Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dr. Konsolentreff

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab seit ca. 2 Wochen eine Herzarrhythmie. Tritt allerdings "nur" auf wenn mein Puls über 100 geht. Ist auch auf der Apple Watch sichtbar, die sagt allerdings es sei alles I.O.
Hast du die Erkenntnis mit der Arrhythmie durch deine watch oder merkst du das auch wirklich?

Also ich hatte das auch mal ne zeit lang, 2 Wochen oder so, war beim Kardiologen und es wurde sich alles angeschaut. War dann auch schnell wieder weg, nix dramatisches.

Man darf es halt nicht mit einem Herz hüpfen verwechseln, welches absolut unbedenklich ist wenn es nicht jede Minute auftritt.

@Dr. Acula ich glaub auch ehrlich gesagt nicht dass es an der Schilddrüse liegt, der Hausarzt hat halt da jetzt nen Angriffspunkt aber der Wert ist minimal über max und sonst sind keinerlei Symptome da. Ich bin kein Arzt aber logisch erscheint mir das nicht.
ich hol mir auf jeden Fall nen Termin beim Endokrinologen, will ja wissen wie ich jerzt dauerhaft mit der Schilddrüse umgehe und werd natürlich auch öfter Blut abnehmen lassen, vllt war es ja auch nur mal ein Ausreißer wiel die Schilddrüse gestresst/angegriffen war.

Termin beim Kardiologen werd ich mir auch nehmen aber beide Termine werden wohl dauern, ist halt so als Kassenpatient, wobei ich am überlegen bin das selbst zu zahlen, gerade das Gespräch beim Endokrinologen dürfte sich preislich noch im bezahlbaren Rahmen halten.

Jod soll ich ja nicht zusetzen aber hab mir gestern schön gesalzene Spiegeleier gemacht, ich denke auf Dauer ist zumindest eine vermehrte Jodzufuhr nicht schlecht, wenn ich auch nicht massiv sublementieren werde.

@Arthur le perroquet ich merk das richtig, halt nur wenn der Puls an die 100 kommt (oder mehr). und dann seh ich es auch auf dem EKG.
Unter Ruhe also niedrigem Puls kommt es quasi garnicht vor.
Bei 1-2-3 Tagen hätt ich mir jetzt auch keinen Stress gemacht aber es sind jetzt schon 2 Wochen. Ich merk sonst aber halt garnix an Symptomen, mir gehts ansonsten blendend. Hätte ja auch zuerst auf ne Herzmuskelentzündung getippt aber das würde man ja sicher am Blutbild sehen.

Hab seit ca. 2 Wochen eine Herzarrhythmie. Tritt allerdings "nur" auf wenn mein Puls über 100 geht. Ist auch auf der Apple Watch sichtbar, die sagt allerdings es sei alles I.O.

Seitdem check ich laufend den Puls/Blutdruck, alles I.O. Ruhepuls ist im 50er Bereich, Blutdruck unter Ruhe 115 - 75 (grob), alles eigentlich alles gute Werte.
War natürlich jetzt beim Hausarzt, EKG I.O. (aber da war mein Puls ja auch ruhig). Herzschlag hört sich im Ruhezustand auch top an.
Blutbild gemacht und es scheint eine leichte Schilddrüsenunterfunktion zu geben.
Der HA will mir jetzt direkt L-Thoroxin verschrieben aber ich hab nach eingehendem Google Studium (ja ich weiß wie sich das anhört) miene Bedenken dass wirklich DAS der Grund ist (und natürlich will ich nicht einfach Hormone schlucken wenn es nicht zwingend erforderlich ist).

Stutzig macht mich v.a. dass ich sonst keines der Symptome habe die bei einer Unterfunktion auftreten können und wesentlich häufiger vorkommen.
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch vom Alkohol kommen. Frag mich auch wieso man darauf kommt, die Meinung des Arztes zu hinterfragen und sich quasi selbst zu diagnostizieren. Und statt sich über irgendwelche Supplementierungen auseinander zu setzen, würde ich eher allgemein mal auf die Umstände achten und da fällt mir bei dir jetzt im allgemeinen ohne dich richtig zu kennen nur der erhöhte Alkoholkonsum ein. (Mag sein das MasterDan da sicherlich nicht falsch liegt, aber glaube die Ursache ist oft eher etwas anderes.. zumal Supplemente Wochen brauchen bis sich da mal Mittelwerte verändern oder?

UNTER, mein Guter :) Unterfunktion.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann mehrere Gründe haben: Sie kann genetisch oder medikamentös bedingt sein. Oft basiert sie auch auf einer Schilddrüsenentzündung, auf anhaltendem Jodmangel, einer Operation bzw. einer Radiojodtherapie. Seltene Ursachen sind Funktionsstörungen der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Meine Leberwerte sind übrigens Top :)

UNTER, mein Guter :) Unterfunktion.

Meine Leberwerte sind übrigens Top :)
Was mein Doktorgoogle herausgefunden hat:
  • Alkohol blockiert ganz generell die Hormonbildung. Man sollte ihn deshalb insbesondere bei einer Schilddrüsenunterfunktion in geringer Menge geniessen.
https://www.css.ch/de/privatkunden/...üsenunterfunktion in geringer Menge geniessen.

Und nur weil deine Leberwerte in Ordnung sind, heißt das ja nicht das Alkohol andere Schäden im Körper anrichten könnte oder?

Bei einer, nicht führt zu einer…. Ist auch egal, primär gehts mir garnicht darum.

Ich diagnostiziere mich auch nicht selbst aber ich hinterfrage die Diagnose für die Ursache der Arrhythmie des Hausarztes weil es imo sehr! Unwahrscheinlich dass es daran liegt und ich mit ner ordentlichen Wahrscheinlichkeit keine behandlungsbedürftige Unterfunktion habe.

Mir gehts primär um die Arrhythmie.

Bei einer, nicht führt zu einer…. Ist auch egal, primär gehts mir garnicht darum.

Ich diagnostiziere mich auch nicht selbst aber ich hinterfrage die Diagnose für die Ursache der Arrhythmie des Hausarztes weil es imo sehr! Unwahrscheinlich dass es daran liegt und ich mit ner ordentlichen Wahrscheinlichkeit keine behandlungsbedürftige Unterfunktion habe.

Mir gehts primär um die Arrhythmie.
Ich glaub im Internet findet man sowieso das, was man finden möchte :D

https://herzmedizin.de/fuer-patient... Herzstolpern, also für Herzrhythmusstörungen.

Das ist durchaus richtig, man kann zu allem was finden.

ich werd natürlich auch meine Blutwerte in Zukunft öfter checken lassen und die Gefahr einer Unterfunktion im Blick halten aber ich bin mit dem TSH Wert im Grenzbereich und wenn der fT4 Wert passt ist das laut AWMF alles ok.

Ich hab halt auch keinerlei Symptome die auf eine Unterfunktion hindeuten und davon gibt es genug.

mir ist das aber mit der höchstens ganz leichten Unterfunktion und dem Herzstolpern einfach zu weit hergeholt. Dafür dass es jetzt so plötzlich gekommen ist. Der TSH Wert kann schon jahrelang so sein weil der beim normalen Check nicht gemessen wird und natürlich geht der Arzt jetzt erstmal das an was er finden konnte auch wenn es noch so klein ist. sonst war da halt nix, auch beim EKG nicht.

Edit: die andere Frage wird sein ob es trotzdem sinnvoll ist L-Thyroxin zu nehmen im den TSH Wert runter zu bekommen aber anscheinend ist der Einstellerei sehr schwierig und eine Überfunktion hat wesentlich mehr negative Auswirkungen.
Dafür nehm ich mir ja dann nen Termin beim Endokrinologen.
Und ich lass in 1-2 Monaten nen Gegencheck machen, kann ja gut sein dass der Wert dann wieder runter ist und es nur temporär war. Auf jeden Fall spar ich nicht mehr mit jodiertem Salz

Zuletzt bearbeitet:
Sone Pille einzuwerfen ist halt nice, dann kann man einfach weitermachen und genießt die Gesundheit und die guten Blutwerte. ;)
Ich weiß gar nicht, wie hoch der Konsum bei dir ist, Gerri, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein erhöhter Alkoholkonsum sich massiv auf Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Herzinsuffizienz usw. ausüben.
Dass du gute Leberwerte hast, ist erstmal top, heißt aber nicht, dass das langfristig so bleibt. Es zeigt möglicherweise einfach nur eine erhöhte Toleranz und einen guten Metabolismus.
Lass dich nicht verrückt machen und geh regelmäßig zum Check up und ich plädiere immer für einen gesunden Alkoholkonsum. Sehe ja hier leider täglich, wie das enden kann.
Spätestens wenn die Frau dir sagt, dass es zu viel ist, solltest du das ernst nehmen. ;)

Alle 2 Tage 2k Einheiten und täglich über die Multivitamin Tabl. ein bisschen (300? Einheiten).
Der Wert ist dafür ja ganz okay. Ich denke ich nehme jetzt Mal eine Zeit lang täglich 2k.
Mein Wert lag vor 6 Wochen bei 39 und meine Ärztin hat mir zur dunklen Jahreszeit erstmal 5.000 i. E. jeden Tag empfohlen. Bezogen auf meine Calciumwerte kann ich auch gerne auf K2 verzichten. Die DGE-Empfehlungen sind ja bekanntlich für die Tonne.

Sone Pille einzuwerfen ist halt nice, dann kann man einfach weitermachen und genießt die Gesundheit und die guten Blutwerte. ;)
Ich weiß gar nicht, wie hoch der Konsum bei dir ist, Gerri, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein erhöhter Alkoholkonsum sich massiv auf Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Herzinsuffizienz usw. ausüben.
Dass du gute Leberwerte hast, ist erstmal top, heißt aber nicht, dass das langfristig so bleibt. Es zeigt möglicherweise einfach nur eine erhöhte Toleranz und einen guten Metabolismus.
Lass dich nicht verrückt machen und geh regelmäßig zum Check up und ich plädiere immer für einen gesunden Alkoholkonsum. Sehe ja hier leider täglich, wie das enden kann.
Spätestens wenn die Frau dir sagt, dass es zu viel ist, solltest du das ernst nehmen. ;)

alles gut, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen ;)

Wenn du davon Ahnung hättest wüsstest du dass man den TSH Wert nicht durch eine Änderung des Konsumverhaltens ändert. Man kann mit manchen Dingen die Schilddrüse angreifen aber es kann auch genau so gut garnix damit zu tun haben. Ich kann auch 10kg abnehmen und mich nur noch gesund ernähren, den TSH Wert wird es nicht drehen. War auch Thema beim Hausarzt.

Also sorry, ich nehm gerne Tipps an bzgl. meiner Symptome bzw wenn jmd. AHnung davon hat oder die selben Probleme hat aber Ferndiagnosen weil hier plötzlich alle meinen zu wissen wie ich mich ernähre anhand von Forenbeiträgen..... das brauch ich echt nicht.

Die Arrhythmie ist von einem auf den anderen Tag gekommen, quasi 0 auf 100. Mir gehts sonst in jeglicher Hinsicht sehr gut. Meine Blutwerte sind alle in der Norm, mein Puls, Blutdruck, alles top, also sorry, aber Ernährungs- oder Lebenstipps brauch ich nicht. Der TSH Wert kann schon mein Leben lang in dem Bereich sein ohne aufgefallen zu sein, who knows.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht plötzlich von 0 auf 100.. das kommt wohl durch einen jahrelangen Mangel an irgendwas oder von irgendwas, was dem Körper nicht gut tut. Aber ja du hast recht, keine Mutmaßungen von uns wenn du nicht mal dem Doktor vertraust und nun schon besser im Game bist als er :D heutzutage Doktor sein mit Google, macht glaub auch kein Spaß, wenn Patienten ins Zimmer kommen und ihre Diagnose schon kennen :grins:

Hier ging’s aber auch nicht darum dich zu kritisieren, sondern lediglich, dass darum das Alkohol in Maßen oder massen halt generell nicht unbedingt gesund ist, egal wie gut ein Körper das weg steckt. Aber du bist groß genug um diese Entscheidung für dich selbst zu fällen :-)

alles gut, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen ;)

Wenn du davon Ahnung hättest wüsstest du dass man den TSH Wert nicht durch eine Änderung des Konsumverhaltens ändert. Man kann mit manchen Dingen die Schilddrüse angreifen aber es kann auch genau so gut garnix damit zu tun haben. Ich kann auch 10kg abnehmen und mich nur noch gesund ernähren, den TSH Wert wird es nicht drehen. War auch Thema beim Hausarzt.

Also sorry, ich nehm gerne Tipps an bzgl. meiner Symptome bzw wenn jmd. AHnung davon hat oder die selben Probleme hat aber Ferndiagnosen weil hier plötzlich alle meinen zu wissen wie ich mich ernähre anhand von Forenbeiträgen..... das brauch ich echt nicht.

Die Arrhythmie ist von einem auf den anderen Tag gekommen, quasi 0 auf 100. Mir gehts sonst in jeglicher Hinsicht sehr gut. Meine Blutwerte sind alle in der Norm, mein Puls, Blutdruck, alles top, also sorry, aber Ernährungs- oder Lebenstipps brauch ich nicht. Der TSH Wert kann schon mein Leben lang in dem Bereich sein ohne aufgefallen zu sein, who knows.

Wtf? du postest doch hier.

Das kommt nicht plötzlich von 0 auf 100.. das kommt wohl durch einen jahrelangen Mangel an irgendwas oder von irgendwas, was dem Körper nicht gut tut. Aber ja du hast recht, keine Mutmaßungen von uns wenn du nicht mal dem Doktor vertraust und nun schon besser im Game bist als er :D heutzutage Doktor sein mit Google, macht glaub auch kein Spaß, wenn Patienten ins Zimmer kommen und ihre Diagnose schon kennen :grins:

Hier ging’s aber auch nicht darum dich zu kritisieren, sondern lediglich, dass darum das Alkohol in Maßen oder massen halt generell nicht unbedingt gesund ist, egal wie gut ein Körper das weg steckt. Aber du bist groß genug um diese Entscheidung für dich selbst zu fällen :)

Natürlich weiß ich das.

ok, pass auf. Hier ein Dokument vom AWMF und AWMF ist =>

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. ist der deutsche Dachverband von 182 Fachgesellschaften der Medizin.

Dort steht

Wann und wie sollte bei einem erhöhten TSHWert behandelt werden? Eine Behandlung sollte erfolgen bei: n erniedrigtem fT4-Wert oder n TSH-Wert über 10 mU/l.

https://register.awmf.org/assets/gu...er-TSH-Wert-in-der-Hausarztpraxis_2023-04.pdf

Mein TSH Wert ist 4,25.
Ich hab keinen fT4 Wert da mein Hausarzt meint der ist unwichtig wenn der TSH Wert zu hoch ist.
Dabei ist nichtmal eindeutig geklärt ab wann der Wert zu hoch ist, manche geben 2,5 an, manche 5-6. und hier eben nur in Verbindung mit fT4 Wert.

Oder z.b. ein konkreter Fall

Prozedere bei diskret erhöhten Werten und beschwerdefreien Patient:innen
Wurde bei einer symptomfreien Patient:in mit unauffälliger Anamnese und unauffälliger körperlicher Untersuchung eine diskrete TSH-Erhöhung (TSH-Wert > 4 mU/l bis 10 mU/l) gemessen, sollte – unter Würdigung der in Tabelle 1 aufgeführten Einflussfaktoren – eine Kontrolle durchgeführt werden. Zeigt diese ebenfalls einen erhöhten Wert, erfolgt eine Bestimmung von fT4. Damit wird zwischen einer latenten und einer manifesten Hypothyreose unterschieden.

Liegt nun eine latente Hypothyreose bei beschwerdefreien Patient:innen vor, kann der TSH-Wert nach sechs bis zwölf Monaten erneut kontrolliert werden. Entwickelt die Patient:in Symptome einer Hypothyreose selbstverständlich auch früher, denn es besteht ein Risiko von 2 – 6 %, dass Patient:innen mit einer latenten innerhalb eines Jahres eine manifeste Hypothyreose entwickeln. Die weiteren Kontrollintervalle sollten gemeinsam mit dem Patienten besprochen werden.

ESSENTIALS - Wichtig für die Sprechstunde
  • Ein TSH-Wert > 4 mU/l gilt als erhöht, zwischen 4 und 10 mU/l spricht man von diskreter Erhöhung.
  • Eine latente Hypothyreose liegt vor bei Werten > 10 mU/l, aber normalem fT4.
  • Bei manifester Hypothyreose sollte substituiert werden.

https://www.doctors.today/a/erhoehter-tsh-wert-was-ist-jetzt-zu-tun-2400092

Und er sagt ich soll ab jetzt L-Thyroxin (das Schilddrüsenhormon) schlucken, mein Leben lang.
Würdest du das jetzt einfach so machen ohne zu hinterfragen?

Deshalb immer mit dieser blöden Schiene zu kommen "Aber ja du hast recht, keine Mutmaßungen von uns wenn du nicht mal dem Doktor vertraust und nun schon besser im Game bist als er :D " ist echt unnötig.

Ich versuch mich halt so gut wie möglich zu informieren und Dinge zu hinterfragen ohne deshalb meine "eigene" Wahrheit zu finden die mir gerade passen könnte.

edit: und mein Plan ist ja nicht nichts zu machen, sondern das Ganze jetzt zu beobachten und mir nen Termin bei nem Endokrinologen zu holen. Dafür gibts es ja Fachärzte.

Nur kann mir keiner sagen dass ich die simpelsten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion nicht habe aber dann von 0-100 die Herzarrhythmie von dort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab es bisher nur bei der Ärztin versucht bei der meine Schiegermutter seit xx Jahren ist. werd mich jetzt mal durch Bewertungen etc. wühlen.

Radiologen scheinen dafür auch gut zu sein.

aber ich schau mir mal clickdoc an, danke.

Natürlich weiß ich das.

ok, pass auf. Hier ein Dokument vom AWMF und AWMF ist =>

Dort steht

https://register.awmf.org/assets/gu...er-TSH-Wert-in-der-Hausarztpraxis_2023-04.pdf

Mein TSH Wert ist 4,25.
Ich hab keinen fT4 Wert da mein Hausarzt meint der ist unwichtig wenn der TSH Wert zu hoch ist.
Dabei ist nichtmal eindeutig geklärt ab wann der Wert zu hoch ist, manche geben 2,5 an, manche 5-6. und hier eben nur in Verbindung mit fT4 Wert.

Oder z.b. ein konkreter Fall

https://www.doctors.today/a/erhoehter-tsh-wert-was-ist-jetzt-zu-tun-2400092

Und er sagt ich soll ab jetzt L-Thyroxin (das Schilddrüsenhormon) schlucken, mein Leben lang.
Würdest du das jetzt einfach so machen ohne zu hinterfragen?

Deshalb immer mit dieser blöden Schiene zu kommen "Aber ja du hast recht, keine Mutmaßungen von uns wenn du nicht mal dem Doktor vertraust und nun schon besser im Game bist als er :D " ist echt unnötig.

Ich versuch mich halt so gut wie möglich zu informieren und Dinge zu hinterfragen ohne deshalb meine "eigene" Wahrheit zu finden die mir gerade passen könnte.

edit: und mein Plan ist ja nicht nichts zu machen, sondern das Ganze jetzt zu beobachten und mir nen Termin bei nem Endokrinologen zu holen. Dafür gibts es ja Fachärzte.

Nur kann mir keiner sagen dass ich die simpelsten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion nicht habe aber dann von 0-100 die Herzarrhythmie von dort kommt.
Du hast recht, ich wäre vermutlich nicht anders wenn man schon die Möglichkeit hat. Ich hoffe das es dir bald besser geht, kenn das vom Kollegen und muss richtig unangenehm sein..

Gerade nen Spontantermin beim Kardiologen gehabt (war wohl zu glatt für viele Ältere).

normales EKG und Echo ohne AUffälligkeiten und trotzdem ist es da. Der Kardiologe kann mir aber auch nicht sagen warum es nur auftritt wenn der Puls steigt. Es wäre aber erst bedrohlich bei 20 Aussetzern pro Min.

Ist jetzt irgendwie auch nciht beruhigend. Wenn man nicht weiß was man hat ists einfach kacke. Dazu gerade noch nen Termin für ein Langzeit EKG bekommen.

@value zum Thema dem Arzt vertrauen und hinterfragen.

Mein Hausarzt sagte er brauch keinen fT4 Wert wenn er den TSH Wert hat und der zu hoch ist. Ich hab mich eingelesen und gesagt dass der fT4 Wert dafür eben auch wichtig ist (wofür ich hier ja erstmal Häme bekommen habe).
Als ich dem Kardiologen gesagt habe dass mein TSH Wert leicht erhöht ist, kam als Erstes dass ich mir auf jeden Fall den fT4 Wert besorgen soll..... :deal:

Zurück
Oben