Die letzten Wochen beendet:
Darkness 2
Irgendwie bin ich mit dem Nachfolger nicht ganz warm geworden. Wirkte ausgesprochen Actionlastig mit Masse statt Klasse & sehr schwacher KI und irgendwie haben mir auch die Kräfte im ersten Teil besser gefallen. Sehr unschön waren auch einige Steuerungsgeschichten, wie etwa Aufnehmen neuer Munition (Taste gedrückt halten) und auch das Licht-/Schatten-Konzept war nicht wirklich "rund". War sehr mühselig die teilweise kleinen Lichtziele zu erwischen, was im Kampf dann dafür gesorgt hat, dass man sich in eine Ecke verzogen hat und die Gegner einfach kommen ließ. Von den – gerade später – unzähligen, unzerstörbaren Lampen noch gar nicht gesprochen.
3 von 5
Kingdoms of Amalur
Hat man erst einmal das gefühlt ewig lange & etwas zähe Tutorial hinter sich und ein wenig in die Oberwelt eingespielt, dann kommt ordentlich Spaß auf. Zum Großteil ist das Game unglaublich rund, schön durchdacht (gerade auch in der Bedienung) und funktioniert ausgesprochen gut. Es geht eigentlich alles problemlos von der Hand, auch bei 50+ aktiven Quests verliert man nicht den Überblick und man kann jederzeit Charakter & Fertigkeiten ändern. Ein klasse Spiel für lange Abende mit vielen Quests, die zwar nur auf den bekannten Töte/Sammle/Rede-Aufgaben aufbauen, aber doch schon verpackt & angenehm präsentiert werden (alles mit solider Sprachausgabe).
Was mich in den 100+ Spielstunden gestört hat war primär die zu geringe Abwechslung. Die Welt war riesig, aber etwas mehr Variationen wäre ganz nett gewesen, wie auch die nur (gefühlt) 10 unterschiedlichen Gegnertypen. Leider hat man auch zu früh, zumindest wenn man (fast) alle Quests auch macht, das Maximallevel erreicht und es gibt schon vorher wenig Möglichkeiten Fähigkeitenpunkte noch sinnvoll zu investieren. (Liegt u.a. auch daran, dass man nur 4 aktive Fähigkeiten gleichzeitig auf die Tasten legen kann.) Hat mich insgesamt aber trotzdem sehr schön unterhalten und immer wieder für längere Zeit an den Schirm gefesselt.
4 von 5
Lego Batman 2
Vielleicht ist die Luft inzwischen einfach nur aus den Lego-Spielen raus, vielleicht kann ich mit dem Setting nicht genug anfangen oder es entwickelt sich nicht in die optimalste Richtung. Sprachausgabe ist ungewohnt und mehr Open World-Elemente, als richtige Level, haben mir zumindest schon den Spaß geschmälert. Die Batman-GTA-Lego-Mischung war da nicht so mein Fall.
3 von 5
Skylanders
Gut, habe nicht so viel erwartet, aber was man so gehört hatte klang nicht schlecht, YT-Videos sahen ganz interessant aus und das Konzept mit Figuren war ne lustige Sache. Das Spiel dann eher weniger. Fühlte sich dann irgendwie wie WoW-Grinding für Einsteiger mit Fixierung auf den Verkauf von Figuren an, was auch das merkwürdige Balancing zum Ende hin erklären könnte. Auch für 35€ war es dann doch etwas zu dürftiges Gameplay für meinen Geschmack.
2 von 5
Sint’s Row The Third
Der dritte Aufguss ist sicherlich der humorvollste / abgedrehteste Ableger der Reihe. Aber neben den lustigen Ideen ist der Rest irgendwie nicht so doll. Gut, es ist ein wenig her, dass ich Teil 2 gespielt habe, aber man hat das Gefühl das 2. Missionpack in der SR-Welt erworben zu haben mit eher schlappen Zwischensequenzen. Wenn ich da allein an den Kampf im Haus in SR 2 denke… Mit eher wenigen Missionen, kurzer Spielzeit und schlaffen Nebenmissionen jetzt kein Highlight. Da bot SR 2 doch mehr, aber wenigstens kann man SR 3 nun endlich ohne Abstürze spielen…
3 von 5
Battleship
Ein richtiger Griff ins Klo. Ja, Lizenzspiele sind ja oftmals eher schwach, aber das Game schon eine merkliche Zumutung. Obwohl es nur 7(?) Missionen gibt, so hat es nicht einmal für 7 unterschiedliche Karten gereicht. Die Steuerung ist fürn Arsch, Gegnervariation ein Fremdwort und die aufgesetzten Schiff-Elemente sorgen nur dafür, dass man ständig zwischen zwei Sachen umschalten muss. Je nach Glück / Wissen kann man einen geht so / was soll der Quatsch-Endkampf bekommen. Verkaufe ja eher selten Spiele, aber der Rotz konnte nicht schnell genug wieder abgestoßen werden.
1 von 5
MGS – HD Collection
Disk 1: Peace Walker
WTF? Ich gestehe mich im Vorfeld nicht groß über die PSP-Version / die HD-Umsetzung von PW informiert zu haben. Vielleicht hätte ich dann andere Erwartungen gehabt, aber ein Baller-MGS mit XL Grinding und „drücke 20 x auf bestätigen, nachdem du mehrere Trupps auf Mission geschickt hast“-Aktionen habe ich eher weniger Lust. Die „Bossfights“ sind auch so eine langweilige, zähe und öde Geschichte. Will gar nicht wissen, wie sich das mit der PSP – also nur mit einem Stick – steuern lassen soll ohne das Gerät nach 30 Sekunden frustriert an die Wand zu werfen. Ebenfalls dürftig: Die Comic-Sequenzen mit QTE

Wird dann auch noch vom letzten Story-Kapitel getoppt. 6 x muss man 6-10 belanglosen Nebenmissionen machen, damit man eine ähnliche Hauptmission spielen kann und dann steht man da und weiß nicht, wie es weitergeht? Wie soll man darauf kommen, dass man zum Zeitpunkt X eine bestimmte Nebenmission starten und sich an eine bestimmte Stelle begeben muss, damit die eigentliche Endmission freigeschaltet wird?

Wer kommt auf den Quatsch?
30 Hauptmissionen und 130+ Nebenmissionen klingt auf der Packung nach viel Spiel, aber ist am Ende fast nur extrem viel Recycling und Variationen, die auch jeder Zufallsgenerator nicht schlechter erstellen könnte. Und die Steuerung… Für ein 3rd-Person-Action-Game in der Form ein KO-Schlag. Das ist Japan-Design aus der Hölle: Antiquiert, überladen, belanglos und demotivierend.
1 von 5
Disk 2: MGS 2 / 3
Das Gegeneil von Peace Walker. Auch wenn die beiden Spiele schon älter sind und gerade die Steuerung ein wenig Geduld braucht, bis man (wieder) drin ist, so klappt es doch sehr viel besser und spielt sich um Klassen besser. Gut, wenn man nix mit den ewig langen Zwischensequenzen / Codec-Gesprächen anfangen kann, dann bricht man ggf. schnell ab, aber der Rest funktioniert, ist heute noch gut / brauchbar, Stealth ist eine Option und man kann auch halbwegs frei speichern im Vergleich zu PW. Speziell MGS 3 habe ich wieder verschlungen, wie nix.
Gestört hat mich insgesamt eigentlich nur, dass es keine Möglichkeit gibt SCHNELL den letzten Spielstand erneut zu laden. Erst töten lassen oder mit umständlicher Tastenkombination einen Reset ins Hauptmenü (inklusive Einleitungsvideo, Auswahl des Speichergeräts, etc.) machen zu müssen, ist sehr nervig. Und bei einem Spiel mit so langen Zwischensequenzen wäre es sicherlich auch nicht zu viel verlangt gewesen, dass man die Sequenzen pausieren kann. Man kann ja nun nicht immer vorausplanen, dass man die nächsten 30 Minuten nur auf den Schirm schauen kann…
5 von 5
Sam & Max Season 1 & 2
Irgendwie sind die Telltale-Adventures alle nix. Abgesehen von den Witzen sind es doch enttäuschende Machwerke. Die Handlung ist schwachsinnig, die Rätsel meist dürftig und man ist ständig dabei zwischen den immer gleichen Orten zu wechseln. In 2 Seaons mit 11 Episoden / Geschichten gibt es vielleicht 15 Schauplätze.
2 von 5