Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mal in die Anleitung vom Sony geschaut, das ist tatsächlich verkabelt. Das hatte ich jetzt beim überfliegen des Produkts z.B. falsch verstanden. Das macht nämlich echt keinen großen Spaß die Strippen zu ziehen.

Beim Philips fände ich die 4 Standboxen auch etwas unpraktisch. Ich würde mir jedenfalls (unter anderem auch wegen Platz) keine Standboxen hinten hinstellen wollen.

Dann wohl doch das LG Modell.

Wenn ich da mal kurz die eine Diskussion quote:

Ich bin verwirrt. Ich schließe den Blue-Ray-Player per HDMI an meinen TV an, um z.B. Blue-Rays auf dem TV sehen zu können.
Da mein TV aber kein HDMI ARC hat muss ich zusätzlich die Anlage mit dem Optical Out an meinem TV verbinden, um den Ton von TV an die Anlage zu kriegen? Meine Playstation 3 ist per HDMI an den TV angeschlossen, also sollte der Ton von der PS3 dann auch an die Anlage kommen wenn ich sie mit dem Optical verbinde??

Steckt die Playstation per HDMI im Verstärker/BluRay Player, dann wird der Sound dort direkt abgenommen. ARC oder Optical braucht man nur um Signale von Quellen am TV in die Anlage zu bekommen. Z.B. Antennenfernsehen oder ein Chromecast, der im Fernseher sitzt.

die Playstation gleichzeitig in TV (für Bild) und Verstärker (für Ton) ? Geht das?

HDMI von PS in BluRay. Das reicht. Die Anlage gibt das Bild an das TV weiter.

Vielen Dank @Claeuschen

Also Konsole -> HDMI -> Anlage -> HDMI -> TV?

Und das gleiche dann eben auch mit dem Sky-Receiver anstelle der Konsole?

Eigentlich genau so. Da der LG auch zwei HDMI Eingänge hat, steckst du in den einen die Konsole und den anderen den Sky-Receiver und den HDMI-OUT in den ARC HDMI deines Fernsehers (damit du die Boxen eben auch bei anderen Dingen als Bluray nutzen kannst).

Hier ist auch nochmal das Produktdatenblatt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/91XXFcQMt0S.pdf

Alles klar. Einen ARC HDMI sollte mein Fernseher (Toshiba 47VL733) ja sicherlich haben!? Ansonsten müsste es per optisches Kabel gelöst werden?

Eine Verständnisfrage: Warum meinst du, ist es lediglich für "andere Dinge als Blu-Ray" nötig, Fernseher und Player/Receiver per HDMI zu verbinden? Die Verbindung muss doch ohnehin bestehen, damit ich überhaupt ein Bild habe?!

Alles klar. Einen ARC HDMI sollte mein Fernseher (Toshiba 47VL733) ja sicherlich haben!? Ansonsten müsste es per optisches Kabel gelöst werden?

Eine Verständnisfrage: Warum meinst du, ist es lediglich für "andere Dinge als Blu-Ray" nötig, Fernseher und Player/Receiver per HDMI zu verbinden? Die Verbindung muss doch ohnehin bestehen, damit ich überhaupt ein Bild habe?!

Ja, ja, ich hab nur laut gedacht. Vergiss es, war Quatsch.

Dir ist aber klar das die "Wireless Speaker" trotzdem Strom brauchen ? Nur ums mal klar zu stellen :D

Das da kein hochklassiger Ton rauskommt ist klar aber es wird auf jeden Fall das Ganze aufwerten.
Allein nen Bass zu haben (egal wie gut er ist), macht schon viel aus.

Dir ist aber klar das die "Wireless Speaker" trotzdem Strom brauchen ? Nur ums mal klar zu stellen :D

Das da kein hochklassiger Ton rauskommt ist klar aber es wird auf jeden Fall das Ganze aufwerten.
Allein nen Bass zu haben (egal wie gut er ist), macht schon viel aus.

Ich dachte, das läuft über Funk mit dem Receiver? :D

Unser Wohnzimmer ist relativ klein. Ich schätze, das sollte damit insgesamt schon recht ordentlich sein. Natürlich ist sicherlich kein Vergleich zu einem System, in das mehrere Tausend Euro gesteckt werden. Aber benötige ich das wirklich in einem kleinen Wohnzimmer? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Heimkinosystemen - es ist also nicht so, dass ich hier verwöhnt bin.

Ich möchte einfach einen netten Surroundsound, mit dem man ordentlich Filme gucken und was zocken kann.

Die Übertragung des Tons läuft per Funk aber Strom brauchen die trotzdem ;)

Ob es dir reicht musst du dann selbst entscheiden :)

Offenbar sind die hinteren Boxen aber an eine separate Station gebunden, also geht wohl nur der Stecker von selbiger Richtung Steckdose.

Die Rezensenten auf Amazon äußern sich ja alle recht positiv über das System. Wichtig ist mir einfach nur, dass ich damit sowohl die Konsolen als auch das normale TV-Programm nutzen kann.

Ist jemand so bewandert und kann mir sagen, ob mein Toshiba 46VL733 einen HDMI-ACR Ausgang hat? Dazu habe ich leider nichts finden können...

Hast du Sat oder Kabel? Extra Receiver oder übers TV?

ohne jetzt sicher sein zu können (bin noch am suchen), würde ich aufgrund des Alters deines Gerätes sagen das er keinen ARC hat.

edit: ich muss mich korrigieren:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/toshiba_VL.shtml

HDMI V1.4 | HDMI Audio Return Channel | HDMI Ethernet Channel | Audio Content Enhancement

Ich habe den 46VL733 - aber die erste Nummer ist ja nur die Größe des Geräts? Der Fernseher dürfte von 2010 sein, schätze ich. Genau weiß ich es leider nicht mehr.

Ich gucke über Kabel - mit einem Sky-Receiver.

/Edit:

Haha, hinterm ersten HDMI-Anschluss steht auch bei mir ARC. :D Okay - dann sollte das Anschließen ja kein Problem sein.

Ich danke euch. :)

Obacht! :D

Wenn du mit nem Sky Receiver guckst muss der Sky Receiver + andere Gerätschaften am Besten zur LG Anlage gehen und von da aus zum TV.
Das wäre die wohl beste Lösung. Gibt nämlich auch immer mal so tolle Sachen wie ARC am TV nur mit 2.0 Sound etc.

Obacht! :D

Wenn du mit nem Sky Receiver guckst muss der Sky Receiver + andere Gerätschaften am Besten zur LG Anlage gehen und von da aus zum TV.
Das wäre die wohl beste Lösung. Gibt nämlich auch immer mal so tolle Sachen wie ARC am TV nur mit 2.0 Sound etc.

So, wie oben beschrieben?

Ich würde die Konsole und den Receiver via HDMI an den Receiver der Anlage stecken. Die Anlage selbst dann via HDMI ARC an den Fernseher. Dann sollte doch alles klappen?

Oder wie meinst du das genau? Womit sollte der ARC vom TV denn sonst verbunden werden?

Weißt du überhaupt was ARC ist? :)

ARC = Audio Return Channel. Das bedeutet das der Ton nicht nur in eine Richtung (LG Receiver zu TV) sondern eben auch vom TV zum LG übertragen werden kann. Nützlich ist das z.b. wenn du keinen Sky Receiver hast und den Antennenkabel direkt am TV, so bringst du den Ton vom TV zum LG.

Das fällt fü dich aber komplett weg da du alle Geräte direkt am LG hast und der nur das Bild zum TV aber der TV nix zum LG überträgt.

Weißt du überhaupt was ARC ist? :)

ARC = Audio Return Channel. Das bedeutet das der Ton nicht nur in eine Richtung (LG Receiver zu TV) sondern eben auch vom TV zum LG übertragen werden kann. Nützlich ist das z.b. wenn du keinen Sky Receiver hast und den Antennenkabel direkt am TV, so bringst du den Ton vom TV zum LG.

Das fällt fü dich aber komplett weg da du alle Geräte direkt am LG hast und der nur das Bild zum TV aber der TV nix zum LG überträgt.

Ah, okay.

Somit nutze ich den HDMI-ARC-Port gewissermaßen nur als normalen HDMI-Port? Der "Ton" wird also quasi von Sky-Receiver bzw. der Konsole zum LG-Receiver übertragen und anschließend lediglich das Bild zum TV?

Ich habe mir einen Funkkopfhörer gekauft der über optische Kabel per Splitter mit der One & der PS4 verbunden ist. Funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber auch noch den Sky Receiver dazustöppsle bekomme ich bei den anderen beiden keinen Ton mehr, auch wenn der Receiver aus ist. Woran liegts und was brauch ich um das zu Problem zu beheben? Habe auf die Schnelle mal bei Amazon geguckt, reicht da so ein Switch aus der beispielsweise 4 Ports hat und per Regler nur den gewählten Eingang unterstützt?

Zurück
Oben