Sooo, um nochmal ein Feedback zu meinem neuen und inzwischen final verkabelten Setup abzugeben. Im Einsatz sind: ein Wharefedale Crystal 5.0 Set + ein Denon X1000 AV-Receiver. Gesamtpreis lag bei ca. 600€ inkl. der Hifi-Kabel und einem Paar Boxenständer für die Rear-Speaker.
Aufbau: Simpel! Die Front-Lautsprecher lassen sich über eindrehbare Spikes perfekt an Unebenheiten im Boden anpassen. Um Parkettböden nicht zu beschädigen waren auch schon ein paar Gummifüße dabei, die ich direkt angebracht habe. Den Center-Speaker habe ich in einem Fach meines TV-Racks untergebracht, sicher nicht ideal für die Akustik, so liegt er nun aber zentral im Wohnzimmer. Die Rears habe ich mit zwei Stativ-Ständern an den Seiten des Sofas aufgestellt. Die Ständer für 20€ haben so ihre Tücken im Aufbau und sind sicherlich nicht kindersicher, für meine Ansprüche reichen sie allerdings. Kabel sind nicht sichtbar. Der Anschluss an den AV-Receiver war ebenfalls kein Problem, eher: Plug&Play. Dank Audyssey-Einmessystem hat das Gerät meine Boxen zuverlässig eingestellt.
Sounderlebnis: Natürlich! Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Testlauf der Anlage nicht überwältigt war. Das einhundertprozentige Kinofeeling hat sich im ersten Moment, auch beim Testlauf von der berüchtigten Podracing-Szene aus Episode 1, nicht eingestellt. Inzwischen bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass die Wharfedales ein sehr natürliches und neutrales Klangbild zeichnen ohne dabei zur bloßen Effekthascherei drauf los zu wummern. Der Bass ist trotz fehlender Bassbox satt und für mich perfekt. Meine zuvor eingesetzte LG Soundbar mit extra Woofer hat selbst auf dem kleinsten Basslevel für mein Empfinden viel zu stark gearbeitet. Die Ergänzung einer Bassbox steht für mich also gar nicht mehr zur Frage, auch um die Nachbarn muss ich mir wieder weniger Sorgen machen.
Die Räumlichkeit des Gehörten ist (auf der idealen Sitzposition) wirklich gut. Als ich zum ersten Mal Far Cry 4 in der neuen Umgebung angeschmissen habe, hatte ich auf jeden Fall den Eindruck ein ganz neues Spielgefühl zu erleben; so wie es sich zuvor nur bei dem ersten Spiel mit 3D-Brille oder der ersten 3D-Blu-ray angefühlt hat. Die Immersion in der Spielwelt ist eine ganz andere und schreit: "
Du bist Mittendrin, statt nur dabei!" Der Virtuelle 3D Modus der Soundbar ist schon im Vergleich zum einfachen Stereobetrieb ein Witz gewesen, jetzt habe ich aber verstanden dass dieser emulierte 3D-Sound einfach nichts - rein gar nichts - mit einem realen Surround-Sound zu tun hat. Umso kritischer sehe ich die vielen positiven Rezensionen auf Amazon zum Virtual Surround bei vielen Soundbars. Sitzt man allerdings an den äußeren Plätzen des Sofas leidet der Surround-Effekt aufgrund der engen Aufstellung der Rears doch schon, da dann jeweils ein Lautsprecher viel zu laut ins eigene Ohr schreit. Da das Sofa relativ groß ist kommt das wirklich nur bei Vollbesetzung zum tragen, ggf. pegele ich die Rears also noch ein bisschen runter um meinen Gästen permanente Hörschäden zu ersparen.
Seltsam: Eine Kuriosität habe ich im laufenden Fernsehbetrieb festgestellt. Und zwar gibt es mitunter merkliche Tonhöhenschwankungen! Das habe ich zuerst bei TV Jingles festgestellt, die ich schon oft gehört habe. Klingen mitunter "falsch" und verzerrt, als würde sich mein Surround-Kobold einen Scherz erlauben und mit 'nem Effektpedal in der Ecke sitzen und spielen. Allerdings ist mir das bisher wie gesagt nur im TV-Betrieb aufgefallen. Weder im Spiel- noch Filmbetrieb gibt es diesen Effekt und auch nicht dann, wenn ich über die Netflix-App des Fernsehers Filme oder Serien schaue. Ansonsten hätte ich Rückschlüsse auf den Fernseher oder die Verbindung zum AVR mittels optischem Kabel gezogen. So bleibe ich erstmal ratlos, lasse mich davon aber nicht beirren.
Fazit: Ich kann keine Negativpunkte benennen. Als Einsteiger-Set bin ich mit den Wharfedales sehr zufrieden und merke eine deutliche Steigerung zu allem, was ich bisher an Hifi-Equipment betrieben habe. Meine LG Soundbar war ein Witz gegen das, was ich jetzt bekomme. Die Wharfedale-Standboxen sind ein wenig kleiner als erwartet, die Akustik des Gesamtaufbaus überzeugt mich unabhängig davon - und auch unabhängig vom günstigen Einkaufspreis - durchaus. Der direkte Vergleich zu den Jamo Boxen interessiert mich schon noch, zumal ich denke dass sie mit ihren größeren Abmessungen vllt. noch besser in mein weitläufiges Wohnzimmer gepasst hätten, werde jetzt auf absehbare Zeit aber bei dem Wharfedale Set bleiben.

Danke nochmal an
@Malefiz für die gewissenhafte Beratung.