Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich würde mal behaupten, aus meinem Halb wissen heraus das die Bässe dann um 180° phasenverschoben angesteuert werden um an jedem Ort bass zu haben.

Ich meine auch, daß es dazu dient das jeder Sub ein etwas anderes Freqeunzspektrum abdecken soll, anstelle eines "großen" (also von 20-60/80).

Hier ist auch etwas dazu von hifi-regler.de (habs mir aber nicht nochmal durchgelesen).

@blue :
Was schwebt Dir denn so vor? Ich überlege ja auch die ganze Zeit mir neue Boxen anschaffen zu wollen. Z.Z. habe ich ein kleines Cantonset, das vor 8 Jahren mal rausgeramscht wurde (250 Euro bezahlt, Bekannter hat Jahre später 400 bei Ebay bezahlt).

Für die Wohnung ist das ja auch eigentlich ausreichend, aber manchmal beschleicht es mich ob man da nicht mehr rausholen könnte.

Habe den "normalen" Werdegang durch über Teufel, zu Nubert, zuletzt Dali Zensor (natürlich nur als Internetinfo, nicht gekauft oder gehört). Jetzt hat in der Nähe ein Hifi-Laden aufgemacht. Der hat da ziemliche Brocken stehen, mich aber auch nicht rausgeschmissen als ich beschrieben habe was ich mir so vorstellte. Da hat er mir die Bronze-Reihe von Monitor Audio emfohlen. Für die kleinen Frontboxen fielen 350 Euro an, für den Center 250. Außerdem gibt es in der Reihe auch so Dipole, die ich für mich für ganz geeignet halte, da mein Sitz-/Hörplatz direkt an der Wand ist.

Nur liebäugel ich auch mit der Silber-Reihe, aber da wäre ich für die ersten Boxen auch schon einen Tausender los. Brauch eh erstmal das Geld von der Steuer wieder (und die Frau sieht es auch noch nicht so ganz ein :O_o: ).

Dabei hab ich gesehen, das es jetzt auch Receiver mit 2 Subwooferkanälen gibt. So ganz klar ist mir da der Sinn aber noch nicht. Ist das jetzt nur für große Räume (mein Wohnzimmer hat etwa 30qm) um eine gleichmäßigere Raumausleuchtung zu erhalten oder nimmt man 2 Subs, damit der eine die oberen bis mittleren Bässe überninmmt und der andere den ganz tiefen Bereich, um damit mehr Druck in den Raum zu kriegen? Im erstem Fall bräuchte man wohl am besten zweimal den gleich Sub, um ein homogenes Soundbild zu erreichen, im zweiten wären wohl unterschiedliche Durchmesser ganz gut, um die Bereiche perfekt ab zu decken.
Es gibt 2 Varianten:

1. Ein Sub Ausgang wird einfach nur gedoppelt und man hat somit 2 Buchsen am AVR. Eingemessen werden die zusammen, sprich mit den gleichen Werten. Ist also nichts anderes als wenn man ein Y-Cinchkabel an eine Buchse anschließt und zwei Subs ansteuert. Ergo: reines Marketing.

2. Zwei Sub Ausgänge, die zwar immer noch ein und dasselbe Signal erhalten, aber getrennt voneinander eingemessen werden. Somit kann man den Raum unterschiedlich anregen und die Subs unterschiedlich aufstellen. Durch geschickte Aufstellung könnte man Raummoden sogar eleminieren. Ergo: ordentlicher Mehrwert.

Unterschiedliche Subs machen bei der Nutzung des LFE eh keinen Sinn, denn Dolby gibt die oberste Frequenz mit max. 120Hz an und die sollte jeder ordentliche Sub ohne Probleme schaffen. Problematischer sieht es da schon bei Frequenzen unter 30Hz aus, die gerade im Heimkino oftmals zum Tragen kommen und für das letzte Quäntchen an Spaß sorgen. Da komme ich mit den gängigen Canton Subs schon mal nicht hin, sondern muss mich da richtigen Sachen, wie den Teilen von SVS, Empire, Velodyne, usw. bedienen. Sprich ab da wird es für die meisten schon zu ambitioniert, denn unter 500€ geht da nicht wirklich was, für einen Subwoofer wohlgemerkt.

Ich überlege gerade, ob ich mir nach dem neuen Receiver auch noch einen Satz neuer Speaker kaufen sollte, denn die alten sind inzwischen auch schon 18 Jahre alt. Die hatte ich damals im Set mit dem Receiver gekauft. Die klingen zwar immer noch gut, aber wie wir ja wissen - neu ist immer besser. :D
Neu ist definitiv nicht immer besser, aber ich weiß auch nicht, was Du aktuell Dein Eigen nennst.

Und da muss ich natürlich auch gleich beim Kauf drauf achten, das der neue Receiver und der die Boxen gut zusammen passen.
Vom Klang ist es egal und wenn Du Dir keine sauteuren LS holst, die nach richtig Saft verlangen, sollte das in der Regel absolut kein Thema sein.

Ich habe es dieses Jahr total verpennt - Am Mittwoch hab ich noch ein Plakat gesehen und gedacht "geil da kommt ein Kumpel aus Frankfurt und wir gehen wieder hin" und eben merke ich, dass die ja genau dieses Wochenende war :/

Da ich ja eh eher der Casual User bin was Sound angeht, hab ich mir jetzt einen der Yamaha Receiver aus der letzten Generation (2013) gekauft, die gabs gerade günstig wegen Modellwechsel auf 2014er Modelle bei Amazon. Dieser hier ist es geworden:

[ama]http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V375-AV-Receiver-1-Kanal-TrueHD/dp/B00BLW9ZFM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1401269356&sr=8-2&keywords=yamaha+rx-v375[/ama]

Ich brauche, bzw. will keine Netzfähigkeit, ich stöpsle mein Smartphone nicht zum Musikhören an usw. also hab ich nicht eingesehen, mehr Geld aus zu geben. Die 4 HDMI Eingänge reichen mir auch (im Moment sind gerade mal 2 belegt, der Gaming PC und der Kabel Receiver, da ist also noch Platz für ein oder zwei Konsolen) und mit 5 x 100 RMS pro Kanal hat der auch mehr als genug Power um meine Boxen an zu schieben. Die Tiefton Arbeit macht eh ein Yamaha aktiv Subwoofer, da brauch ich also auch keine großen Leistungsreserven. Da ich in einem Mietshaus mit Nachbarn oben und unten wohne, kann ich eh nie richtig aufdrehen. Es ist ein normaler 5.1 Receiver geworden, weil ich keine Lust hatte noch weitere Boxen in meinem Wohnzimmer zu Platzieren und Kabel zu ziehen und ausserdem sind die Boxen (auch von Yamaha) inzwischen auch 18 Jahre alt und ich würde nicht mehr die gleichen Modelle nachbekommen. Und davon, Boxen unterschiedlicher Hersteller oder Serien zu kombinieren, halte ich nicht viel.

Bedienung - sehr einfach. Es gibt die Yamaha Einmessautomatik die einem das meißte an Einstellungsarbeit abnimmt (ich hab dann noch Kleinigkeiten Feingetunt, die ich anders gesehen habe als die Automatik) und ein sehr praktischen und übersichtliches On Screen Menü, das man schnell durchblickt hat. Das ist zwar nicht sehr schön Animiert oder grafisch toll angerichtet, aber dafür ist es zweckdienlich und leicht zu verstehen. Und das braucht man ja eh nur einmal und guckt sich das im Normalfall danach nie wieder an.

Yamaha-RX-A3020-YPAO-Einmess-Computer--C-ebc4295-73658075.jpg

Fernbedienung: Übersichtlich. Die wichtigsten Funktionen sind mit einem Tastendruck einzustellen (für tiefer gehende Einstellungen muss man dann doch noch mal ins Menü), die Druckpunkte sind gut gewählt, sie liegt gut in der Hand und wie ich aus 18 Jahren Erfahrung mit dem alten Yamaha Receiver weiß, ist auch nach vielen Jahren die Beschriftung noch gut zu lesen und blättert nicht ab. Sie ist etwas breiter und leichter als die von meinem alten Receiver, das gefällt mir nicht so gut wie bei der alten, aber sie ist absolut zweckdienlich und liegt gut in der Hand, und mehr brauch ich nicht.

x022RXV375-R.jpg

Sound: Gut. Sogar besser als bei dem alten Receiver, den ich auch schon als sehr gut empfunden habe. Yamaha hat ja den Ruf, eher kühl und steril, bzw sehr analytisch zu klingen. Das würde ich bei diesem auch bestätigen. Man hört wirklich jedes minimale Detail, gute Aufnahmen klingen großartig, schlechte MP3s klingen - wie man erwarten würde - nicht so wahnsinnig gut. Das kann man mit den "Enhancer" aber aufpolieren, dann gehts eigentlich ganz gut. Das kann man mit etwas Mühe beim Einstellen aber gut korriegieren, also kein Problem.
Es kommt auch sehr auf die Qualität der Boxen an. Gute Boxen - guter Sound, scheiß Boxen - scheiß Sound. Die Boxen machen IMO mind. 60 Prozent des Tons aus.

Preis: Ich hab letzte Woche bei Amazon 179 Euro bezahlt, was ich als sehr günstig empfinde. Der ist deswegen so günstig, weil es schon einen Nachfolger von 2014 gibt, der auch nicht mehr kann aber nen Hunni mehr kostet.

Praktische Extras: Silent Cinema - eine Yamaha exklusive Technik die so ähnlich wie Dolby Headphone funktioniert, und einem Surround Sound auf normalen Stereo Kopfhöreren liefert. Funktioniert ganz gut, finde ich. Wenn ich abends noch ne Runde zocke oder Filme wie Avengers laufen lassen will und dabei keinen Stress mit den Nachbarn möchte, ist das ne praktische Alternative. Der Surround Eindruck ist wirklich ganz gut und man spart viel Geld für einen Surround Kopfhörer, der das auch nicht besser kann.

Zweites praktisches Extra: Einmessmikrofon. Der Receiver kommt mit einem kleinen Mikro, das man an seinen Hörplatz stellt, und innerhalb von zwei Minuten stellt einem die Einmessautomatik einen Vorschlag für die Lautsprecheransteuerung zur Verfügung. Ich rate, diesen Anzunehmen und bei Bedarf nach Geschmack an zu passen. Ich hab z.b. den Center minimal lauter gemacht und dafür den Bass leicht zurück geregelt, weil mir der etwas zu dominant war. Kann man machen, muss man aber nicht, die Software funktioniert so gut, das man es auch so lassen kann wie es der Receiver einpegelt.

Einmessmikrofon-Yamaha-YSP-4100-745x559-d2fbfd8ccbbf4930.jpg

Ausserdem (aber das gibts so oder so ähnlich bei jedem Hersteller) sind 17 DSP Programme vorhanden, die verschiedene Hörräume simulieren, von der alten, verrauchten Jazzhöhle über den Wiener Hofkonzertsaal in den Musik Programmen, bis verschiedenen Theatern und Kinos im Cinema Modus.Die meißten klingen ganz gut und sehr authentisch und es macht Spaß damit rum zu spielen, aber letztendlich bleibe ich immer in der Standart Einstellung hängen, die den Ton direkt so wiedergibt wie er von der Scheibe kommt.

Yamaha_RX-V_CINEMADSP.jpg

Fazit: Guter Deal für das Geld. Kann man locker kaufen wenn man mittlere bis mäßig hohe Anforderungen hat. Es gibt keinen Grund hundert oder mehr Euro mehr aus zu geben, wenn man den Receiver für den Alltäglichen Gebrauch nimmt und einen Hörraum von vielleicht 30-40 Quadratmeter beschallen will und keine Netzwerkfähigkeiten braucht. Für Super Heimkino Fans die hohe Ansprüche haben und wollen das die Wände wackeln wenn der Sternenzerstörer über sie hinwegdonnert ist er vielleicht nicht ganz passend dimensioniert, aber in einem normalen Wohnraum ist er mehr als ausreichend. Für einen Kinoabend mit Freunden oder eine Houseparty ist mehr als genug Reserve vorhanden, da braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen, dafür reichts immer.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Guter Deal für das Geld. Kann man locker kaufen wenn man mittlere bis mäßig hohe Anforderungen hat. Es gibt keinen Grund hundert oder mehr Euro mehr aus zu geben, wenn man den Receiver für den Alltäglichen Gebrauch nimmt und einen Hörraum von vielleicht 30-40 Quadratmeter beschallen will und keine Netzwerkfähigkeiten braucht.
Erst einmal danke für Dein großes Engagement bzgl. des allumfassenden Berichts. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es sich um das absolute Einstiegsmodell handelt und die angebende Mehrkanalleistung nur auf dem Papier Bestand hat. Daher wird die Endstufensektion bei wirkungsschwachen Boxen auch relativ schnell in die Knie gehen. Von daher sollte man bei Räumen zwischen 30-40qm dann eher tatsächlich mindestens zur Mittelklasse greifen und die beginnt dann erst bei 600€ (UVP) aufwärts. Das hat weniger mit Anspruch sondern eher mit Schutz der LS zu tun, denn zu wenig Leistung kann zu so genanntem Clipping der LS-Chassis und das zum Tod der LS führen. Kommt übrigens öfter vor als man denkt.

Klar, man muss analysieren was man haben möchte, was man wirklich braucht, was das Buget ist und wo die Prioritäten liegen. Ich hätte auch mehr Geld ausgegeben, ich hatte so bei etwa 500 Euro eingeplant. In meinem Fall hatte ich das Glück das ich wusste was ich brauchte und wollte und auch Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Ich hatte vorher einen Amp vom gleichen Hersteller mit fast den gleichen technischen Werten und wusste daher, das die Leistung für mich vollkommen ausreicht. Ich brauche keine 250 oder 500 Watt RMS, das kann ich in meiner Wohnung sowieso nicht abrufen, dann drehen meine Nachbarn durch.

"Echte" Dauerleistung brauch ich vielleicht 5 -10 Watt, Maximal. Die Lautsprecher haben über 90 db Wirkungsgrad, da braucht man nicht viel Verstärkerleistung um genügend Pegel zu erzeugen. Wie es bei Speakern mit geringerem Wirkungsgrad aussieht muss man sich anhand seiner Hörgewohnheiten mal genauer angucken. Ich wusste, das reize ich nie aus, ich bewege mich immer im unteren drittel. Und die Engergiezehrenden Tieffrequenzen übernimmt ja eh der aktiv Sub. Dank der eigenen Endstufe belastet er die Kanäle und die Endstufe des Receivers nicht mit seinem Stromhunger.

Weiterhin brauche und will ich keine Netzwerk und Social Media Fähigkeiten, was auch noch mal wieder ordentlich Geld spart. Und ausgefallene Extras brauch ich auch keine. Die 4 HDMI Eingänge reichen mir vollkommen, ich brauch keine 6 wie sie das Flaggschiff bietet, ich brauch kein Interpolation in den HDMI Eingängen auf UHD oder sowas. Das Ding soll das TV Signal durchschleifen, den jweiligen Ton abgreifen, und in ordentlicher Qualität an die Lautsprecher schicken. Das wars. Und wenn ich auch den ganzen Krams verzichten kann, brauch ich den auch nicht mit bezahlen und kann so nen Haufen Geld sparen.

Ich kenn mich im Professionellen PA Bereich einigermaßen aus und da wird z.b. die Endstufen immer mind. ein drittel, normalerweise eher 50 Prozent überdimensioniert. Heist also, das man bei 100 Watt Lautsprechern mind. 150 Watt RMS an 4, 6 oder 8 Ohm (je nachdem was die Hautlautsprecher verlangen). Was zu Hause eigentlich Quatsch ist, denn das kann bei den HiFi Receivern eh kein Netzteil über einen längeren Zeitraum liefernl. Ein Zehntel davon ist schon eher realistisch. Ein Verstärker der zuverlässig und sicher über einen langen Zeitraum 10 - 20 Watt liefern kann, reicht für 90 Prozent der Bevölkerung normalerweise aus. Es sei denn, man hört immer bei sehr hohen Lautstärken, oder nimmt den auch mal für ne Party im Garten oder so was, dann kann wirklich eng werden, dann müsste man anderes Material kaufen, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@JokerofDarkness

Vielleicht im "Geprahlt"-Thread gesehen, dank dir bin ich jetzt 500 Euro ärmer. :traurig:

Und freu mich schon wie ein kleines Kind :D

Da du ja nicht nur der Bluray-Bapst, sondern auch so etwas wie der Surround-Sultan bist:
- Ist es nötig/empfehlenswert den Sub mittels Spikes/Granitplatte/Gummi vom Laminat zu entkoppeln?
- bei dem neuen Sub werde ich ja mal einen Phasenregler haben. Den drehe ich an die Stelle, bei der ich meine, daß am meisten an meinem Hörplatz ankommt?

Dankeschön

@JokerofDarkness

Vielleicht im "Geprahlt"-Thread gesehen, dank dir bin ich jetzt 500 Euro ärmer. :traurig:

Und freu mich schon wie ein kleines Kind :D
Glückwunsch, ich überlege immer noch, ob mir der PB12-NSD reicht oder ob ich gleich zum Plus greifen sollte. :D

Da du ja nicht nur der Bluray-Bapst, sondern auch so etwas wie der Surround-Sultan bist:
Jetzt geht es ab hier. :D

- Ist es nötig/empfehlenswert den Sub mittels Spikes/Granitplatte/Gummi vom Laminat zu entkoppeln?
Nötig nicht unbedingt, aber ich würde definitiv dazu raten.

- bei dem neuen Sub werde ich ja mal einen Phasenregler haben. Den drehe ich an die Stelle, bei der ich meine, daß am meisten an meinem Hörplatz ankommt?
Wenn der Sub direkt in der Front steht, dann Phase auf 0 stehen lassen. Zur Not regelt Audyssey das mit.

Bitteschön! :D

Ich bin schon ganz gespannt. Je mehr ich über die Kiste gelesen habe, desto mehr habe ich mir gedacht, daß es genau das richtige für mich ist. Auch damit ich meinen Nachbarn nicht so auf den Keks gehe.

Wenn ich im Hifi-Forum zwar leichte Diskussionen über die Güte des kleinen Subs lese, rolle ich leicht mit den Augen, aber das ist ja da immer so.

PB12 (oder sogar Plus) bräuchte ich hier garnicht erst zu probieren (wenn ich denn mit meinen Nachbarn noch in Frieden leben will).

Und trotzdem wird er mehr Spaß machen, als der Canton. Das war auch immer eine (ziemliche) Schwachstelle im System, aber immer noch passabel.

Dann die Front aufbessern, die Rears noch und dann schauen ob ich mir 'nen neuen TV oder doch einen Nahdistanzprojektor hole.

Hm, ich brauch wohl noch etwas Geld.

Ich bin schon ganz gespannt. Je mehr ich über die Kiste gelesen habe, desto mehr habe ich mir gedacht, daß es genau das richtige für mich ist. Auch damit ich meinen Nachbarn nicht so auf den Keks gehe.
Berichte mal, wenn Du ihn angeschlossen und eingemessen hast.

Wenn ich im Hifi-Forum zwar leichte Diskussionen über die Güte des kleinen Subs lese, rolle ich leicht mit den Augen, aber das ist ja da immer so.
Der kommt doch hervorragend weg. Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass es auch Leute ohne Nachbarn und richtig Quadratmeter gibt. Die wollen und brauchen halt mehr Druck und mehr Pegel.

PB12 (oder sogar Plus) bräuchte ich hier garnicht erst zu probieren (wenn ich denn mit meinen Nachbarn noch in Frieden leben will).
Hab keine Nachbarn und brauche richtig Pegel, denn meine RC-A mit den 4 aktiven Tieftönern können richtig laut. Da wäre die geschlossene Version mit den richtigen Sachen bei mir nur am Limit. Nein, da muss ein richtiges Geschütz hin. :D

Und trotzdem wird er mehr Spaß machen, als der Canton.
Da gehört auch nicht wirklich was dazu, aber das wirst Du ja bald erleben.

Dann die Front aufbessern, die Rears noch und dann schauen ob ich mir 'nen neuen TV oder doch einen Nahdistanzprojektor hole.
Mit einem Epson solltest Du von da hinten bis zur Wand schon auf ordentliche Bilddiagonalen kommen. Hier kannst Du das vorab überprüfen: http://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm

Hm, ich brauch wohl noch etwas Geld.
Wer nicht? :D

Berichte mal, wenn Du ihn angeschlossen und eingemessen hast.

Das habe ich schon fest eingeplant. Ist auch schon als bezahlt vermerkt. So hoffe ich, daß er bis morgen rausgeht und ich in vielleicht Donnerstag schon in Empfang nehmen könnte. :hurra: Ich sollte einen freien Tag einplanen. :?

Der kommt doch hervorragend weg. Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass es auch Leute ohne Nachbarn und richtig Quadratmeter gibt. Die wollen und brauchen halt mehr Druck und mehr Pegel.

Für die Ansprüche, die im Hifi-Forum gelten kommt er ja auch gut weg. Dass da häufig sehr unterschiedliche Ansprüche unterwegs sind macht's nur manchmal anstregend. Aber wenn man so ein wenig zwischen den Zeilen liest ist esja immer informativ.

Hab keine Nachbarn und brauche richtig Pegel, denn meine RC-A mit den 4 aktiven Tieftönern können richtig laut. Da wäre die geschlossene Version mit den richtigen Sachen bei mir nur am Limit. Nein, da muss ein richtiges Geschütz hin. :D

Siehst Du. Wir haben ja auch schon (stark) unterschiedliche Ansprüche, bzw. Möglichkeiten. ;) Und ich kenn auch Leute, die mit ihren Teufel Säulen (die ich mir ja auch mal holen wollte) sehr zufrieden sind. Nach oben sind ja überall die Grenzen offen.

Da gehört auch nicht wirklich was dazu, aber das wirst Du ja bald erleben.

Ich mach in meinem Kopf ja schon eine kleine Liste zum Testen: :popcorn:

- der Anfang von Episode III, mit der Raumschlacht und anschließend dem ersten Lichtschwertkampf
- aus Episode II kann ich mir auch den Flug durchs Meteoritenfeld mit den Sonarbomben gut vorstellen
- die Brücke von Khazad-Dum
- Prinzipiell auch die Landung an der Normandie bei Saving Private Ryan (aber die ist halt nicht so gute Laune :traurig:)
- Pacific Rim (denke ich)
- 3-4 Stellen bei Avatar
- Through the Never grade erst geschenkt bekommen, das könnte auch unterhaltsam sein

Für Vorschläge bin ich noch zu haben.
Master and Commander hab ich nicht, Transformers nur der ersten (noch auf HD-DVD :fp:)

Mit einem Epson solltest Du von da hinten bis zur Wand schon auf ordentliche Bilddiagonalen kommen. Hier kannst Du das vorab überprüfen: http://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm

Was ich im Auge hatte, war/ist der W1080ST von BenQ. Da könnte ich auf die 1-1,5 m auf 100" kommen. Das sollte dann schon Spaß machen. Ich sitz ja nur gut 2m von der Wand weg (deswegen konnten wir auch unser Kinect nie so richtig nutzen :roll: ). Und da bin ich mit anderen Rechnern eher so auf 60"-70" gekommen. Dafür würde ich mir den Stress mit Beamer und Leinwand nicht antun.

Ich mach in meinem Kopf ja schon eine kleine Liste zum Testen: :popcorn:

- der Anfang von Episode III, mit der Raumschlacht und anschließend dem ersten Lichtschwertkampf
- aus Episode II kann ich mir auch den Flug durchs Meteoritenfeld mit den Sonarbomben gut vorstellen
- die Brücke von Khazad-Dum
- Prinzipiell auch die Landung an der Normandie bei Saving Private Ryan (aber die ist halt nicht so gute Laune :traurig:)
- Pacific Rim (denke ich)
- 3-4 Stellen bei Avatar
- Through the Never grade erst geschenkt bekommen, das könnte auch unterhaltsam sein

Für Vorschläge bin ich noch zu haben.
Master and Commander hab ich nicht, Transformers nur der ersten (noch auf HD-DVD :fp:)
Meine Empfehlungen auf BD, wobei ich die englische Tonspur von Transformers 2 als meine persönliche Referenz ansehe:

- Star Wars Episode 1 - Podrace
- TDK - Überfall
- Fast Five
- Super 8 - Zugentgleisung
- Iron Man - Start der Jericho
- Krieg der Welten - Tripodangriff
- World Invasion: Battle Los Angeles
- Inception
- Terminator 4
- Robocop (Remake)

DVD Tipp:

Pulse - Szene Serverraum

Was ich im Auge hatte, war/ist der W1080ST von BenQ. Da könnte ich auf die 1-1,5 m auf 100" kommen.
Der BenQ ist natürlich nicht gerade ein Leisetreter.

Meine Empfehlungen auf BD, wobei ich die englische Tonspur von Transformers 2 als meine persönliche Referenz ansehe:

- Star Wars Episode 1 - Podrace
- TDK - Überfall
- Fast Five
- Super 8 - Zugentgleisung
- Iron Man - Start der Jericho
- Krieg der Welten - Tripodangriff
- World Invasion: Battle Los Angeles
- Inception
- Terminator 4
- Robocop (Remake)

DVD Tipp:

Pulse - Szene Serverraum

Äääähm, ja, da habe ich dann fast keinen von. :oops: Star Wars, Super 8 (stimmt, der Zug :D ) und Inception (:?), das war's. Vom Pod-Race war ich bislang immer enttäuscht. Oder besser, ich hatte viel, viel mehr erwartet, weil es auch immer (lange) bei Areadvd zum anspielen benutzt wurde. Vielleicht war mir aber auch einfach das Bild immer zu schlecht, als daß ich mich auf den Ton hätte konzentrieren können. ;) (und Jar-Jar :roll:)

Der BenQ ist natürlich nicht gerade ein Leisetreter.

Auch gelesen, aber auch hier wieder unterschiedliche Maßstäbe. Man müsste es mal testen und es ist erstmal ziemliche Zukunftsmusik-nächster Schritt sind erstmal die Frontboxen.

So, Kiste steht, alte Werte zum Vergleich aufgeschrieben, eingemessen, nochmal eingemessen weil komisch, fertiggestellt.

@JokerofDarkness
Aufgepasst; erste Eindrücke (und nochmal Danke für den Tipp)

Episode 3 geschnappt, donnernde Raumschiffe im Weltraum, Explosionen und japanisches Getrommel, außerdem Force-Stöße und Lichtschwertergesumme.

Erster Eindruck: es wirkt alles viel räumlicher, ich kann die Surroundeffekte viel besser verfolgen. Aber irgendwie fehlt der versprochene "Punch". Nicht, daß er nicht mal laut wird und es gibt auch etwas im niederfrequenten auf die Ohren, aber da hätte ich manchmal doch eine "schnellere" oder "spürbarere" Reaktion erwartet.

Weiter im Text: Die Gefährten; Anfangssequenz ist immer eindrucksvoll und der Auftritt des Balrog gehört zu meinen großen Kinomomenten.

Einige Sachen schon besser, grade einige Schläge Saurons und ständiges Hinfallen des Rings oder irgendeines Gondorianers drückt dann doch schon. Auch die finale Schlußwelle rauscht schön über einen hinweg.

Schnell was essen, Verständnis für die kränkelnde Frau aufbringen.

Avatar; wieder Weltall, aber irgendwie mit "Drachen" und modernem Kriegsgerät. Ausgesucht die erste Landung mit dem Heli (bis er vom Wasserfall springt) und der Baum.

Wieder wunderbar räumlich, aber beim schießen auf den "Panther" und beim einknicken des Baumes doch wieder stellenweise etwas mehr Punch erwartet.

Erstes Fazit: zufriedenstellend aber nicht direkt aus der Box überragend. Einige Dröhnereien bin ich jetzt jedenfalls los das, ist schonmal sehr angenehm. Aber ich denke doch, daß da noch Reserven sein müssen. Deswegen auch wieder angefangen in den Einstellungen des Onkyo herumzufummeln.

LPF des LFE: steht auf 120 Hz
rauf (geht nicht), runter, so lassen oder aus

In den Schnelleinstellungen sehe ich, daß jetzt die Mitten um -9 abgesenkt werden (also eigentlich um 9, bevor hier wieder irgendwelche Klugscheißer vorbeikommen). Wenn ich da rangehe, fängt es vermutlich wider an zu dröhnen.

Vielleicht ja doch mal den Dynamic EQ ausschalten, Audyssey testweise mal deaktiviert, bzw. Ton mal auf Direct gestellt, war jetzt auch nicht so daß ich vom Sofa gefallen wäre.

Habe auch mal die Trennfrequenzen der LS auf 80Hz angehoben. Lagen um die 50-60, auch früher schon.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Jetzt geh ich wieder weiterspielen, bevor ich zu spät in der Nacht die "besten" Einstellungen finde. :D

Den Text nicht falsch verstehen, ich bin schon zufrieden mit der Kiste, aber da muss/kann noch was getan werden. Vermutlich hab ich irgendeine unüberwindbare Raummode oder so. :roll:

Die SB Versionen sind knackig abgestimmt und den fehlt jegliches nachwabern oder wummern der Cantonsubs in dieser Klasse, dadurch kommt einem der Bass am Anfang sicherlich dünner vor. Der SVS spielt aber nur das, was auch auf der Spur ist und fügt nichts hinzu. Das mal vorweg, aber mit welchen Werten hat Audyssey den Sub zu den anderen Boxen eingepegelt?

- LFE bleibt auf 120Hz und wird nicht weiter angefasst.
- Übernahmefrequenz richtet sich nach Deinen LS, die ja alle auf Small stehen, aber unter 80Hz wird da sicherlich nichts gehen.

Das mit dem LFE habe ich auch gefunden, aber gut das nochmal zu lesen.

Die kleinen Cantons hat man ja schon sehen können. Wobei sie jetzt ja auch nicht soooo klein sind. Der Receiver hatte die Boxen bei ca. 50-60 angegeben, das hatte ich früher auch einfach mal gelassen, eben weil der Canton zu brummel-wabbelig rüberkam. Jetzt erschien mir 80 schon ein besserer Einstig, mal schauen ob ich das noch anhebe (90 mal locker, danach mal schauen).

Habe auch noch den Mikrofonabstand für den Sub wieder eingestellt, das hat glaube ich auch schon geholfen. Vor einer halben Stunde noch Dark Knight reingeworfen, da war am Anfang schon schön was zu hören. Und als ich im Tunnel den DynEq mal wieder angeworfen habe, wurde es mir schon etwas unangenehm wegen der Nachbarn. ;)

Und ich hatte den Receiver ja nur auf -27db. Die Boxen hat er nochmal mit -4, Center mit -9 (? erscheint mir merkwürdig) und SW auch mit -9.

Die Kiste soll scih die nächste Zeit mal einspielen dürfen und dann drehen wir auch mal was lauter (mit Bedacht).

Wie geschrieben, ein Unterschied ist SOFORT erkennbar und macht auch Spaß. Das wird noch besser. :popcorn:

Hier mal die effektivste Einmessvariante für Audyssey. Das ist die sogenannte 101 Variante, hier sind dann auch extra die Messpunkte an den Sitzpositionen mal eingezeichnet:

file_354670.jpg

Die korrekte Vorgabe für 101 ist folgende:

PLP center
3 inches forward
3 inches up
3 up & 3 forward
3 inches left
3 inches right
plus points for 2 other LPs (except 6-point MultEQ)

Wenn Dir der Sub danach noch zu leise ist, erhöhe doch einfach nach dem Einmessen mal den Pegel am Sub. ;)

Zurück
Oben