Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dr. Konsolentreff

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah, stimmt, das hab ich auch mal gelesen, dass das Koffein inaktiviert wird bei langer Ziehdauer, da dann andere Stoffe freigesetzt werden.

OK, ich lass meinen Schwarz- und Grüntee nur 2 Minuten ziehen, ist dann halt ne Koffeinbombe :ugly:
Schmeckt so imo aber auch besser

Achso, ok. Dann macht das Sinn.

Er hat mir das genau so erklärt, dass es gut ist wegen der Gärbstoffe, aber nicht, dass Koffeein dadurch weg (?) ist.

Wie siehts mit der Zartbitterschoki aus?

Wobei man dazu sagen sollte, dass Tee mit freigesetzten Gerbstoffen einfach nur vollkommen widerlich ist. Da kommt mir auch das Kotzen ohne Beschwerden, ganz besonders wenn man ihn satte 10 Minuten ziehen lässt. :D

Beste Sache gegen Durchfall sind immer noch Probiotika, um die Darmflora wieder einzurenken.

Schokolade ist auch so ein Ammenmärchen, sogar mehr kontraproduktiv. Milchprodukte, ballaststoffreiches, sehr zuckerhaltiges oder fetthaltiges sollte beim Durchfall vermieden werden. Das neigt dazu den Durchfall eher zu verschlimmern.

Regel Nummer 1: Trinken, on mass, am besten stilles Mineralwasser.

Trayal schrieb:
Beste Sache gegen Durchfall sind immer noch Probiotika, um die Darmflora wieder einzurenken.

Jop, da nehm ich immer Perenterol, das ist im Prinzip einfach nur ne Kapsel voller Trockenhefe, um die Krankheitserreger durch Förderung der natürlichen Darmflora zu verdrängen.
Wirkt wie nix anderes, das ich ausprobiert hab.

el_barto schrieb:
Trayal schrieb:

Jop, da nehm ich immer Perenterol, das ist im Prinzip einfach nur ne Kapsel voller Trockenhefe, um die Krankheitserreger durch Förderung der natürlichen Darmflora zu verdrängen.
Wirkt wie nix anderes, das ich ausprobiert hab.

Sehe ich auch so.
Zum Thema Schokolade musste ich erstmal googeln, konnte mir das nicht so wirklich vorstellen.
Also wenn es bei mir im Gedärm grummelt krieg ich keine Schoki runter.
Aber Zartbitter soll wirklich helfen...
Mediziner haben wissenschaftlich bewiesen, was viele Ärzte aber nicht bestätigen wollten. Zartbitter-Schokolade - also Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 50 % - hilft gegen Durchfall. Sog. Flavonoide, die in Kakaobohnen enthalten sind, hemmen das Protein CFTR, ein Hormon, welches in den Darm ausgeschüttet wird. CFTR reguliert im Darm die Flüssigkeitsabsonderung - und im weitesten Sinne auch das "Eindicken" des Verdauungsendproduktes.

Flavonoide vermindern also den Flüssigkeitsverlust bzw. die Flüssigkeitsabgabe in den Darm.

Siehte mal wie schlau mein Opa war :D

Noch mal ne Frage zu dem Tee. Das Koffeein verlüchtigt sich dann bei der langen Ziehzeit von selbst oder wie?

eMKay schrieb:
Siehte mal wie schlau mein Opa war :D

Noch mal ne Frage zu dem Tee. Das Koffeein verlüchtigt sich dann bei der langen Ziehzeit von selbst oder wie?

Durch die längere Ziehzeit werden andere Stoffe aus den Teeblättern extrahiert, die das Koffein inaktivieren.

Grade mal schnell bei Wiki geschaut, wie das genau war: Nach 5-10 Minuten gehen Polyphenole in Lösung, die das Koffein in eine wasserunlösliche Form umwandeln. Genauer steht das auch nicht da, wahrscheinlich reagieren die Polyphenole mit dem Koffein in irgendeiner Form chemisch, oder sie bilden mit dem Koffein Komplexverbindungen oder was weiß ich...

Jedenfalls geht das Koffein aus der Lösung und ist damit nicht mehr physiologisch aktiv.

EDIT: Daneben geht erst nach 5 Minuten Theanin in Lösung, das auch beruhigende Wirkung haben soll.

Hab seit Jahren, dass mein Kiefer beim beissen ziemlich knackt. Also auch für die Aussenwelt deutlich hörbar. Hab jetzt gehört, dass das auch von der Halswirbelsäule oder dem Becken kommen kann und ziemlich verbreitet ist. Hat jemand Erfahrung damit? Hab allgemein ne miese Haltung und werd im Frühling wahrscheinlich auch ne Physiotherapie machen, mich würd nur interessieren ob ich mir da auch irgend ne Verbesserung beim Kiefer erwarten kann.

Huch, so ein Knacken hab ich auch. Aber eigentlich auch nur bei kaltem Wetter und als ich neulich eine heftige Rachenentzündung hatte und alles obergeschwollen war. Das Knacken ist echt unangenehm…..

|kiwi| schrieb:
Hab seit Jahren, dass mein Kiefer beim beissen ziemlich knackt. Also auch für die Aussenwelt deutlich hörbar. Hab jetzt gehört, dass das auch von der Halswirbelsäule oder dem Becken kommen kann und ziemlich verbreitet ist. Hat jemand Erfahrung damit? Hab allgemein ne miese Haltung und werd im Frühling wahrscheinlich auch ne Physiotherapie machen, mich würd nur interessieren ob ich mir da auch irgend ne Verbesserung beim Kiefer erwarten kann.

Zahnarzt und Kieferorthopäde was sagen die dazu ?

Zahnarzt kanns mir auch nicht sicher sagen, meinte ne Aufbisschiene Nachts kann helfen... da ich teiwleise auch mit den Zähnen knirrsche. Kieferorthopäde wäre die nächste Anlaufstelle... aber ich hab halt sowas von keinen Bock auf Ärzte. -.-

Gerri schrieb:
ei dann lass das Problem doch einfach Problem sein.....

Lass ich mittlerweile schon zu lange... langsam bekomm ich halt Schiss, dass das später zu massiveren Problemen führt.
Ich erwart mir hier ja auch keine vollständige Diagnose oder Lösung, wollte nur mal fragen ob das sonst noch jemand hat ;P

nur ne Physio bekommst du auch nicht so mal eben, die wollen eine volle Diagnostik.

Ja, das ist schon klar. Sollte bei meinem Hausarzt aber keine Problem sein da ne entsprechende Überweisung zu bekommen.

OK Du kannst es auch so rum machen, kann dann nur sein das die dich bei der Physio zum Kieferorthopäden schicken.
Verdacht auf CMD, craniomandibuläre Dysfunktion.

Das Kiefer wäre auch nicht der Hauptgrund für die Physio. Der Grund ist, dass ich in den letzten Wochen immer weider den linken Ischias spüre und dank 8 Stunden + vorm Rechner einfach extrem verspannt bin. Vielleicht hilft da auch der neu georderte Sessel, aber derzeit ist mein ganzer Rücken und Nacken ne einzig verspannte Zone.

craniomandibuläre Dysfunktion... werds gleich mal googlen, viele Dank :)

Zurück
Oben