Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Dunkirk (von Christopher Nolan)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach den Ersteindrücken scheint zumindest der Luftkriegteil die hollywoodtypische Spitfire Glorifizierung geworden sein, die ich befürchtet habe;
inklusive hollywoodtypischer (nicht existenter) Physik.

Naja, damit kann ich mir zumindest den Kinobesuch sparen.
Wenn man gemein wäre, könnte man sogar alle Kinobesucher vorab auf die Bf 109 im Film hinweisen, die eigentlich
nur umlackierte Ha1112 sind. Can't unsee that, nachdem ich da nen Post zu gesehen hab... ^^
Da hört dann auch schon das Interesse für Flugzeuge auf, solange die Spitfires da sind...

Wenn man gemein wäre, könnte man sogar alle Kinobesucher vorab auf die Bf 109 im Film hinweisen, die eigentlich
nur umlackierte Ha1112 sind. Can't unsee that, nachdem ich da nen Post zu gesehen hab... ^^
Da hört dann auch schon das Interesse für Flugzeuge auf, solange die Spitfires da sind...

Besonders ironisch wird das dadurch, dass im Film ja sogar noch auf den glorreichen Klang der Merlin verwiesen werden soll. :ugly:

giphy.gif

Nach den Ersteindrücken scheint zumindest der Luftkriegteil die hollywoodtypische Spitfire Glorifizierung geworden sein, die ich befürchtet habe;
inklusive hollywoodtypischer (nicht existenter) Physik.

Naja, damit kann ich mir zumindest den Kinobesuch sparen.

Besonders ironisch wird das dadurch, dass im Film ja sogar noch auf den glorreichen Klang der Merlin verwiesen werden soll. :ugly:

giphy.gif

giphy.gif

interessiert kein Schwein euer Gesülze :lol: :D

Macht euch sowas wirklich den Film kaputt? Im Kern geht es ja nicht um die Flugzeuge, sondern sie sind nur Mittel zum Zweck. Vermute ich zumindest mal schwer.

Wenn da plötzlich A10s durchs Bild knattern würden, wäre ich vermutlich auch angepisst. Aber bei sowas juckt mich das nicht einmal ansatzweise.

Heute den Film gesehen. Nicht in 70mm da das nächste Kino 30km weg ist, aber immerhin imax.

Visuell einfach Bombe. Story weniger (Geschmacksache).

Der Film handelt um die Rettung von 400k Soldaten die von der Armee im Stich gelassen werden und Zivilisten zur Rettung kommen.

Mir hat einfach die große Skala gefehlt (hunderte von Soldaten am Strand representieren nicht tausende), die Beziehung zu Charakteren kam einfach nicht auf
der Junge liegt im Sterben und die jubeln die spitfires an und wenn er starb, war ich mehr "oh ok" als "neeeeiiinn :("
, Brutalität (wenn Granaten explodieren, muss einfach die folgende Grausamkeit einfach zu sehen sein), und
die Zeitsprünge
waren zwar gut eingebunden, aber nicht wirklich nötig.
Es hat einfach was gefehlt.

Im ganzen war ich trotzdem recht begeistert und Hans Zimmer hat wie immer ganze Arbeit geleistet mit dem Soundtrack.

Kleine Warnung vorweg:
Der Film ist unheimlich laut abgemischt und mir klingelts immernoch in den Ohren. Kino ist laut, aber das war schon nicht mehr angenehm. Ist nicht die Schuld vom Kino, da andere das gleiche Problem haben.

Apropos Grausamkeit...

Da ist imo der russische Anti-Kriegsfilm "Komm und sieh" ziemlich beispiellos, für alle Interessierten. Sehr potent und verstörend. Sollte man gesehen habe, wenn man Kriegsfilmen abseits vom US Kriegs Pathos nicht abgeneigt ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Weil die Ha1112 ja auch ein vollkommen anderes Flugzeug ist als die Bf 109 ... :O_o:

Selbst wenn die Leistungsrelevanten Teile identisch wären, sind zwischen einer Gustav und einer Emil immer noch Welten.

Um das anhand einer Analogie etwas zu erörtern:
Wenn ich in meinem Film das infamose Duell zwischen Mazda RX 7 und Nissan Skyline darstellen möchte, dann aber merke dass nur noch chinesische Kopien des RX-8 verfügbar sind, bei dem alle leistungsrelevanten Teile durch die eines Nissan Skyline ausgetauscht wurden, inklusive eben der gesamten Motorfront, so dass man kaum noch über die Haube hinwegsehen kann. Zudem ergänze ich den Franken RX-8 noch mit dem Spoiler eines RX 7.
Darüber hinaus habe ich aber überall CGI AE 87...

Und die Briten hatten bei der MK IX in SS-GB auch recht lamentiert....

Edit: Und ja für die meisten ist ein Flugzeug mit Balkenkreuz eben per se korrekt, aber bei einem Nolan hätte man an der Stelle dann doch mehr erwarten dürfen, insbesondere wenn eben 33% des Films über die Glorifizierung eines Flugzeugtyps handeln.

Edit2: Um den Unterschied noch einmal visuell zu verdeutlichen.
Wie die 109s aussehen sollten(in respektiv anderen Markings natürlich):
Swiss_Messerschmitt_Bf_109-E3_top_left_view.jpg
Buchon wie sie im Film zu finden sind:
5f9af8742755fccd9972a8eb6e652379.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben