Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Zukunft unserer Welt - Regenerative Energien

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guerilla-pv :D.

Da ist man sich in Fachkreisen nicht ganz einig ob das zulässig ist.
Wenn die niederspannungsrichtlinie geuldated wird kann es sein, dass sie nicht mehr zulässig sind. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht schon eine anwendungsrichtlinie vom vde gibt.

Meine persönliche Meinung ist, dass es sich daher in der Grauzone befindet.
Wenn du ein neues Haus hast und es nicht übertreibst, sprich maximal 2 module anschließt und nicht in die mehrfachsteckdose einspeist wo der plasma TV, der Staubsauger und der Fön dran hängt, sehe ich da kein großes Problem.

Schutzeinrichtungen deiner hauselektrik können aber teilweise umgangen werden. Dem muss man sich bewusst sein.

Guerilla-pv :D.

Da ist man sich in Fachkreisen nicht ganz einig ob das zulässig ist.
Wenn die niederspannungsrichtlinie geuldated wird kann es sein, dass sie nicht mehr zulässig sind. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht schon eine anwendungsrichtlinie vom vde gibt.

Meine persönliche Meinung ist, dass es sich daher in der Grauzone befindet.
Wenn du ein neues Haus hast und es nicht übertreibst, sprich maximal 2 module anschließt und nicht in die mehrfachsteckdose einspeist wo der plasma TV, der Staubsauger und der Fön dran hängt, sehe ich da kein großes Problem.

Schutzeinrichtungen deiner hauselektrik können aber teilweise umgangen werden. Dem muss man sich bewusst sein.
Ok.... weil mir geht es darum meinen täglichen Bedarf (ca. 250w) zu decken und nicht einzuspeisen.

Könnte man es denn irgendwie auch fachmännisch anschließen ?

Ja das wird schon sehr lange gemacht.

Bisher freiwillig, weil die Politik da etwas hinterher hinkte. Eigentlich alle großen Hersteller haben sich pvcycle angeschlossen.
Danach können Kleinmengen einfach an wertstoffhöfen abgegeben werden und größere Mengen werden direkt von pvcycle abgeholt (für den Kunden kostenlos).

Das (kristalline) Modul an sich ist fast vollstandig recyclebar.

Ab Ende dieses Jahres muss auch jedes Eu Mitgliedsland die WEEE Richtlinie umgesetzt haben, welche die Rücknahme regelt.

Das macht, eu-Style, leider jedes Land anders, was es für Hersteller schwierig bis unmöglich macht weiterhin kundenfreundlich die Rücknahme zu garantieren, wie es ohne gesetzliche Regelung der Fall war.

Z.b in Frankreich ist der (Ei-ausländische) Hersteller in den Augen des Gesetzes NICHT Produzent und daher nicht für die Rücknahme verantwortlich, sogar schlimmer - wir dürfen die module nicht einmal anmelden stand heute.

Deutschland hat es mal wieder vorbildlich gemacht, aber fast alle anderen gehen da ein wenig ohne Sinn und Verstand ran.

Ok.... weil mir geht es darum meinen täglichen Bedarf (ca. 250w) zu decken und nicht einzuspeisen.

Könnte man es denn irgendwie auch fachmännisch anschließen ?

Fachmännisch oder rechtlich korrekt? Das wird schwierig, da die ja direkt in die Steckdose gesteckt werden und ich nicht weiß ob die wechselrichter alle nötigen zertifikate haben.

Generell ist die hauselektrik nicht für mehrer ac einspeisepunkte ausgelegt. Du könntest natürlich am hausanschlusskasten über eine ac Sicherung einspeisen. Da kann dir unser foren-Elektriker bestimmt mehr sagen.

Vlt kann man auch die Steckdose an sich einzeln absichern. Ideal wäre wohl ein separater Stromkreis für die Steckdose wo du einspeist, die eben extra abgesichert ist.

Ich denke, hier paßt es beser, als im Politik-Thread:

Atomkraft, um jeden Preis
Großbritannien plant den ersten Neubau eines Atomkraftwerks seit fast 20 Jahren. Der Hinkley-Deal zeigt: Ohne staatliche Garantievergütung rechnet sich Atomstrom nicht. von Marlies Uken

hickley-point-540x304.jpg

Was für prächtige Aussichten für den französischen Versorger EDF: Im britischen Hinkley Point will das Unternehmen ein Atomkraftwerk bauen – der erste Neubau seit fast 20 Jahren in Großbritannien. Und den Auftrag lässt sich EDF kräftig versüßen: Die britische Regierung garantiert den Franzosen für 35 Jahre einen Abnahmepreis von umgerechnet 112 Euro je Megawattstunde Atomstrom – fast das Doppelte des aktuellen Marktpreises.

Der Garantiepreis ist sogar an die Inflation gekoppelt, steigt also automatisch Jahr für Jahr. Es ist ein Angebot, das einmal mehr zeigt, wie unrentabel Atomstrom ist, wie geschickt EDF die Kosten kalkuliert hat und wie der britischen Steuerzahler für die Risiken der Atomkraft mithaften müssen.

Kaum überraschend, dass im Frühjahr Noch-EU-Energiekommissar Günther Oettinger nur ein Wort zu diesem Garantievertrag für EDF einfiel: sowjetisch.
[...]

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/hinkley-point-atomkraft-eu

Seehofer und Gabriel ringen um die Stromtrasse
Vor dem Treffen zwischen Gabriel und Seehofer zum Stromtrassenstreit fordern die Grünen ein Einlenken des CSU-Chefs. Der sei auf einer "energiepolitischen Geisterfahrt".

seehofer-energiewende-540x304.jpg

Vor seinem Treffen mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) werfen die Grünen CSU-Chef Horst Seehofer wegen seines Vetos gegen die wichtigste neue deutsche Stromtrasse eine energiepolitische Geisterfahrt vor. "Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel muss diesem Irrweg von Seehofer endlich ein Ende bereiten", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Oliver Krischer. Er bezog dies vor allem auf die Blockade des SuedLink-Projektes. Die 800 Kilometer lange Trasse soll Windstrom von der Küste in den Süden bringen.
[...]
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/seehofer-gabriel-stromtrasse

CSU - Hauptsache contra. Vielleicht sollten sie eine dauerhafte Verbindung mit Der Linken anstreben, dabei sind sie sich jedenfalls einig ... :fp:

Eher: wir gehen mit gutem Beispiel voran und auf den Rest haben wir keinen Einfluss.
Dass Deutschland nicht immer repräsentativ für die Stimmung in Europa ist hat man ja auch bei der Geflüchtetenfrage gesehen.

Hab mir den Artikel ehrlicherweise nicht durchgelesen, aber jedes neue Atomkraftwerk ist natürlich blanker Hohn.

Naja, ich bin absolut kein Freund der Atomkraft und bedauere daher, dass die anderen EU-Länder derartige Schritte erwähnen. Aber: Neue Atomkraftwerke sind immer noch besser als die Ruinen, die derzeit in Belgien und Co. betrieben werden. Neue Atomkraftwerke finde ich nicht gut, wenn sie aber einige Uraltdinger ersetzen sollen statt einfach dem Netz hinzugefügt zu werden, ist das immerhin ein ganz kleiner Lichtblick.

Sollen sie halt. Man sieht ja in Deutschland aktuell, wer am Ende die Rechnung zahlt. Wenn da irgendjemand immernoch so blöd ist und weiter AKW mit Steuergeldern bauen lässt... selbst schuld.

Zurück
Oben