Anhang anzeigen 9908
Ich habe die letzten Wochen über die komplette Trilogie in einem Rutsch in rund 27 Stunden auf "Einfach" durchgeprügelt und hatte wahnsinnig viel Spaß dabei! Lockerflockig, atmosphärisch, abwechslungsreich. Ich erwartete durch die Linearität und häufig als nervig beschriebenen Schießereien eigentlich eine gewisse Müdigkeit spätestens im dritten Teil, aber stattdessen legte ich die Disc zu "Drakes Deception" sogar mit noch mehr Lust ein als den Erstling und fand es gestern Abend richtig schade, dass ich diese superbe Serie schon durchhabe.

Ich könnte wohl direkt noch einen weiteren Teil zocken. Das Gunplay ist gut, ich kann das nicht anders beschreiben, denn ernsthaft viele andere Spiele, in denen es befriedigender war, Headshots zu verteilen, fallen mir gar nicht ein. Dass das Ganze mit klettern, rätseln, kämpfen, schleichen und "Forced Walking"-Szenen durchmengt wurde macht es im Gesamtpaket extrem rund. Das Gefühl, dass die Shoot-Outs zu viel wären oder aufregen, hatte ich nie (vielleicht ist es ja dem Schwierigkeitsgrad geschuldet) und ich freute mich jedes Mal, wenn nach ein paar ruhigen Abschnitten wieder die Action losging. Zur Technik sei nur eines gesagt: wunderschön! Wie bereits in Last of Us eindrucksvoll gezeigt, haut auch die Uncharted-Serie voll rein, so detaillierte und liebevoll gestaltete Setpieces aus der realen Welt machen mich happy, Inszenierung, Animationen und die Belebtheit sind ebenfalls extrem geil. UC1 fand ich ebenso hübsch, von UC2 und UC3 wurde ich aber stellenweise weggeblasen, und das von relativ "alten" Spielen. Kommt halt nicht unbedingt auf Rohleistung an, sondern was man daraus macht
#Spielor.
[Spoilerwarnung, vorsichtshalber!] Welchen Ableger finde ich nun am besten? Uncharted 3. Ich möchte nicht behaupten, dass er mit großem Abstand vor den anderen liegt, aber er hatte das gewisse Etwas. Dieses warme Gefühl eines einprägsamen Erlebnisses hatte ich bei Teil 3 wesentlich intensiver als noch bei den anderen beiden. Die Schauplätze waren hier am beeindruckendsten (vor allem das Kreuzfahrtschiff, die Rub Al-Khali, das Atlantis der Wüste, ach eigentlich alles), die Gameplay-Schwerpunkte gefielen mir ebenso am besten. Er kam mir etwas gediegener vor, hatte mehr ruhige Szenen und im Prinzip der komplette Wüstenabschnitt mit dem abstürzenden Transportflugzeug, dem Gang durch die Wüste und dem anschließenden Ritt war mindblowing. Uncharted 2 hatte zwar den mindestens genauso genialen Schnee und den fahrenden Zug, aber die Action im Dorf/Kloster und das Ende in Shimbala fand ich nicht sooo gut, auch, dass man beim Endboss quasi nur im Kreis lief. Da war das Atlantis der Wüste mit den brennenden Geistern und dem Ende mit dem Treibsand viel epischer. Musste mich bei Teil 3 zwar erst anfänglich ans Gunplay gewöhnen, dann entfaltete es sich aber genauso gut wie im Zweier. Teil 1 fällt allgemein total ab, hatte zwar auch hier Gaudi, aber das komplette letzte Drittel mit den spanischen Monstern und dem Endkampf gefiel mir einfach nicht. Nathan ist aber allgemein ein toller Charakter, ich mag ihn uneingeschränkt mit seinen Sprüchen.
Der größte Pluspunkt ist für mich aber auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt: durch die vielen Gameplay-Elemente sind sie einzeln zu verwässert. Das Nahkampfsystem ist ok, aber sehr oberflächlich. Der Stealth war sogar in Splinter Cell: Conviction tiefgründiger, die Rätsel sind zwar schön aufgebaut, aber Portal würde sie auslachen usw. Die Kürze prangere ich nicht an, 8-10 Stunden ist für ein "Cinematic Action Game" in Ordnung, dafür wird die Qualität das gesamte Spiel über gehalten (auch wenn ich dem Entwickler nach dem 17-stündigen Last of Us auch ein längeres Uncharted zutraue). Schlussendlich sei gesagt: was mir Open-World Spiele durch Größe und Fortbewegungsfreiheit geben, geben mir so Spiele wie Uncharted, Last of Us, Splinter Cell oder Max Payne durch großen Variantenreichtum bei den Örtlichkeiten und ein Atmosphäre- und Grafikerlebnis, das ein Sandbox-Spiel selten so homogen hinbekommt. Deshalb gehören sie in meiner Riege der besten Spiele auch weit nach oben und Uncharted sichert sich ziemlich sicher einen Platz in meinen Gen7 Top 10 mit Teil 3. Wertungen: UC1 bekommt eine 3.5 (Proof of Concept) und UC2 und UC3 erhalten je 4.5 von mir, da sie sich quasi nichts nehmen - aber wie oben geschrieben, Uncharted 3 is DA SHIT.

Ich freue mich auf erste Szenen zu Uncharted 4 auf der PS4!