Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gewicht ist bei mir auch nur sekundär. Aber ich kenne meinen Körper ja und ich weiß wie ich mit 82Kg aussehe. Und dass dann meine Lieblingshose wieder sitzt.

Nein, nicht wirklich. Ich habe schon vor über einem Jahr versucht an meiner Ernährungsschraube zu drehen. So ähnlich wie Cloudi das beschrieben hat, ich versuche knapp unter meinen Energiehaushalt zu sein. Ich mache das aber nicht so streng rechnerisch, sondern versuche ein Gefühl dafür zu entwickeln, was geht und was nicht. Ich habe mich daher dafür entschieden, unter der Woche kein Fleisch, kaum Fett und keine Süßigkeiten zu essen. Sonntags ist dann alles erlaubt. Damit fahre ich seitdem sehr gut und ich habe dadurch auch sicherlich ungefähr 12-15 Kilo abgenommen. Genau weiß ich es aber nicht, weil ich mich nicht wiege. Das mag aberwitzig klingen, aber ich wollte mich lieber darauf konzentrieren, ein besseres Gefühl für meine innere Waage zu bekommen. Mir ging es in erster Linie auch nicht darum, zwanghaft abzunehmen, sondern meine Ernährung zu verändern, weil ich damit sehr unzufrieden war. Ich hab viel zu viel Fett zu mir genommen.
Das hat bisher ganz gut geklappt. Den Winter über habe ich kaum abgenommen, aber halt auch nicht zugenommen, so wie das in den Jahren davor stets war. Ich habe auch gelernt, die Sache nicht zu dogmatisch zu sehen und bei gelegentlichen Ausreißen gegenzusteuern und mich davon nicht aus der Bahn werfen zu lassen.
Wie Cloudi schon gesagt hat, das ganze muss man langfristig sehen. Es ist der Versuch, sich ernährungstechnisch umzuerziehen.

Das mit den 12 Stunden nichts essen, ist so eine Idee, die sich Dinner Canceling nennt. Kannst ja mal googlen. Das muss man auch nicht so dogmatisch jeden Tag machen, sondern eventuell auch 3 Tage in der Woche. Die Idee kommt auch aus der Anti-Aging-Bewegung. Die These ist, dass man den Körper 12-14 Stunden lang quasi davon befreit, Nahrung aufzunehmen, besonders in der Nachtphase, damit er sich regenerieren kann. Dadurch würden wohl weniger freie Radikale freigesetzt und noch ein paar andere Effekte gibts auch noch. Is alles nicht großartig bewiesen, aber ich wollte es mal probieren und ich hab mich ganz gut gefühlt. Es gibt auch wirklich ne Phase, da knurrt mal der Magen. Aber das geht dann auch wieder vorbei. Also mein vorläufiges Fazit ist jedenfalls erstmal ganz positiv. Das ist aber nicht als Diät an sich zu sehen, sondern eher so Nebenbei-Ding.

Man sollte es sowieso nicht übertreiben. Letztes Jahr hab ich rund 22 Kilo abgenommen. Davon aber mittlerweile 8 wieder drauf. Ich denke das 12-15 kg pro Jahr optimal sind. Alles was man zu schnell macht kommt in gewisser weise wieder.

Einfach gesund leben und Spaß am richtigen Essen haben. Auf biegen und brechen die Marken knacken bringt nichts.

Im Moment ists bei mir übrigens 1 Kilo pro Monat. Das reicht vollkommen aus. :dhoch:

Neulich hat ne Freundin, die allerdings auch sehr, sehr dick war, auf FB gepostet, dass sie seit August 50 (!!!) Kilo abgenommen hat. Eigentlich unglaublich!

Nach 6 Tagen (Sonntag morgen gewogen, Montag bis Freitag durchgehalten, Samstag mittags normale Portion, danach 4 Waffeln und Abends einen Teller Nudeln mit Garnelen:ulgy: und Mittwoch morgens eine Paprikaschotte, von Dienstag) 5,8 Kilo (oder gar 5,9 Kilo..weiß nicht mehr so genau..) abgenommen.

Schon nicht so übel, für nicht mal eine Woche, in der ich an einem Tag normal gegessen habe.

Werde das wohl noch ein, zwei Wochen durchziehen und dann auf eine "normale Diät Ernährung" zurückgreifen, da ich dann ein Super Gewicht habe und der Rest dann auch langsam angegangen werden kann und ich nicht direkt wieder alles drauf bekommen möchte.

Traurige ist nur das die fast 6 Kilo Gewichtsverlust niemandem auffielen:I

Das sieht man deswegen nicht, weil du keine 6kg Fett abgenommen hast, sondern einfach nur deinen wunderschönen Darm entleerst. Wenn du dann auch noch wenig trinkst hast du natürlich nach einer Woche 6 falsche kg abgenommen. Daran solltest du dich nicht gewöhnen. Das wird n ganzes Stück Arbeit für jede 100g.

Spawn schrieb:
Nach 6 Tagen (Sonntag morgen gewogen, Montag bis Freitag durchgehalten, Samstag mittags normale Portion, danach 4 Waffeln und Abends einen Teller Nudeln mit Garnelen:ulgy: und Mittwoch morgens eine Paprikaschotte, von Dienstag) 5,8 Kilo (oder gar 5,9 Kilo..weiß nicht mehr so genau..) abgenommen.

Schon nicht so übel, für nicht mal eine Woche, in der ich an einem Tag normal gegessen habe.

Werde das wohl noch ein, zwei Wochen durchziehen und dann auf eine "normale Diät Ernährung" zurückgreifen, da ich dann ein Super Gewicht habe und der Rest dann auch langsam angegangen werden kann und ich nicht direkt wieder alles drauf bekommen möchte.

Traurige ist nur das die fast 6 Kilo Gewichtsverlust niemandem auffielen:I

Das ist nicht traurig, sondern nur logo. Denn die in der kurzen Zeit abgenommenen Kilo sind zu 90% Wasser. Am Anfang einer Diät entwässert der Körper nur. Du musst ein gesundes Maß finden um Dich gesünder zu ernähren, weniger zu essen und Sport zu machen. Einfach nur hungern hilft einem nicht, sondern führt zu einem Jojo-Effekt, welcher Dich fistet, wie Du es Dir nie erträumen hättest lassen.

MEINE (gilt nicht als Maß der Dinge :) ) Vorgehensweise war folgende:

Frühstück: 1-2 Scheiben Vollkorntoast, mit Magerschinken, Magerine, Marmelade, whatever. Dazu ein Glas frisch gepressten Organgensaft oder Tee OHNE Zucker/oder andere Süßungsmittel. KEIN Kaffee.

Mittag: Kannst Du relative normal Essen, kleine bis normale Portionen. Keinen Nachschlag, keinen Nachtisch, NICHTS Süßes und wenig bis gar nicht salzen!

Abends: NACH 6 Uhr nichts mehr Essen. Zum Abendessen max. 1 Scheibe Knäckebrot mit Mager/Welnessschinken und Paprika, Gurke oder so.

Snacks für Zwischendurch: Cottagecheese, Gurken (entwässern), 1 Apfel/Birne pro Tag. Karotten enthalten viel Zucker, ebenso wie Bananen, eher nicht, vielleicht ab und zu.

Wichtig, Bewegung. Ob Du jetzt joggen, laufen oder nur spazieren gehst. Dein Körper braucht Bewegung! Ich war 4-5x die Woche am Abend im MCfit auf dem Laufband, mind. 70min - max 90min. Unter 60Min brauchst Du gar nicht gehen, "bringt nix". Je nach Körper/Stoffwechsel fängt die Fettverbrennung erst nach 30-40 Minuten richtig an. 4-5 km/h locker laufen bei einem Puls von 100-110 reicht vollkommen!

Grundsätzliches während der Abnehmphase: Ausschließlich WASSER trinken, sonst nichts!!! Kein Kaffee, kein Cola, kein Eistee, gar nix wo Zucker drinnen ist!!! Wenig Salz, das entwässert ordentlich. VIEL TRINKEN. 4 Liter Wasser am Tag sollten es mindestens sein. Und NICHTS Süßes, das versteht sich aber von selbst.

Belohnungsphasen: Belohne Dich, aber in gutem Ausmaß, setze Dir ein Ziel. Ich hatte jede Woche 1 kl. Schachtel (Spezialsalami im Kühlschrank 80g oder so, eine scharfe Italienische). Die habe ich mir jeden SA gegönnt, wenn ich brav war. Und am SO kam noch ein Hamburger vom MacDonalds hinzu.

SO und mit SEHR VIEL Willen und Konsequenz habe ich in 2,5 Monaten fast 23 Kilogramm abgenommen und kam von 103 auf 80 Kilogramm runter. Mittlerweile gehe ich regelmäßig ins McFit (4x die Woche Kraft und 1-3x die Woche Cardio), gehe 1x pro Woche Kicken und fühle mich wohl wie schon lange nicht mehr. Bin jetzt aktuell auf 85Kilo, habe aber eher Muskeln als Fett zugenommen. Aja, ich bin 191cm groß und habe meinen Fettanteil im Körper von 23% auf 7% reduzieren können.

Wenn Du Fragen hast, Tipps brauchst, jederzeit.

Ist OK, aber nicht notwendig. Ein klein bisschen würde ich essen, nur keine Kohlenhydrate. Aber wenn Du es auch ohne etwas zu Essen aushältst, ist ok.

Und Durchhalten!!! Du machst das schon!

Zumindest noch bis ich ein halbwegs akzeptables Gewicht erreicht habe und dann werde ich daran was ändern und dann Abends, nicht zu spät, noch bisschen was essen und das beobachten.

n385055 schrieb:
Unter 60Min brauchst Du gar nicht gehen, "bringt nix". Je nach Körper/Stoffwechsel fängt die Fettverbrennung erst nach 30-40 Minuten richtig an. 4-5 km/h locker laufen bei einem Puls von 100-110 reicht vollkommen!

Das wird zwar immer wieder behauptet, bleibt aber falsch.

Es stimmt zwar, dass nach ca. Pi mal Daumen 30 Minuten die Glykolspeicher verbraucht sind und der Körper anfängt zum Großteil seine Energie aus den Fettreserven zu gewinnen, allerdings hat das mit dem "Abspecken" relativ wenig zu tun.
Das Training in dem Bereich ist vor allem für Ausdauersportler interessant, die einfach genau diesen Vorgang trainieren müssen, damit dieser Vorgang möglichst ökonomisch und gut klappt.

Für's Abspecken ist nach wie vor Ausschließlich eine Negative Kalorienbilanz entscheidend. Ob du jetzt mit Joggen in 30 Minuten 250kcal verbrauchst oder in 60 Minuten 500kcal ist entscheidend, nicht dass du die Energiebereitstellung aus Fettreserven trainierst.

Selbiges gilt für den Puls beim Laufen. Den Wert X gibt es nicht, interessanter ist X% vom Maximalpuls. Aber nachdem es keinen "Fettverbrennungspuls" gibt ist auch dass wiederum nur für "ambitionierte" Sportler interessant die einfach zum Aufbauen mit gewissen Prozentsätzen des Maximalpuls trainieren.

Also nicht entmutigen lassen, falls die 60min Laufen unmöglich erscheinen. Jede Minute zählt, auch wenn's nur 20min sind.:)

Zurück
Oben