Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI DOOM: The Dark Ages

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus jedem Pixel in "The Dark Ages" trieft DOOM. Zu erfahren, wie aus dem Slayer ein Krieger von Argent D'Nur wurde hat mir wirklich Spaß gemacht und schließt auch die Lücke zwischen DOOM 64 und DOOM (2016). Also wer behauptet das wäre kein DOOM - naja. Hoffentlich macht derjenige hauptberuflich etwas anderes. Ist ja bald wieder Montag.

Grafisch setzt es keine neuen Maßstäbe, muss sich optisch aber nicht verstecken. Zumindest nicht auf dem PC. Konsole keine Ahnung. Optik reicht locker um DOOM zu transportieren. Das ist mehr als nur ok. Und nicht jedes Spiel ist auch eine neue Grafikdemo. Wichtiger ist das Gameplay und das flutscht. Egal ob mit M/T oder Gamepad. Auch das Sounddesign ist neben dem Soundtrack einfach nur - wow.

Ich vermute einfach Mal, dass viele einen zu moderaten Schwierigkeitsgrad wählen. An und für sich eine willkommene Option, aber DOOM "The Dark Ages" offenbart sich einem wirklich nur, wenn man es nicht zu leicht spielt und mit dem Töten auch nicht lange fackelt. Wenn man langsam macht und oder Gegner wenig einstecken, fühlt es sich seltsam an. Stimmt. Warum auch immer. Es will sich einfach nicht wie ein gewöhnlicher Shooter spielen lassen. Da kommt einfach kein Flow auf der notwendig zu sein scheint. Aber wenn man sich im Spiel richtig an- und vor allem einstellt, dann erkennt man DOOM instant. Was für eine Metzelorgie!

Ich kann aber verstehen, wenn das einem heute gar nicht mehr zusagt - warum auch immer. Es muss sich aber auch niemand rechtfertigen. Und ehrlich gesagt interessiert es doch eh keinen, warum irgendwer ein Spiel mag oder nicht. Es gibt genug Spiele oder andere Dinge mit denen man Spaß hat oder haben kann. Leben und leben lassen, aber dass das kein DOOM sein soll konnte ich so nicht stehen lassen. DOOM The Dark Ages ist einfach nur ein einziges Massaker.

Habs gerade beendet nach gut 22 Stunden. Series X. Gleich nach Gamepass Release angefangen, gespielt und geliebt. Wirklich. Es hat mir soviel Spass gemacht das ich sogar nach dem aufstehen daran denken musste wie es weiter geht bzw das ich es spielen will. Das hatte ich in den letzten Jahren so extrem nur bei Indy.
Das Schild Ding hat echt was frisches reingebracht. Ich sag nur grüne Symbole...
Für mich war der Slayer auch wuchtig.
Hier und da habe ich ne Herausforderung vergessen oder ne Waffenherausforderung.
Muss mal sehn wann ich das nachhole.
Habe ich die letzten 2 1/2 Tage nur dieses Spiel gespielt und bin erstmal positiv satt.

Also ich fands mega geil und hat Spass gemacht.

So langsam macht es mir auch Spaß, auch wenn mir das mit den ganzen Waffentypen zu viel ist. Mir gefällt es, die geheimen Bereiche zu finden oder nebenbei mal ein Schalterrätsel zu lösen. Das Schild ist auch sehr nützlich. Ich bin jetzt im sechsten Kapitel und werde auch erst mal weiterspielen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Want to know more about Doom: The Dark Ages and the technical make-up of the new id Tech 8? John Linneman has this extensive interview with id Software's Director of Engine Technology, Billy Khan. Every key aspect of the new technology is discussed here, along with answers to key questions like why The Dark Ages simply isn't possible without hardware accelerated ray tracing.

So muss es sein, bei Eternal haben sie es übertrieben, da war selbst easy noch schweißtreibend. :ugly:
Das ist auch der Grund, warum ich die DLCs nicht gekauft habe, die ja nochmal deutlich schwerer sein sollen. 3 Marauder auf einmal oder so :gerri:

Ich hab gestern The Dark Ages auch mal weitergespielt, inzwischen Kapitel 6. Ja, es macht auf jeden Fall Spaß und ist cool gemacht, aber sie haben zwar die Sprungpassagen aus Eternal raus gekickt, aber dafür Mech- und Flugeinlagen rein gepackt. Das, plus die ewigen Tutorial Anzeigen (für Elemente, die man scheinbar nur einmal nutzt?) stören finde ich den Spielfluss. Da hab ich lieber wieder ein paar Sprungeinlagen.
Ich finde diese Abschnitte auch spielerisch schlicht lahm, anspruchslos und eintönig.
Hoffe daher, es wird mit der Zeit weniger.

Auch ist mir aufgefallen, dass die individuellen Finisher scheinbar stark zurück gefahren wurden? In Eternal gab es noch für jedes Monster einen, hier wird meist einfach nur weggeboxt. Von der reinen Zeit her ist das ja identisch, hat aber die Kämpfe stylischer gemacht.
Auch von der Musik her finde ich Eternal deutlich besser und abwechslungsreicher. Die Zwischensequenzen fühlen sich zudem seeehr belanglos an und hätten meiner Meinung nach kürzer ausfallen dürfen.
Ebenfalls nicht so geil fand ich den für ein Doom recht weitläufigen Flugabschnitt, der aber 4x nach dem gleichen Muster ablief und sich schon in Gears 5 etwas deplatziert und nach Spielzeit-Streckung anfühlte.

Klingt jetzt alles eher negativ, es ist aber ein tolles Spiel, das Spaß macht. Nur vielleicht für mich persönlich eher im Bereich 8-8,5 anzusiedeln, während Eternal für mich echt ein Shooter-Meilenstein war.

Das Schild mag ich hingegen sehr und fügt sich sehr gut ins Gameplay ein!

Edit: und kann es sein, dass die Texturqualität in Eternal besser war?

Beendet, ja für Gamepass kurzweilig und ganz spaßig aber für 79€ ne, dafür ist dann doch zu wenig. Hab aber auch vorher Clair obscure gespielt ;)

Bin durch und am Ende hat der Slayer noch sein

John Wick Moment als der Drache getötet wurde, schade das sie da nicht mehr Emotionen reingelegt haben, aber gut.

Selten hat mich ein Doom so vor dem Bildschirm gefesselt, aber The Dark Ages hat es perfekt geschafft, muss jetzt noch bei ein paar Leveln die 100% voll machen.

Fand die Mischung insgesamt ganz gut, hier und da mal mit dem Atlas oder dem Drachen unterwegs. Schön fand ich vorallem das man das Spiel komplett auf seinen Spielstil zuschneiden konnte, entweder man ist gemächlich :musik: durch die Level oder man hat voll aufgedreht :rock:.

Ich hätte es vllt noch gut gefunden wenn man auf den Maps Checkpoints hätte, so das man von A nach B per Schnellreise kommt, ging bei Eternal ja auch noch und das sie die Health und Schildanzeige immer noch vertauscht haben, also Schild ist Grün und Health ist Blau, das nervt :D

Zurück
Oben