Also mir fällt es gerade schwer, in Dirt 4 Fuß zu fassen. Im Simulationsmodus fühlt es sich anders an als Dirt Rally, obwohl ich dieselben Controllereinstellungen nutze. Jede Eingabe scheint viel sensibler zu reagieren und das Fahrzeug überhaupt auf der Strecke zu halten, wird ja schon fast zum Glücksspiel. Ich fühle überhaupt nicht die Kontrolle, die ich bei DR noch hatte. Das trifft zwar nicht auf alle Fahrzeuge zu, einige sind durchaus kontrollierbar, aber bei den meisten bisher macht das alles kaum Spaß. Ich fühle mich da an Assetto Corsa erinnert, wo das Steuern der Autos so sensibel und nervös war, dass nur gutmütige Fahrzeuge mit Pad ansatzweise funktioniert haben. Bei Dirt Rally waren es die Ausnahmen, die kaum fahrbar waren.
Bevor ich komplett die Lust verliere, habe ich mir gedacht, probiere ich den Gamermodus. Aber das ist ja auch nur das andere Extrem. So einfach, dass es keinen Reiz hat. Nur die Buggy-Rennen lassen sich damit noch fahren, ohne dass es zu einfach wird. Allerdings hat mir die KI da so oft einen Strich durch die Rechnung gemacht, dass ich da fürs erste auch die Lust verloren habe.
Ich probiere noch ein paar andere Fahrzeuge, aber bisher ist Dirt 4 doch eine Enttäuschung. Habe nicht erwartet, dass da nach DR noch was schief gehen kann.