Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Fanatic

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hatte bis vor 4 Jahren einen Denon 1602 (steht hier momentan ungenutzt rum) mit dem ich auch sehr zufrieden war. Im Zuge der Umstellung von DVD auf Bluray brauchte ich dann HDMI Eingänge und hab mir einen Yamaha 667 zugelegt. Auch mit diesem Gerät hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Für mein Zocker- / Filmkeller hab ich mir dann im Dezember noch einen Yamaha 577 gekauft. Würde Dir daher auch zu nem Yamaha oder Denon AVR raten.

Da hast du Recht. ^^

Ich habe den Denon am Wochenende provisorisch angeschlossen, um die Funktion nach dem Schadensfall dokumentieren zu können. Abgesehen von der zerditschten Front tut der Receiver seinen Job auch noch. :O_o: Die Einmessung war nicht schwer, für Feinjustierungen hatte ich allerdings keine Zeit (dafür muss ich mich auch noch gescheit einlesen).

Den ersten Höreindruck würde ich als natürlich und eher unaufdringlich einstufen. Einen richtigen Wow-Moment gab es noch nicht, ich habe bisher ehrlicherweise auch nur ein paar kurze Sequenzen verschiedener Blu-rays und sonst hauptsächlich FreeTV gehört. Der räumliche Eindruck ist auf jeden Fall gut. Im Moment habe ich auch "nur" den TV per SP/DIF verkabelt, die Konsolen werden also zusätzlich durchgeschliffen. Mal sehen wie alles klingt, wenn die Verkabelung final ist.

Update: Denon AVR-X1000 ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, um nochmal ein Feedback zu meinem neuen und inzwischen final verkabelten Setup abzugeben. Im Einsatz sind: ein Wharefedale Crystal 5.0 Set + ein Denon X1000 AV-Receiver. Gesamtpreis lag bei ca. 600€ inkl. der Hifi-Kabel und einem Paar Boxenständer für die Rear-Speaker.

Aufbau: Simpel! Die Front-Lautsprecher lassen sich über eindrehbare Spikes perfekt an Unebenheiten im Boden anpassen. Um Parkettböden nicht zu beschädigen waren auch schon ein paar Gummifüße dabei, die ich direkt angebracht habe. Den Center-Speaker habe ich in einem Fach meines TV-Racks untergebracht, sicher nicht ideal für die Akustik, so liegt er nun aber zentral im Wohnzimmer. Die Rears habe ich mit zwei Stativ-Ständern an den Seiten des Sofas aufgestellt. Die Ständer für 20€ haben so ihre Tücken im Aufbau und sind sicherlich nicht kindersicher, für meine Ansprüche reichen sie allerdings. Kabel sind nicht sichtbar. Der Anschluss an den AV-Receiver war ebenfalls kein Problem, eher: Plug&Play. Dank Audyssey-Einmessystem hat das Gerät meine Boxen zuverlässig eingestellt.

Sounderlebnis: Natürlich! Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Testlauf der Anlage nicht überwältigt war. Das einhundertprozentige Kinofeeling hat sich im ersten Moment, auch beim Testlauf von der berüchtigten Podracing-Szene aus Episode 1, nicht eingestellt. Inzwischen bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass die Wharfedales ein sehr natürliches und neutrales Klangbild zeichnen ohne dabei zur bloßen Effekthascherei drauf los zu wummern. Der Bass ist trotz fehlender Bassbox satt und für mich perfekt. Meine zuvor eingesetzte LG Soundbar mit extra Woofer hat selbst auf dem kleinsten Basslevel für mein Empfinden viel zu stark gearbeitet. Die Ergänzung einer Bassbox steht für mich also gar nicht mehr zur Frage, auch um die Nachbarn muss ich mir wieder weniger Sorgen machen. ;)

Die Räumlichkeit des Gehörten ist (auf der idealen Sitzposition) wirklich gut. Als ich zum ersten Mal Far Cry 4 in der neuen Umgebung angeschmissen habe, hatte ich auf jeden Fall den Eindruck ein ganz neues Spielgefühl zu erleben; so wie es sich zuvor nur bei dem ersten Spiel mit 3D-Brille oder der ersten 3D-Blu-ray angefühlt hat. Die Immersion in der Spielwelt ist eine ganz andere und schreit: "Du bist Mittendrin, statt nur dabei!" Der Virtuelle 3D Modus der Soundbar ist schon im Vergleich zum einfachen Stereobetrieb ein Witz gewesen, jetzt habe ich aber verstanden dass dieser emulierte 3D-Sound einfach nichts - rein gar nichts - mit einem realen Surround-Sound zu tun hat. Umso kritischer sehe ich die vielen positiven Rezensionen auf Amazon zum Virtual Surround bei vielen Soundbars. Sitzt man allerdings an den äußeren Plätzen des Sofas leidet der Surround-Effekt aufgrund der engen Aufstellung der Rears doch schon, da dann jeweils ein Lautsprecher viel zu laut ins eigene Ohr schreit. Da das Sofa relativ groß ist kommt das wirklich nur bei Vollbesetzung zum tragen, ggf. pegele ich die Rears also noch ein bisschen runter um meinen Gästen permanente Hörschäden zu ersparen. ;)

Seltsam: Eine Kuriosität habe ich im laufenden Fernsehbetrieb festgestellt. Und zwar gibt es mitunter merkliche Tonhöhenschwankungen! Das habe ich zuerst bei TV Jingles festgestellt, die ich schon oft gehört habe. Klingen mitunter "falsch" und verzerrt, als würde sich mein Surround-Kobold einen Scherz erlauben und mit 'nem Effektpedal in der Ecke sitzen und spielen. Allerdings ist mir das bisher wie gesagt nur im TV-Betrieb aufgefallen. Weder im Spiel- noch Filmbetrieb gibt es diesen Effekt und auch nicht dann, wenn ich über die Netflix-App des Fernsehers Filme oder Serien schaue. Ansonsten hätte ich Rückschlüsse auf den Fernseher oder die Verbindung zum AVR mittels optischem Kabel gezogen. So bleibe ich erstmal ratlos, lasse mich davon aber nicht beirren.

Fazit: Ich kann keine Negativpunkte benennen. Als Einsteiger-Set bin ich mit den Wharfedales sehr zufrieden und merke eine deutliche Steigerung zu allem, was ich bisher an Hifi-Equipment betrieben habe. Meine LG Soundbar war ein Witz gegen das, was ich jetzt bekomme. Die Wharfedale-Standboxen sind ein wenig kleiner als erwartet, die Akustik des Gesamtaufbaus überzeugt mich unabhängig davon - und auch unabhängig vom günstigen Einkaufspreis - durchaus. Der direkte Vergleich zu den Jamo Boxen interessiert mich schon noch, zumal ich denke dass sie mit ihren größeren Abmessungen vllt. noch besser in mein weitläufiges Wohnzimmer gepasst hätten, werde jetzt auf absehbare Zeit aber bei dem Wharfedale Set bleiben. :) Danke nochmal an @Malefiz für die gewissenhafte Beratung. :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn jemand eine so ausführliche Beschreibung abgibt. Ich lese so etwas immer gerne. :dhoch:

Bzgl. deiner Verzerrungen. Am Besten schaust Du mal in die (momentanen) Einstellungen von deinem Denon. Mit dem ganzen Audyssey hat das alles (IMHO) seine Vor- und Nachteile. Ich wollte z.B. gerne einfach den Surroundklang von den Scheiben hören, aber es hat mir häufig etwas gefehlt.

Mittlerweile habe ich auch den Dynamischen Equalizer eingeschaltet und damit werden die Bässe und Rears nochmal (stark) angehoben. Bei Spielen ist es gerne zuviel des Guten, weil ich dann (z.B. bei Witcher 2) mehr von den Umgebungsgesprächen höre als von meinem Protagonisten. Da mache ich das gerne aus. Für Fussballübertragungen ist es schon ganz nett, auch wenn ich mir wünschen würde, daß sich Sky da etwas mehr Mühe gäbe. Und bei Bluray finde ich es auch in Ordnung, weil mir häufig die Rears zu unauffällig waren.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Schau mal, was da alles im Moment aktiviert ist und spiel mal etwas mit den Einstellungen rum.

Sehr empfehlenswerter zum Testen ist auch Kung Fu Panda (letztens erst nochmal gesehen).

Ich bin kein Mensch großer Worte, aber ein paar möchte ich hier doch noch zu meinem neuen System verlieren.

Yamaha RX-V677 + Jamo 628 HCS + JBL Sub (genau Bezeichnung entfallen, stand hier noch rum)

Yamaha_RX-V677_1.jpg

Gewohnt gute Qualität, Bedienung und Leistung. Hatte aber auch schon die Vorgänger und habe deswegen nichts anderes erwartet.

41Qqc5EKouL.jpg

Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Sehen aus wie viel teurere Lautsprecher. Optisch/designtechnisch gefallen Sie mir auch sehr gut. Habe die Version in Dark Apple und das sieht schon sehr wertig aus. Die Lausprecherabdeckungen habe ich weggelassen, so dass man die silbernen Lautsprecher sieht.
Soundqualität ein deutlicher Schritt nach oben, ausgehend von meinen 5.1 JBL Regallautsprechern. Klar, da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, aber für den Preis bin ich mit der gebotenen Qualität mehr als zufrieden. Die Aussagen, dass die Jamo Fronts mit den seitlichen Tieftönern aufstellungskritisch sind, kann ich bestätigen. Je nachdem, wie weit ich die von anderen Möbel und Wänden aufstelle, ändert sich der Ton ziemlich stark. Bin mir auch noch nicht sicher, was besser ist. Tieftöner nach innen oder außen. Da ich keinen direkten Vergleich habe, und immer erst umstellen muss kann ich keine signifikaten Veränderungen wahrnehmen.
Muss dazu sagen, dass ich noch immer am rumprobieren und einstellen bin. Mit dem Yamaha Equalizer kann man den Sound schon ordentlich nach den eigenen Vorstellungen und an die räumlichen Begebenheiten anpassen. Leider fehlt mir passendes Messequipment, so dass ich mich auf die Einmessautomatik und mein eigenes Gehör verlassen muss.
Da der Echtholzboden leider recht stark mitschwingt, habe ich die Standlautsprecher mit Spikes auf Granitplatten gestellt, welche dann wiederum vom Boden mit Filz entkoppelt sind. Bin damit noch nicht wirklich zufrieden und suche noch nach anderen günstigen Lösungen.

In Verbindung mit meinem alten Sub habe ich mehr als genug Druck für Musik und Film. Bei Musik mache ich den Sub gar nicht erst an, da reichen mir die Standlautsprecher vollkommen aus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Mache die Tage vielleicht noch ein paar Fotos vom meinem neuen Spielzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Feedback. Wo hast du die Granitplatten/Filz her - einfach aus dem Baumarkt oder gibt es da Hifi-Special-Gedöhnse? Habe auch davon gelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen wie sich das ins Wohnzimmerbild einfügen soll. :)

Die Granitplatten sind übrig gebliebene Bodenfliesen, wo ich drei übereinander gestapelt habe. Eine Gehwegplatte soll besser sein. Die Fliesen hatte ich allerdings noch zu hause. Filz sind diese einfachen Filzgleiter die man unter Möbel kleben kann. Jeweils zwei übereinader. Wird dadurch allerdings auch etwas wackliger. Gut funktionieren sollen auch diese Anti-Vibrations-Matten für Waschmaschinen. Wie bei Platten gilt aber auch hier, die Filzgleiter waren zu schnelle Austesten bereits im Haus.

Bräuchte auch mal eure Hilfe.

Würde gerne eine 2.1 Anlage plus Receiver kaufen, die ich irgendwann auf 5.1 aufrüsten kann. Das Wohnzimmer gibt derzeit einfach kein 5.1 zu her und daher möchte ich lieber sauberes Stereo haben. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Gute Frage. Dachte jetzt an 1k - 1,5k. Wenn es denn geht. Später kann man dann wieder ein 1k draufknallen. Ist das realistisch?

Oder gute surround kopfhörer holen. Kommt halt drauf an ob man alleine ist und ob man auch gerne mal sehr laut schauen wie spielen möchte.

Surround-Kopfhörer hab ich schon. Aber ich möchte gerne mal ohne Kopfhörer zocken und Filme gucken, mit ordentlich Bass.

Ist kein sonderlich großes Zimmer. Was steht drin? Regale mit BDs/DVDs, Couch, Esstisch, TV-Bank. Boden ist Laminat und ein Teppich.

Gibts auch mit bass, ich frag mich halt wie ihr das mit nachbarn macht, meiner klopft nach 3 minuten wenn ich laut mache und basse habe, ich bin mit den sonys mega zufrieden, viel bass, viel surround, mega lautstärke, für ne mietswohnung halt perfekt.

Ne, ne, Kopfhörer stehen wirklich nicht zur Debatte. Wohnen im Hochparterre und unsere Nachbarn sind selber jung und sind gerne mal laut. Ich muss auch nicht immer aufdrehen und wenn dann zu humanen Zeiten. Aber gute Anlagen liefern ja auch bei leiseren Einstellungen kristallklaren Klang. Darum geht es ja auch.

Edit: Ach so, Standlautsprecher dürfen es auch nicht sein. Am besten kleine Satellitenlautsprecher (wobei das kein Zwang ist), die man auch an der Wand anbringen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben