Dead Space 3
Ich mag die Serie ja, Science Fiction ist mein Lieblingsgenre, aber nach allem, was man über Teil 3 gehört hatte, bin ich mit sehr niedrigen Erwartungen herangegangen. Und bin doch positiv überrascht worden

.
Es hat seine (gravierenden) Fehler, aber das, was Dead Space immer ausgemacht hat, ist auch hier wieder zu finden, nämliche die Atmosphäre. Das erste Drittel des Spiels ist sogar Dead Space wie man es kennt und liebt und das Setting im Trümmerhaufen um den Planeten ist echt genial, ich wollte schon immer mal selbst größere Strecken durch den Raum düsen

.
Danach wechselt die Atmosphäre eher zu "Das Ding", was mir aber auch wirklich gut gefällt. Das Finale zieht sich zwar etwas, ist aber ziemlich genial präsentiert, wie überhaupt auch die gesamte Technik des Spiels astrein ist.
+ Hervorragende Grafik und Lichteffekte
+ Hervorragender Sound (wie immer bei der Serie)
+ Riesiger Umfang
+ Unheimlich dichte Atmosphäre
+ Gelungener Storyabschluss
+ Guter Antagonist
+ Gelungene Bosskämpfe
- Unnötiges, anfangs kompliziertes und Überladenes Waffen- und Ressourcenssystem (vermutlich nur eingeführt, um Ressourcen für Echtgeld verkaufen zu können...)
- Man darf solo nicht alle optionalen Level spielen (nur Coop, kotzt mich richtig an)
- Viel zu viele "Raum wird abgeschlossen und unzählige Gegner kommen" Situationen
- Gegner sind nur gefährlich, weil sie meisten 1 Meter vor einem "aufploppen"
- zu viele Gegner ab der Hälfte des Spiels
- Koop/K.I. Partner Carver ist ein Vollidiot und sorgt am Ende auch noch für ein totales Logikloch
- Allgemeine Logiklöcher (man sucht ewig ID Karten für Türen, die seit 200 verschlossen sind, nur um dann festzustellen, dass die menschlichen Widersacher dahinter schon auf einen warten / man braucht ein Shuttle, um durch das Trümmerfeld zu fliegen, aber wenn man Material birgt, warten Crewmitglieder dort schon auf einen - wie sind die da hingekommen?)
Dennoch, Fans der Vorgänger kann ich es jedenfalls bedenkenlos empfehlen, zumal die Story der Marker endlich aufgeklärt wird. Ich mag die Serie immer noch. Würde mich freuen, wenn Visceral noch an einer weiteren Scifi Serie arbeiten dürfte.
8.5/10