Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die liebe Familie - Probleme und Erfahrungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dweezzu schrieb:
Mal in die Runde gefragt, in welchem finanziellen Rahmen schenkt ihr zu runden Geburtstagen und an Weihnachten in der Familie?

Eltern
runder Geburtstag = je nachdem 100-300 (hauptsache schön)
geburtstag Weihnachten = 50-200 (falls keine max. Grenze festgelegt)

Bei allen anderen komm ich selten über 50.

Achso:
Perle ist natürlich auch immer teuer :D
Und bei meinem Sohn werd ich mich in Zukunft (hatte bisher weder Geburtstag noch Weihnachten :ugly: ) auch nicht lumpen lassen.
 
Immer so um die 50€ pro Elternteil. Leider mutiert das Schenkerei bei unserer großen Familie immer mehr zum "Geldwechseln".

Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass ich meine Schwestern im November anrufe und einen bestimmten Geschenkbetrag für die beiden weihnachtsnahen Geburtstage + Weihnachten einziehe. Von dem Geld kaufe ich dann irgendwas sinnvolles für meine Eltern. Letztes Jahr gab es z.B. nen Laptop, dieses Jahr eine Spiegelreflexkamera.

Bei dem Geschenk für meine Freundin spielt Geld keine Rolle. Zum Glück ist sie bescheiden ;)
 
Damit man mein Problem versteht, kurze (ja, das ist TATSÄCHLICH die Kurzfassung) Vorgeschichte:

Meine Schwester (28) hat ihr Leben lang nur Scheiße gebaut, nie etwas geregelt gekriegt. (Alle in der Familie sehen es, nur mein Vater nicht und gegen den hat meine Mutter leider nichts zu sagen :nein: ) Dann hatte sie mal Pech (aus ihrer Sicht, wohl eher Glück, weil mit der sonst nix anzufangen wäre) und ein paar Ärzte begannen, an ihrem Bein herumzupfuschen, mittlerweile wurde es versteift.

(Das ist schlimm, keine Frage, aber sie übertreibt! Mehrere unabhängige Ärzte unterstellten ihr bereits das Münchhausen-Syndrom. Ich beobachtete sie bereits mehrfach dabei, wie sie sich die Narben aufpulte. Kein Wunder, dass das nicht heilt).

Nun kommt dazu, dass unsere Eltern ihr aufgrunddessen den Arsch hinterhertragen! Sie bekam mit ihrem Exmann die Doppelhaushälfte komplett renoviert, plus Ledergarnitur für 4'500 €, plus neuer Küche im Wert von ~8'000 €, dann Gläser und Essservice ~ 3'000 €, einen Neuwagen für 12'000 (abzüglich Abwrackprämie 9'500 €). Das sind nur die großen Werte der letzten 6 Jahre. Die Tatsächlichen Summen sind nochmal um einiges höher.
Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht meine Mutter ihren Sohn (5) groß. Bis zum Februar diesen Jahres, habe ich mir das mit angesehen, meine Mutter unterstützt, wo ich konnte und JEDES Wochenende (sprich: die letzten 4,5 Jahre hatte ich so gut wie kein WE mehr für mich) die Mama für den Kleinen gespielt.

Denn meine Schwester war zwar Zuhaus (mittlerweile lebt sie wieder bei meinen Eltern im Haus und muss NULL für Verpflegung usw zahlen (sie bekommt monatliche Rente in Höhe von 1'000 € + Kindergeld und -Unterhalt)).
Dann wurde es mir einfach zu bunt. Deshalb zog ich zu meinem Freund (550 km entfernt). Für mich war es die ersehnte Freiheit, nachdem ich mich Jahre lang wie ein Dienstmädchen gefühlt habe, während meine Schwester es innen Arsch geschoben kriegt. Plötzlich war ich die böse, undankbare Tochter, die es wagt, zu ihrem Freund zu ziehen.

Zitat meiner Schwester: "Es ist ganz schön unverschämt von dir, dass du die Mama mit dem Hilko alleine lässt." Ja, sie meint IHREN Sohn. :fp:
Ich, die eigentlich nicht auf den Mund gefallen ist, war so geschockt, dass ich nicht wusste, was ich darauf noch sagen sollte.

Nun das eigentliche Problem:

Mittlerweile hatte sich das Verhältnis zu meinen Eltern beruhigt (den 550 km sei dank).
Nun wollen mein Freund und ich umziehen. Aufgrunddessen hatten wir meine Eltern gefragt, ob sie die Maklergebühr für uns übernehmen könnten (~870 €).
Mein Vater: "Ja klar. Kriegen wir schon hin. Und die Küche von deinem Freund ist doch auch hin. Da braucht ihr doch auch eine Neue? Die kriegt ihr auch von uns!"
Und ich so: :hurra:
Mein Freund direkt so: :skep: (Glaubt er erst, wenn er es sieht.)

Und er hatte natürlich wieder Recht...

Jetzt fangen sie wieder an zu manipulieren. Sie wollen unbedingt den Umzug vermeiden und hoffen, dass dann die Beziehung kaputt geht und lassen nichts unversucht, ihre Interessen durchzukriegen.
Gestern kam ein Anruf, der mich vermuten lässt, dass wir uns die Maklergebühr, und die Küche sowieso, in die Haare schmieren können.

Und warum? Weil meine Schwester ernsthaft meint, sie würde ungerecht behandelt. :staun:

Wenn die das nun ernsthaft so durchziehen, nachdem wir nun einen Makler beauftragt und eine Wohnung gefunden haben sind die für mich echt gestorben.
Dann wollen sie mir wieder ein schlechtes Gewissen einreden (tun sie immer), aber was soll ich von solchen Menschen halten?
Ich würde mich mit solchen "Freunden" doch auch nicht mehr umgeben!
Warum sollte ich das dann, nur weil es meine Eltern sind?
 
Mach dich bloss unabhängig von deinen Eltern. Das klingt ja furchtbar. Versuch die Maklergebühr auf Raten zu zahlen und scheiss auf die Küche!
 
Ja, so habe ich es vor, und teilweise ja auch schon gemacht, indem ich es doch tatsächlich gewagt habe, ohne ihre Erlaubnis zu meinem Freund zu ziehen.

Wir (mein Freund und ich) haben nun auch beschlossen, dass wir für Makler und Küche einen Kredit aufnehmen und den gemeinsam abbezahlen.

Mit 2 Einkommen (meins ist ja sogar recht hoch) sollte das kein Problem sein.

Dann können die mir den Buckel runterrutschen. Neue Adresse und Telefonnummer bekommen nur meine Großeltern.

Schade drum, weil ich auch tolle Kindheitserinnerungen hab. Als meine Oma noch lebte (sie wohnte bei uns im Haus) hat die gute Frau immer auf alles ein Auge gehabt und aufgepasst, dass es fair zugeht. An sich aber auch traurig, dass das nötig war. wo ich doch das Küken bin und eig. ICH diejenige sein sollte, die betüddelt wird. Doch die ist nun auch schon 7 Jahre tot. :heul: Gott... Wie ich sie vermisse. Die würd meinen Eltern was erzählen. :traurig:
 
Bei mir gings in der Familie auch bergab in Bezug auf (finanzielle) Gerechtigkeit als meine eine Oma gestorben ist :(. Ein Teil der Familie hat dann versucht aus dem Erbe maximalen Gewinn zu schlagen, ist gescheitert, war sauer und hat sich vom Rest der Familie getrennt. Seither keinen Kontakt mehr, und das ist nun 7 Jahre her.
Wirklich unglaublich wie man in einer Familie nur auf den eigenen (finanziellen) Vorteil bedacht ist :nein:
 
MouseMan schrieb:
Bei mir gings in der Familie auch bergab in Bezug auf (finanzielle) Gerechtigkeit als meine eine Oma gestorben ist :(. Ein Teil der Familie hat dann versucht aus dem Erbe maximalen Gewinn zu schlagen, ist gescheitert, war sauer und hat sich vom Rest der Familie getrennt. Seither keinen Kontakt mehr, und das ist nun 7 Jahre her.
Wirklich unglaublich wie man in einer Familie nur auf den eigenen (finanziellen) Vorteil bedacht ist :nein:

Wenn es nur das finanzielle wäre, könnte ich mich ja sogar noch damit abfinden! Aber es geht auch um die "Liebe" die uns entgegengebracht wird.
Das äußert sich dann in Kleinigkeiten.
Während meine Schwester ihre Ausbildung mit 50 Punkten geschafft hat (sie war ja auch oft im Krankenhaus, wegen ihrem Bein. Das ist ja dann doch schon eine tolle Leistung... :nein: )
Heißt es bei mir dann mit 85 Punkten nur:
Oh... Du hast da in dem einem Prüfungsfach eine 4? Das ist aber nicht so gut...

Vor allem hatte ich gehofft, dass ich nun, da ich wieder einen Job und dazu noch gut bezahlt habe, eigenständig Lebe und mein Leben an sich halt geregelt kriege, endlich Respekt von denen bekomme.
Oder ich vielleicht mal ein wenig Stolz raushöre, wenn sie mit mir reden.

Aber mein Freund sagte schon, dass ich mir das wohl abschminken muss, ich werde nie meine Schwester sein.
Und DAS tut halt verdammt weh. Gerade für mich, die ihren Vater immer als Held angesehen hat... Aber mit dem Alter kommt der Verstand und die Erkenntnis, dass dem nicht so ist... :(
 
MouseMan schrieb:
Bei mir gings in der Familie auch bergab in Bezug auf (finanzielle) Gerechtigkeit als meine eine Oma gestorben ist :(. Ein Teil der Familie hat dann versucht aus dem Erbe maximalen Gewinn zu schlagen, ist gescheitert, war sauer und hat sich vom Rest der Familie getrennt. Seither keinen Kontakt mehr, und das ist nun 7 Jahre her.
Wirklich unglaublich wie man in einer Familie nur auf den eigenen (finanziellen) Vorteil bedacht ist :nein:

So etwas finde ich sehr arm und verabscheuungswürdig. Würde mich nie im Leben mit meinem Bruder ums Erbe streiten, selbst wenn er mehr kriegen würde, das ist mir sowas von egal.
 
MouseMan schrieb:
Bei mir gings in der Familie auch bergab in Bezug auf (finanzielle) Gerechtigkeit als meine eine Oma gestorben ist :(. Ein Teil der Familie hat dann versucht aus dem Erbe maximalen Gewinn zu schlagen, ist gescheitert, war sauer und hat sich vom Rest der Familie getrennt. Seither keinen Kontakt mehr, und das ist nun 7 Jahre her.
Wirklich unglaublich wie man in einer Familie nur auf den eigenen (finanziellen) Vorteil bedacht ist :nein:

Da bin ich froh, dass es in meiner Familie nichts zu vererben gibt, dann streitet man sich auch nicht wegen Geld. ;)
 
Seo schrieb:
Da bin ich froh, dass es in meiner Familie nichts zu vererben gibt, dann streitet man sich auch nicht wegen Geld. ;)

Och doch, ich wurde gerade von der Tante väterlicher Seite verklagt. Mein Vater hatte keinen Besitz und wir alle haben das Erbe ausgeschlagen. Moralisch verpflichtet gefühlt, habe ich mich dann um seine Angelegenheiten nach seinem Tod gekümmert. Tja, seine Schwester zu der ich nie Kontakt hatte, hat dann über ein Jahr später das Erbe angetreten. Jetzt will sie Sachen und Dinge, von denen ich nie etwas gehört habe. Zack, letzte Woche wurde mir die Klage zugestellt.
 
Zerfikka schrieb:
Also noch nicht einmal bei der Beerdigung ihres Bruders gewesen und jetzt das Erbe haben wollen ? :staun: :lol: :vogel:
Auf der Beerdigung war sie schon. Wollte aber weder an der Organisation mitwirken, noch wollte sie zum damaligen Zeitpunkt in seine Wohnung. Jetzt hab ich geile Kosten, weil ich meinen Anwalt bezahlen muß.
 
dweezzu schrieb:
@willi
auch an _runden_ Geburtstagen echt nicht mehr?

Doch, kann schon mal mehr werden. War jetzt eher auf Weihnachten bezogen. Aber alles hält sich in Grenzen. Meine Schwester und ich haben uns jetzt sogar an Weihnachten darauf geeinigt, diese sinnfreie Hin und Her Schenkerei zu lassen und dafür lieber mal zusammen etwas zu unternehmen :dhoch: Dafür fällt dann das Geschenk für meine Nichte umso größer aus :grins:
 
Oh man, hab heute erfahren, das mein Bruder im März seine Freundin heiratet. Im April kommt ja deren Kind. Ich bin so unfassbar entsetzt und traurig :shock:
Wir sind ja schon lange zerstritten und zu kitten gibt es da auch nichts mehr. Will auf die Details auch nicht eingehen, aber sie war der Auslöser und nie war mir ein Mensch egaler. Ich hatte mich
an die Hoffnung geklammert, das die beiden sich irgendwann mal trennen, da er sie teilweise echt runtermacht. Schade, hat nicht geklappt.
 
Bandit schrieb:
Oh man, hab heute erfahren, das mein Bruder im März seine Freundin heiratet. Im April kommt ja deren Kind. Ich bin so unfassbar entsetzt und traurig :shock:
Wir sind ja schon lange zerstritten und zu kitten gibt es da auch nichts mehr. Will auf die Details auch nicht eingehen, aber sie war der Auslöser und nie war mir ein Mensch egaler. Ich hatte mich
an die Hoffnung geklammert, das die beiden sich irgendwann mal trennen, da er sie teilweise echt runtermacht. Schade, hat nicht geklappt.

und so ein anlass der familiären bindung kann kein anlass sein um von beiden seiten aufeinander zuzugehen und von vorne anzufangen ?
 
Ja, das wäre es. Schwangerschaft wurde uns nicht mitgeteilt, hatte meine Tante irgendwann getan. Heirat hat meine Mutter ausgeplaudert. Ginge es den beiden darum sich irgendwie um schön Wetter zu bemühen, hätten sie uns wenigstens in Kenntnis gesetzt, SMS oder Mail hätte je gereicht.

Geordnete Verhältnisse allein schon des Kindes wegen finde ich super. Aber ich hätte meinem Bruder von Herzen eine andere Frau gewünscht. Naja, ist nicht mein Leben und wirklich interessieren tut es mich auch nicht. Trotzdem doof.
 
Zurück
Oben