Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, hab gestern auch meine ersten 3 Stunden mit Dragon Age verbracht. Ich glaub das Spiel wird was ganz Großes.

Hab mich nicht von Blacki hinreisen lassen und bin bei meinem Kämpfer geblieben - natürlich adliger Abstammung. So hat meine Origingeschichte dann in der Burg meines Vaters gespielt. Direkt wurde ich mit Gerüchten konfrontiert, dass eine neue Verderbnis anstünde.

Hab also meine ersten Schritte gemacht und versucht das ganze Gameplay zu verinnerlichen. Ist ja bei Rollenspielen anfangs mit Inventar und Co immer so ne Sache. Sehr schön, dass bei diesem Spiel die Vergleichsfunktion zwischen Gegenstand den ich ausgerüstet mit nem Gegenstand im Inventar richtig und problemlos funktioniert :dhoch: Nicht so wie bei Sacred2. So etwas ist für mich elementar bei nem Rollenspiel - da ich hier ewig knoble welche Ausrüstung ich wählen soll.

Kampfbereit rannte ich also umher nur um von einem Dialog in den nächsten zu rennen. Und hier stellt man dann auch gleich zwei Dinge fest: 1. die Charakter - vor allem Gesichts- animationen sind weit hinter denen von Mass Effect. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Mir wirkt es so als läge ein "Märchen"filter über der Grafik. Alles wirkt etwas mehr "gezeichnet" - wo Mass Effect mehr in die Richtung Realismus geht. 2. Man wird sofort gefangen von den Dialogen. Jeder Charakter erzählt eine spannende Geschichte (trotz der typischen Seelenlosen Blicke wie es schon in Mass Effect war).
So hab ich bei der Noble Story gleich gedacht, dass der Freund meines Vaters was am Stecken hat und ihm nicht zu trauen ist. Allein von seiner Mimik und Erzählart her

Aber die Dialoge sind wirklich sehr lang. Hab die ersten 3 Stunden ca. 30 Minuten mit erkunden und kämpfen verbracht. 30 Minuten mit Inventar durch wühlen und 2 Stunden mit Unterhaltungen. Glaube ja nicht dass das so weiter geht, aber schon beeindruckend. Vorallem alle Dialoge bisher vertont. Schade nur das unser Maincharakter keine Stimme hat.

Den Charaktereditor fand ich übrigens richtig geil. Das erste Mal dass ich mir nen Helden mit Bart gezimmert hab. Eigentlich auch das erste Mal dass mir mein Charakterkonterfei richtig gut gefällt. :dhoch: Ich liebe den Kerl.

Tja, und dann ist da die Grafik. Dort wohin man nach seiner Origin Geschichte kommt war ich erstmal geschockt. Man ist auf einer erhöhten Position über nem Tal. Also geh ich natürlich standardmässig an den Rand um ins Tal zu blicken und mich an einem erhebenden Ausblick zu erfreuen. Aber was ich da sah war grausam. Die Tannenbäume unten sahen aus wie schlimmste C64 Grafik. Der Untergrund einfarbig Grün und irgendwelche unförmigen, gezackten Dinger die sich Bäume schimpfen. Ne, also von der weiteren Umgebungsgrafik bin ich richtig enttäuscht. Ist natürlich auch unfair, denn das letzte Spiel bei dem ich so in die Ferne gesehen hab war Uncharted 2 :grins:

Dafür finde ich die direkt Umgebungsgrafik wieder faszinierend. Die alten Ruinen sehen ganz toll aus.

Die deutsche Synchro ist in der Tat ziemlich gut geworden - wobei ich die Männerstimmen alle etwas hoch finde. Ich meine wir sind in ner rauhen Männerfantasywelt und die männlichste Stimme ist bisher die von Doug :staun: Hoffe dass die nicht alle mit nem Mandosstimmchen herum rennen.

Die Kämpfe haben mir auch direkt Spass gemacht. Allerdings hab ich mich bisher komplett auf meinen Charakter konzentriert. Das switchen zwischen den Charaktären hat mich jetzt doch noch überfordert, genauso wie das Taktikmenü.

Insgesamt merk ich schon nach 3 Stunden dass mich diese Welt einnehmen wird. Die Grundstimmung die direkt am Anfang vermittelt wird ist großartig. Düster, aber dennoch mit nem Touch Herr der Ringe. Die Grundstory gefällt mir ausgesprochen gut und ich liebe es wieder in meinem Tagebuch Infos über Welt und Persönlichkeiten nachzulesen. Am Liebsten hätte ich ne Woche Urlaub um am Stück zu zocken. Somit ist mir dann die ja jetzt auch nicht gerade unansehnliche Grafik auch egal. Ich bin schon gefangen im Kampf gegen die dunkle Brut!

Edit: Noch was positives, die Blutdrachenrüstung und Bonusmission sind echter Downloadcontent. D.h. da werden 200 MB runtergeladen und nicht nur nen Key der bereits auf der DVD befindliche Sachen freischaltet. Da kommt man sich dann nicht ganz so verarscht vor wie sonst.

A propos nachlesen:
In den 480p, die mein TV nur kann, ist mir die Schrift fast zu klein....
Musste extra den Sessel umstellen, damit ich näher dransitze.

habs auch seit gestern - konnte nur etwas über eine Stunde zocken.

Hab den Magier und war somit im Nichts das - und da ist der große Kritikpunkt - unterirdisch schlecht aussieht. Ich glaub das selbst Neverwinter 2 heute noch besser ausschaut. Auch die erste Höhle (noch in der Burg/Schloß whatever) sah übel aus. Ich verstehe das nicht ganz - auch mit Umfang ist so eine schlechte Grafik nicht erklärbar und ich empfinde das schon als sehr störend - man denkt immer man spielt etwas das vor Fallout/Oblivion/Mass effect gemacht wurde.

Geschichte und Dialoge sind top - gar keine Frage - störend finde ich auch das mein Character nicht spricht - das geniale Dialogsystem aus Mass effect wird hier stark vermisst.

Ich werde sicherlich mit dem Teil meinen Spaß haben aber die Grafik und der nicht sprechende Char verhindern für mich schon jetzt jeden GOTY Titel.

Bioware: Bitte das nächste mal wieder ne gekaufte Engine - weiss jemand was die verwenden - sieht wirklich aus wie die Neverwinter Engine (und es lädt dennoch ständig nach).

Das ist ja meistens so bei den Rollis. Super viele kleine Infos zu x tausend Items :grins:

Finde das Inventarmenü übrigens ziemlich verworren. Es ist eine ganz schöne Arbeit immer zu schauen ob ein Char. das gerade gefunden Item braucht.

Jetzt hast du mir aber Illusionen zerstört Musha :lol: Hab mich gestern, als ich erstmals vom Nichts gehört hab, gleich gefragt wie es dort wohl aussehen würde.

Ich finde das geilste bis jetzt, sind die blutverschmierten Rüstungen und Tiere, sogar Menschen kann man enthaupten. Natürlich fragt man sich da wie immer, was die USK sich dabei gedacht hat, wieso Borderlands total gekürzt werden musste etc. aber ich find es echt geil :D

Aber insgesamt bin ich enttäuscht, Grafik/Technik unterster Durchschnitt (also jedes Spiel, welches ich mir dies Jahr gekauft hab, sah weit besser aus), unübersichtliches Menü, komisches Kampfsystem (im Vergleich zu PC Version wesentlich hektischer), schlecht Inszeniert (Charaktere haben keine Mimik, starre Kamera in den meisten Videos, bei aufwändigen Videos sieht man das es sich um ein abgefilmtes Video in Spielgrafik handelt durch Rauschen im Bild etc.), unpassende Synchronstimmen, langweilige/ellenlange Dialoge die teilweise so was von unnötig sind. Am schlimmsten fand ich bisher die Videosequenzen das war einfach nur witzlos.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso man extra ein externes Studio beauftragt, das Spiel für Konsolen umzusetzen und dann so was dabei raus kommt, ich meine das ist wie bei Risen, warum achtet das Studio nicht auf eine super technische Umsetzung und ein super umgesetztes Gameplay, ich meine mehr müssen die gar nicht machen. Also ich finde nicht das Dragon Age auf der PS3, 360 irgendwo ruckeln müsste bzw. PopUps im Bild und die 3rd Person Perspektive/Gameplayänderung ist doch einfach nur schlechter... man sieht weniger vom Kampf, die Grafik sieht schlechter aus, man hat weniger Aktionen zur Wahl als beim PC (bzw. man muss durch mehr Menüs)... ich finde, dass die Konsolen Version aufgesetzt wirkt, ich denke Bioware wollte das nur für den PC bringen, dann kaufte EA den Laden, hörte dies und schrie "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????? Seit ihr verrückt?????????!!!!!!!!!! Das geht nicht...." und dann sagte man sich, da gibt es ja diesen Top Entwickler, der "Hulk, Over the Edge Shark Tales und Pitfall für Wii..." gemacht/umgesetzt hat.

Sobald Spiele von einem Drittstudio umgesetzt werden, wird es komischerweise immer schlechter. Siehe Risen, Doom 3 oder Halo für PC. Ich glaub das liegt daran, dass die Topstudios besseres zu tun haben... weil theoretisch hätte auch Naughty Dog oder EPIC das Spiel umsetzen können.

Aber das hört sich jetzt schon wieder so unglaublich gemein von mir an, dass Spiel hat auch sein gutes, ich finde z.B. die Welt bis jetzt sehr stimmig und spannend ist. Auch glaub ich das sich daraus viel entwickelt, wie man schon aus den vorigen Biware Spielen weiß, sind es auch diese wo das Gut/Böse System sehr gut umgesetzt ist, das sieht man auch hier wieder bei den Antwortmöglichkeiten und das finde ich auch wieder sehr gut.

Doch ich glaub ich werde damit schon mein Spaß noch haben, ich finde eh die technische Seite betrachtet man eigentlich nur am Anfang, nach einigen Stunden gewöhnt sich das Auge dran und man nimmt es einfach hin.

Trotzdem musste das gesagt werden.

Finde die Dialoge auch Klasse. Gerade die bauen doch die Stimmung in so nem Spiel auf. Ich freu mich jetzt schon auf die langen Gespräche innerhalb der Party. Das hatte ich bei ME immer vermisst.

Dadurch entsteht zu vielen Charakteren doch erst ne Bindung. Gerade gestern schon. Da erfährt man dass ein Charakter verheiratet ist und so weiter und so fort. Das kommte einem direkt zu Bewusstsein als er später getötet wird. So kanns weiter gehen.

Ich find Risen hübscher, das konfrontiert mich auch nicht mit Bäumen die aus 2 Bitmaps bestehen... und das ist N64! ;)

Hier sieht es gut aus:

s35867_pc_12.jpg

Ich finde daran sieht man auch deutlich das es aus so einer Sicht gespielt werden sollte.

Hm, vielleicht liegt die ganze Grafikdiskussion nur daran, dass DAO ursprünglich aus der gleichen Perspektive wie Baldurs Gate 2 laufen sollte? :? Und das "reinzoomen" bzw. die jetzt Konsolenstandardansicht ist nur Optional. Sacred2 sieht auch besser aus der Iso perpektive aus, als wenn man ganz nah ran zoomt.

Mandos schrieb:
Hm, vielleicht liegt die ganze Grafikdiskussion nur daran, dass DAO ursprünglich aus der gleichen Perspektive wie Baldurs Gate 2 laufen sollte? :? Und das "reinzoomen" bzw. die jetzt Konsolenstandardansicht ist nur Optional. Sacred2 sieht auch besser aus der Iso perpektive aus, als wenn man ganz nah ran zoomt.

Ich wollte bei meiner Buffy immer noch näher ran... :sabber:

Ach Buffy... in Erinnerungen schwelgend. :huldig:

Mandos schrieb:

Das kann schon sein. Aber es kommt bei solchen Spielen einfach auch verdammt viel auf die Athmosphäre an. Da kann das Spiel bei mir sehr gut punkten. Die Dialoge sind einfach sehr tiefgründig. Aber wenn man die natürlich immer schnell durchklickt, bleibt einem ja nicht viel außer an der Grafik rumzumeckern :grins:

Auto ist gewaschen, der Müll ins Altstoffsammelzentrum gebracht und Dragon Age wird gerade installiert...ich geh jetzt erstmal eine rauchen :D

Frage mich auch nach wie vor, wieso man die Iso-Sicht nicht auch in die Konsolen Version übernommen hat. Zusammen mit dem Ring-Menu, stelle ich mir das Steuerungstechnisch alles andere als problematisch vor.
Wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben.

Zurück
Oben