Vanquish
Was für ein Brett von einem Shooter! Nach Vanquish wird es mir echt schwer fallen, irgendeinen anderen Vertreter des Genres zu zocken. Denn was einem hier für ein Feuerwerk geboten wird, ist wirklich erstaunlich. Weiterhin erstaunlich finde ich, dass man stets die volle Kontrolle über das Geschehen hat, auch wenn das Tempo mörderisch ist. Außerdem hat Vaqnuish die wohl geilsten Moves zu bieten, die ich je in einem Shooter gesehen habe. Die Möglichkeiten, die sich durch das Sliden, in Verbindung mit der Bullettime, ergeben, haben mich so einige Male innerlich Jubeln lassen. Man kann das Spiel natürlich auch wie einen gewöhnlichen Shooter zocken. Wer das tut, verpasst allerdings so ziemlich alles, was Vanquish ausmacht.
Das Spiel macht das meiste richtig, allerdings gibt es auch ein paar negative Aspekte: Es ist leider "etwas" kurz geraten. Für meinen ersten Durchgang (auf normal) habe ich 4:19h gebraucht. Bei anderen Games würde ich jetzt ordentlich meckern, allerdings ist der Wiederspielwert von Vanquish mMn extrem hoch. Man merkt, dass man stetig besser wird und dementsprechend macht es Spaß, sich nochmals durch die einzelnen Kapitel der insgesamt 5 Akte zu ballern.
Etwas enttäuscht war ich außerdem vom Recycling der Bossgegner und dass man schon ziemlich am Anfang den größten Endgegner im Spiel sieht (hab ich erwähnt, dass ich riesige Bossgegner liebe?). Außerdem ist der Techno-Soundtrack natürlich Geschmackssache. Er passt allerdings hervorragend zum Spiel und ist vom Prinzip her vergleichbar mit dem Hintergrundgedudel im Supermarkt, also absolut nebensächlich.
Weiterhin kommt die Story natürlich vollkommen hanebüchen daher und die Charaktere kann man getrost vernachlässigen. Das ist aber auch total unwichtig und tut dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch. Wer auf Trash steht, wird in jedem Falle gut bedient.
+ extrem schnell (und dabei trotzdem übersichtlich und präzise)
+ motivierendes Gameplay
+ hübsche Grafik (mit stets konstanter Framerate)
+ Sliden
+ Bullettime
+ der Anzug (!)
+ treibender Soundtrack
+ Bombast-Momente am laufenden Band
+ die Credits
- sehr kurze Spielzeit
- vernachlässigbare Story und Charaktere
- sich wiederholende Bossgegner
- das Spiel ist irgendwann zu Ende
Fazit:
Hail to the King Baby! Andere (kommende) Shooter können sich gerne eine dicke, fette Scheibe von Vanquish abschneiden und sollten sich fürchten. Alle Elemente des Spiels greifen perfekt ineinander über und bieten ein Actionfest der Extraklasse. Schnell, stylisch und immer motivierend. Wo bleibt Teil 2?!
9/10