Dead Island (PS3)
Nach über 17h (und etwas über 25 Minuten) und über 1400 getöteten Zombies bin ich nun durch und insgesamt war es zwar ein intensives und zumeist spaßiges Ego-Abenteuer, dem die Technik jedoch eine höhere Wertung verwehrt.
Wegen der stattlichen Auswahl an Nahkampfwaffen und einer ausreichender an Schusswaffen, einem Upgradesystem und Modifiziersystem (z.B. an einen Baseballschläger eine Klinge anbringen) dieser, der langen Hauptstory, die alleine schon 15+h unterhält und einigen bis vielen Nebenquests, 5 versch. spielbaren Charaktere, von denen 4 auf versch. Kampfarten (Schusswaffen, Schwert, Werfen, Nahkampf) spezialisiert sind, vier komplett unterschiedlicher Umgebungen und einer durchaus schicken Grafik, mit einer hervorragenden "Zombie Apokalypse Atmosphäre" umso trauriger.
Selbst die Story/Inszenierung ist, wenn zwar nicht gut, "ausreichend".
Ebenso wie die Synchro.
Viele kleine Entscheidungen, wie z.B. die Schnellauswahl von bis zu 7 Waffen/Gegenständen (glaube waren 7) auf R2, das belegen von Medikits auf Kreis oder dass kaputte Waffen nicht weg sind, sondern im Inventar bleiben, fielen mir positiv auf.
Mit einem Schnellreisesystem, genügend Waffen und Geld, ausreichend Checkpoints, zumeist gut platzierten Vorräten (Munition und Zeug zum regenerieren der Lebensenergie) und einem Respawnsystem, welches an Bioshock 1 erinnert (nur verliert man immer etwas Geld, wenn man stirbt), tat man zudem sein möglichstes, um die Frust unten zu halten und den Spielspaß oben.
Selbst die Anzahl an versch. Zombies und ihr Aussehen stimmte.
Das Kampfsystem ist zwar recht eingeschränkt (ein Tritt, eine Taste zum Zuschlagen und Zeug werfen), manchmal verkommt es gar zum hektischen um sich schlagen und hin und wieder fehlt die Übersicht, aber insgesamt machte es doch Spaß und war ausreichend.
Super war es zudem als ich eine Gasflasche geworfen habe wurde direkt auf die Pistole gewechselt und diese anvisiert!
Nur die Technik..
Am Anfang von Levels z.B. werden die höher aufgelösten Texturen sichtbar gewechselt, die Framerate ist dann die ersten paar Sekunden einstellig, es gab auch so öfters Ruckler/Slowdowns, Zombies kommen teils durch geschlossene Tore/Türen, man kann sie durch diese treffen und wird auch von ihnen getroffen, ab und an konnte ich Sachen nicht aufnehmen, nach dem essen von Früchten oder Snacks wechselte das Spiel manchmal auf die Fäuste, manchmal auf die vorher gewählte Waffe, gleiches Spiel beim Medikit (einmal blieb es ständig ausgewählt, sonst wird zu den Waffen gewechselt, nach dem benutzen), ein Benzinkanister blieb in der Luft schweben, als er vorher auf dem Auto stand und ich es zurücksetzte, nach dem Fahren blieb ein- oder zweimal die Schnellauswahl eingeblendet, nach dem starten des Autos konnte ich den Wagen öfters die ersten paar Meter nicht lenken, beim navigieren im Menü verschwanden ein- oder zweimal die Namen etc. von Waffen, das Wegfindungssystem hat mehr als einmal nicht richtig funktioniert und viele andere Kleinigkeiten zeugen nicht gerade von einem ausgereiften Produkt.
Daneben waren die zwei Bossfighters alles andere als überzeugend und mit dem marschieren in der Kanalisation, unter der Stadt, hat man es auf jeden Fall übertrieben.
Ein wenig unpräzise war zudem die Benutzung von Waffen.
Könnte aber auch am gewählten Charakter liegen.
Unschön darüber hinaus die Ingamesequenzen, da diese das komplette Team zeigen, man aber alleine Unterwegs ist.
Warum nicht wie in Gears lösen?
7/10