Arthur le perroquet
LP640 <3
WtfKardiologe werd ich mich drum kümmern aber das wird sicher Monate dauern bis ich da nen Termin bekomme.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WtfKardiologe werd ich mich drum kümmern aber das wird sicher Monate dauern bis ich da nen Termin bekomme.

In Österreich gibt es Ärzte die nix kosten und Wahlärzte die man komplett selbst zahlt. Wobei das übernimmt eine zusatz Versicherung die man sich holt wenn man Kohle hat. Darum geht's bei mir immer sehr schnell, maximal 2 Wochen warte ich auf nen Termin.ka wie das bei euch in Österreich ist, in D darfste aufn Facharzttermin gerne mal lange warten.
Werd mir auch mal nen Termin bei ner Endokrinologin holen.
Bin nur am überlegen ob ich sagen soll dass ich Privatpatient bin und es einfach selbst zahle.
Hab seit ca. 2 Wochen eine Herzarrhythmie. Tritt allerdings "nur" auf wenn mein Puls über 100 geht. Ist auch auf der Apple Watch sichtbar, die sagt allerdings es sei alles I.O.
Seitdem check ich laufend den Puls/Blutdruck, alles I.O. Ruhepuls ist im 50er Bereich, Blutdruck unter Ruhe 115 - 75 (grob), alles eigentlich alles gute Werte.
War natürlich jetzt beim Hausarzt, EKG I.O. (aber da war mein Puls ja auch ruhig). Herzschlag hört sich im Ruhezustand auch top an.
Blutbild gemacht und es scheint eine leichte Schilddrüsenunterfunktion zu geben.
Der HA will mir jetzt direkt L-Thoroxin verschrieben aber ich hab nach eingehendem Google Studium (ja ich weiß wie sich das anhört) miene Bedenken dass wirklich DAS der Grund ist (und natürlich will ich nicht einfach Hormone schlucken wenn es nicht zwingend erforderlich ist).
Stutzig macht mich v.a. dass ich sonst keines der Symptome habe die bei einer Unterfunktion auftreten können und wesentlich häufiger vorkommen.
Gerri ich würde es erstmal mit der supplementierung von Jod probieren, bevor ich auf Schilddrüsenhormone gehen würde, den sehr viele Menschen haben einen Jodmangel und ohne Jod wird das nichts mit den Schilddrüsenhormonen.
Mmh, ich bin natürlich kein Arzt, kann also nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: sie werden nichts finden.
Ich hab das schon soooo lange und hab da eine Odyssee hinter mir, inkl. Belastungs-EKG, Herzultraschall, regelmäsiger Kontrolle.
Mir wurde es so erklärt: jeder Mensch leidet an Extrasystolen, also zusätzlichen Herzschlägen, welche die meisten gar nicht mitbekommen. Bis zu 500 solcher Extraschläge pro Tag sollen wohl normal sein.
Tja ich merk so ziemlich jede Extrasystole und das ist jedesmal nicht angenehm. Fühlt sich echt so an, als würde das Herz kurz aussetzen und dann versuchen die "verlorenen Schläge" wieder aufzuholen. Manchmal auch, als würde mein Herz in meiner Brust einmal einen Überschlag nach Vorn machen (kein Witz).
Man lernt damit umzugehen, fühlt sich aber was das Thema angeht nicht wirklich ernst genommen. Vermutlich ist es ja auch nichts, immerhin bin ich größtenteils belastbar wie eh und je.
Ich würde aber doch vieles dafür geben, dass es "nur" auftritt wenn mein Puls eine gewisse Grenze überschreitet, denn ich habe das auch, bzw. vornehmlich in Ruhe, bei meinem normalen Ruhepuls von ca. 50s/min.
Jedenfalls, mach was dir gut tun würde. Geh zum Kardiologe, lass ein Belastungs-EKG machen, aber stell dich drauf ein, dass es einfach "nichts" ist...
bei mir ist es keine Extrasystole sondern eine Arrhythmie. Das merk ich auch, fühlt sich dann eher an wie ein kräftigerer Herzschlag und kommt halt fast nur bei nem Puls über 100.
Mir kommts eher so vor als würde das Herz kurz stauen und dann nen kräftigeren Schlag rauslassen. Komisch zu beschreiben.
Belastungstechnisch merk ich gerade garnix, also nix Negatives war jetzt aber auch 2 Wochen nicht mehr laufen. Das ist bei mir aber von einem auf den anderen Tag gekommen.

Soweit hab ich mich auch shcon gelesen, nehme im Moment auch extra Selen seit 3 Tagen. Jod muss ich mir nur überlegen wie, also einfach über Jodsalz oder extra Tabletten.
Ich werd mir heut mittag auch mal die entsprechenden Werte (TSH, T3 und T4) holen und mal schauen wie stark die Abweichung ist.
edit: Den Jod und Selen Wert kann man glaube ich auch bestimmen lassen?
Äh, ja das hört sich auch nach deiner Beschreibung nach Extrasystolen an
Arrhythmien sind dadurch gekennzeichnet, dass das Herz halt wirklich nicht im Takt schlägt. Das kommt aber auch bei Extrasystolen vor, denn das Herz macht ja einen extra Schlag und stolpert dann eben manchmal, bis es seinen Takt wieder hat. Die Schläge die sich so anfühlen, als würde mein Herz nach vorn Kippen sind auch so richtig starke Schläge, als würde das Herz einfach mal die doppelte Menge an Blut rauspressen müssen und dabei halt noch nen doppelten Rittberger nach vorn machen
Aber gut ich bin kein Kardiologe und eine Ferndiagnose über ein Internetforum kannste eh vergessen. Ich hab halt nur als Krankenpfleger schon einige Arrhythmien erlebt (hab meine Prüfung auf der Kardiologie gemacht). Mit der Schilddrüse kann aber schon sein, dass die Einfluss drauf nimmt. Jod wie Master Dan genannt hat, könnte jedenfalls helfen.
Frage mich gerade ob noch was fehlt....

D3 nehm ich mit K2 ein, Omega 3 hab ich mich allerdings jetzt nicht extra drum gekümmert. Muss ich mal schauen was es da so gibt
Auf jeden Fall - Ich hoffe, das lief gut.Ich werd auch heut Mittag auf ein Belastungs EKG bestehen.
dazu führen dass es genau in die andere Richtung abdriftet und meine Schilddrüse quasi "explodiert".Ich hab tatsächlich heute Vormittag auch mal meinen Vit D Spiegel messen lassen. Seit ca. 2 Wochen habe ich zwar schon supplementiert, und habe einen Wert von 34 ng/ml. Denke ich kann so weiter machen oder vll. ein wenig erhöhen.
So, also mein TSH Wert ist leicht drüber (4,25 bei einer Grenze von 4,20 bzw gelesen hab ich 4,00).
Sonst sind alle Werte I.O.
er meint ich soll NICHT mit Jod gegensteuern, selbst bei einem Jod Mangel. Das kann in meinem Alterdazu führen dass es genau in die andere Richtung abdriftet und meine Schilddrüse quasi "explodiert".
ich kann mir aber auch nicht erklären warum dieser knappe Wert gerade zu Rythmusstörungen führen soll? Ich hab sonst keines der bekannten Symptome.....
ich lass jetzt ne Woche alles an Präperaten weg und wir nehmen dann nächste Woche ein Blutbild inkl. D3, Jod, etc.
Belastungs EKG gibts mangels Arzthelferinnen auch erst nächste Woche.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen