Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

kritische Auseinandersetzung mit regenerativen Energien

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es fällt nur schwer zu glauben, dass man über "den" Makrokosmos verlässliche aussagen machen kann, wenn man das, was ihn bildet, aus der Gleichung streicht.

Da könntest du ja gleich sagen, ja der Durchschnittsbürger macht dieses und jenes, aber ein Individuum wird das ne erfüllen. Das ist unglaublich schief und zeigt an, dass man gar nicht weiß wovon man eigentlich redet. Und das wissen scheinbar die, die über den Mokrokosmos reden wohl auch nicht.

Dow Jones schrieb:
Jo, zeig mir mal die Theorie, die in den letzten 50 Jahren nicht verändert wurde. Nur weils in einem Buch steht, muss es nicht wahr sein.

Unsere ganze Lehre basiert auf Annahmen, Modellen und Theorien. Das diese im Laufe der Zeit sich ändern ist offensichtlich und trivial.
Aber ohne die Annahme, dass das Individuum den Makrokosmos nicht beeinflussen kann, funktionieren zig hunderte Theorien nicht, die man durchaus auf die real existierende Welt ansetzen kann.

Homer schrieb:
Dow Jones schrieb:
Jo, zeig mir mal die Theorie, die in den letzten 50 Jahren nicht verändert wurde. Nur weils in einem Buch steht, muss es nicht wahr sein.

Unsere ganze Lehre basiert auf Annahmen, Modellen und Theorien. Das diese im Laufe der Zeit sich ändern ist offensichtlich und trivial.
Aber ohne die Annahme, dass das Individuum den Makrokosmos nicht beeinflussen kann, funktionieren zig hunderte Theorien nicht, die man durchaus auf die real existierende Welt ansetzen kann.

Aha, und welche Theorie fällt dir da ein?

Nochmal ohne das Individuum bekommst du gar keinen Makrokosmos zu stande. Und das ist der unumstößtlichste Fakt überhaupt. Das ist ein logisches Argument und kein empirisches. Und jede Theorie, die das ablehnt ist schwachsinn.

Homer schrieb:

Mit der Selbstverbrennung Mohammed Buazizis begann die tunesische Revolution.

Und sie weitete sich auf einen großen Teil der arabischen Welt aus. Mag sein dass irgendwelche Regeln bedingen, dass ein Einfluss des Individuums ausgeschlossen ist, da irgendwelche Thesen ansonsten nicht mehr in sich schlüssig sind, das änder aber nichts an der Realität, in der genau DAS immer wieder passiert.

Homer schrieb:
Dow Jones schrieb:
Homer schrieb:
Dow Jones schrieb:
Und jede Theorie, die das ablehnt ist schwachsinn.

Da gebe ich dir Recht, aber habe ich das so behauptet?

Wenn du meinst, dass sich der Makrokosmos nicht durch Individuuen beinflussen lässt, ja eindeutig. Das hast du behauptet.

Ich hab nochmal schnell meine Posts überflogen. Nein, das habe ich nicht geschrieben.

:ugly:

Gut extra für dich, die Theorie ist auch dann schwachsinn, wenn das einzele Individuum nicht berücksichtigt wird. Warum? Da einzelne für sich agierende Individuen überhaupt erst eine Gruppe bilden können. Es gibt keine Gruppe ohne Mitglieder.

Dow Jones schrieb:
Gut extra für dich, die Theorie ist auch dann schwachsinn, wenn das einzele Individuum nicht berücksichtigt wird. Warum? Da einzelne für sich agierende Individuen überhaupt erst eine Gruppe bilden können. Es gibt keine Gruppe ohne Mitglieder.

Wieso sollte man das einzelne Individuum nicht berücksichtigen? Das hab ich auch doch auch nicht geschrieben.

Fakt ist dass viele Energiekonzerne nicht auf die Energien umsteigen weil die Konkurrenz ausm Ausland es auch nicht tut , so wird also gesagt sie sind zu teuer und nicht effizient genug. Dadurch werden bzw wurden damals auch riese Fördergelder genau in diese Unternehmen gepumpt damit die "daran arbeiten" man sieht ja wo es uns hinführte - Übrigens wird die Politik dadurch massiv beeinflusst . Natürlich sind die regenerativen Engergien teilweise teuer und vll auch nicht so grün wie sie sein könnten.. Doch da stellt sich die Frage , ist Atomenergie grün? Kohleenergie? Nur durch Nutzung kann Innovation erfolgen , denn nur wenn man es im großen Stil sinnvoll verwendet kann man Fehler erkennen und verbessern. Windräder sind natürlich ebenso fehlerhaft wie Solarplatten aber welche Energieversorgung ist schön wirklich sicher?
Ausserdem stimmt dass der Anteil an Ökostrom verschwindent gering ist , durch die teilweise doch deutlich höheren Preise können die Ökoanbieter nur bedingt ihren Strom ins Netz einschleusen .. wie sie dennoch überleben? Unsere Steuern machen es möglich. Unternehmen versuchen bewusst die Kunden zu dem günstigen Strom aus Atomanlagen zu locken damit der Staat weiterhin fördert und Gesetze entwirft. So ist z.B die AKW-Verlängerung im Interesse der Unternehmen gewesen , sie bräuchten noch Zeit um wirklich effizienten grünen Strom zu produzieren. Aber heute sind wir schon lange soweit dass wir einen Großteil unseres Bedarfs mit grünen Strom decken können.

Homer schrieb:
Dow Jones schrieb:

Wieso sollte man das einzelne Individuum nicht berücksichtigen? Das hab ich auch doch auch nicht geschrieben.

Homer schrieb:
In seinem eigenen Mikrokosmos kann das Individuum seine Umwelt beeinflussen. Ob es überhaupt eine Auswirkung auf den Makrokosmos gibt ist sehr fraglich.

Makrokosmus (Gruppe) besteht aus Einzeltätern (Individuum).

Du schreibst, dass das Individum keine Auswirkungen auf den MK hat. Das scheint mir sehr unlogisch, da du gar nicht wissen kannst was ein MK ist, ohne auf handelnde Einzeltäter zu verweisen. Warum sollten also Gruppenmitglieder keinen Einfluss auf die Gruppe haben? Was soll Gruppe noch bedeuten, wenn du die Mitglieder heraus kürzt?
Und Mitglieder lassen sich immer von anderen Mitgliedern beeinflussen. Eigentlich ist man verpflichtet zu sagen, dass ein MK nichts weiter ist als die Akzeptanz eines Vorschlages einer kleineren Gruppe bzw. eines einzelnen Individuums. Nur so wird überhaupt ein Schuh draus.

Wo ist der Ubterschied zwischen Umwelt und MK? Wo ist die Grenze? Die Frage die du ersteinmal stellen musst ist, ob es überhaupt so etwas wie einen MK gibt, der sich von deinem Begriff der Umwelt unterscheidet.

Dow Jones schrieb:
Hey, wie man es schafft, dass die Menschen weniger verbrauchen ist mir relativ schnuppe. Abwrackpremier für alte Kühlschränke, Autos, Haushaltsgeräte, Strompreise fürn Euro/KW

Wie schon gesagt, aus Studien geht hervor, dass man das nur durch massiv höhere Preise erreichen kann.

Macht macht macht. Ich wollte nur sagen: erzeugt nicht mehr Energie durch xy, sondern verbraucht einfach weniger. Davon gibt es noch ne radikale Position: kaufe kein sehr spritsparendes Auto, sondern fahr Bahn. Kaufe keine energiesparenden Fernseher, kaufe nur einen. Kaufe keine Rechner mehr, kauft iPads.

Schau mal, das ist ähnlich als würde ich sagen: Werft alle Eure Waffen weg und wir haben endlich Weltfrieden.
Klar funktioniert das theoretisch, aber es wird nie nie niemals passieren. Deswegen müssen wir einen anderen weg gehen und der ist überhaupt nicht schwer!

Whatever.
Du kannst nämlich nicht ganz Brandenburg mit Windrädern zu ballern, nur weil Berlin strom braucht. Du kannst auch auf keinen 22 Geschosser mit 100 Mietpartein eine Solarzelle drauf packen.

Ich mag Dich und du schreibst sonst sehr gute Beiträge, deshalb lies Dir diese Stammtischparole noch einmal durch und sag mir ob ich sie dir jetzt wirklich mit fundierten Argumenten auseinandernehmen soll oder ob ich mir das sparen kann, weil du meine alten Beiträge zu dem Thema noch einmal gelesen hast.

camahan schrieb:
*mal nach 4 Seiten wieder hier reinschau*
Wie seit ihr jetzt von Regenerativer Energie auf die Selbstverbrennung in Tunesien gekommen ?
:D

Das frage ich mich auch und ich finde es sehr schade, da mir das Thema und die Aufklärung dazu sehr am Herzen liegt.

erhöhte Preise sind aber keine Lösung. Wir haben ne Industrie die sehr viel Strom braucht, gerade eben auch die Stahlindustrie.

Davon ab sind die Lebenshaltungskosten sind eh schon extrem hoch.

Das Problem, und dabei bleib ich, ist nicht die produzierte Energie sondern die die einfach so verloren geht.

BAZONG schrieb:
kritische Auseinandersetzung

Ab hier wußte ich, worauf der Thread abzielt und welchen Verlauf er nehmen wird.

Sinnlos, hier noch weiter reinzuschauen.

Du konntest ahnen, dass hier drin Diskussionen über Mikro- und Makrokosmos sowie den Einfluss der Individuen auf seine Umwelt geführt werden, die von VWL in die Philosophie gehen und am Ende doch nix aussagen? :D
Hut ab!

Dow Jones schrieb:
Was heißt hier nix aussagen? Ich halte meine Argumentation für stichfest. Kann aber sein, dass die VWL einfach noch nicht so weit ist.

Das hab ich damit auch nix gemeint. Ich meinte, dass eure Diskussion zu nix geführt hat.
Ich bin ja prinzipiell auch deiner Meinung, da du logisch stichhaltig argumentiert hast (und ich weiß, wie extrem die grundlegenden VWL-Modelle vereinfachen und dass man sie daher oft nur für begrenzte Problemstellungen verwenden kann und immer eine Reihe Gegenmodelle existieren).
Aber egal, lassen wir das, hat hier nix zu suchen :D

eMKay schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hey, wie man es schafft, dass die Menschen weniger verbrauchen ist mir relativ schnuppe. Abwrackpremier für alte Kühlschränke, Autos, Haushaltsgeräte, Strompreise fürn Euro/KW

Wie schon gesagt, aus Studien geht hervor, dass man das nur durch massiv höhere Preise erreichen kann.

Daran arbeitet dein Arbeitgeber und eure Konkurrenz ja bereits mit Hochdruck :D.

Zurück
Oben