Gerade zwei Stunden reingespielt. Inhaltlich und spielerisch ist es im Prinzip der Vorgänger. Was gut ist. Offene Umgebungen mit viel Vertikalität, frei wählbare Spielweise, reichlich (noch mehr als zuvor) und interessante Fähigkeiten und damit insgesamt ein kreatives, offensives Schleichprinzip, wie ich es gerne nenne. Story ist bislang genau so gut (bzw. schlecht) wie im ersten Teil. Intrigen, Verschwörungen, mysteriöse Magie. Haut einen nicht aus den Socken, passt aber und macht Lust auf mehr. Wer den Vorgänger mochte, wird also definitiv auch die Fortsetzung mögen, da sich in dieser Beziehung eigentlich nicht viel geändert hat. Und wenn, dann wurde es gefühlt noch verbessert.
Leider finde ich es technisch wirklich schwach. Also schon störend schwach. Das Design ist abermals grandios, diesmal gefällt es mir sogar noch besser, weil mir dieser südländische Stil sehr zusagt. Ansonsten hat sich grafisch jedoch nicht viel getan. Im Gegenteil. Auf der One wird alles ab circa 5 Meter Entfernung ein flimmernder, matschiger, unscharfer Brei. Selten ein so unsauberes Bild gesehen. Der Vorgänger war deutlich klarer. Dazu ruckelt das Bild teils bei Bewegungen (also nicht nur niedrige fps, sondern auch so ein "Zuckeln", wenn ich mich umsehe). Grafikbugs, wie in Wänden steckende Gegner oder flackernde Texturen, sind auch schon aufgetreten. Das Gesamtbild wirkt dadurch so unsauber, dass es ernsthaft unangenehm wird. Ist so als hätte ich eine Brille und vergessen diese anzuziehen. Bin da normalerweise recht unempfindlich, aber hier sticht mir das total ins Auge. Finde das richtig anstregend.
Werde es wohl wieder abstoßen und später für kleines Geld nachkaufen, wenn vielleicht noch was gepatcht wurde oder dann nächstes Jahr die Scorpio Version vorliegt. Auf der One finde ich es technisch schlichtweg unangenehm. Was schade ist, da es ansonsten ein hervorragender Nachfolger zu sein scheint.
edit: hier sieht man es recht gut. Auf der One wird bereits ab den Kisten alles matschig. Und diese Stelle ist lange nicht die schlimmste. Das sieht teilweise aus wie Sub-HD.
![]()
Danke für die Eindrücke, für mich sehr hilfreich.