Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier tun sich Abgründe auf. Die arme Barbie!

Zum Thema: Mir geht dieses "Jungs dürfen dies nicht, Mädchen das nicht" ziemlich auf den Geist. Mein Lütter ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat sich erst letztens Pflaster ausgesucht, die Rosa sein sollten. Denn Rosa ist derzeit seine Lieblingsfarbe (vorher war es mal Gold oder Glitzer). Auch Nagellack wollte er haben, weil er das eben bei Mama gesehen hat. Und er hat ihn bekommen.

In unserer Wöchentlichen Sportgruppe wurde ich dann auch gleich von einer Mutter angesprochen, die es toll fand, dass ich ihm das "erlaube". Sie hatte das auch mal bei ihrem Sohn gemacht (weil er es wollte) und hat dafür ziemlichen Gegenwind bekommen.

Ich finde, das zeigt, wie rückständig wir in der Hinsicht in der Gesellschaft sind. Denn man kann sicherlich über die ästhetischen Vorlieben streiten (ich mag rosane Hemden z.B. an mir nicht, hab aber kein Problem, wenn jemand eines trägt), aber die gesellschaftliche getriebene Zuordnung von Farben und Spielzeugen zu Geschlechtern sollten wir möglichst bald überwinden. Die hilft nämlich Niemandem!
 
Sorry, aber das hat nichts mir konservativ zu tun... Das richtige Wort hab ich in meinem letzten Post schon verwendet :D

Gut, geht meistens Hand in Hand :p

Ne im Ernst: Falls du irgendwann mal Kinder willst, hoffe ich, dass du diese Ansicht überdenkst. Zum Wohle deiner Kinder und um die Welt durch die Weitergabe der richtigen Werte ein wenig offener zu gestalten.

Selbst wenn man dabei ein ungutes Gefühl haben sollte, weil es einem evtl. selbst so anerzogen wurde, sollte man das imo runterschlucken. Seine Kinder soll man in ihrer Entwicklung und Entfaltung unterstützen und nicht in sinnlose, dogmatisch vorgegebene Rollen zwängen, die ihnen evtl. gar nicht passen.

Da ist aber auch ein schmaler Grat zwischen dem was richtig ist (da stimmt ich dir zu) und dem was deinem Kind schaden kann, weil es gehänselt wird etc.
Ich würde mein Kind nicht den Martin Luther King Weg gehen lassen (mir fällt gerade kein Besserer ein) und es leiden lassen, nur damit die Welt eine bessere wird.
 
Klar, das ist ein Problem. Aber es würd mir auch das Herz brechen, wenn ich meinem Kind etwas verbieten wollte/müsste, das er eigentlich will und seinem Wesen entspricht.

Zudem bekommt man so dieses engstirnige Schubladendenken nie aus den Köpfen, wenn jeder so denkt.

Dann lieber das Kind erst mal in seinem Selbstbewusstsein stärken, die anderen Kinder oder besser deren Eltern zur Rede stellen.
Und wenn nichts hilft und ich das Gefühl habe, das Hänseln schadet zu sehr, auch dann würde ich niemals einfach verbieten. Sondern vielmehr mit meinem Kind reden, was da passiert, wieso das falsch ist und schauen, ob man so zu einer Lösung kommt.

Es gibt so viele Möglichkeiten, bevor ich einfach so meinem Kind sein Verhalten verbiete, das ihm entspricht.
 
Ich glaube nicht, dass das helfen würde. Kinder sind einfach ultra Grausam!
Bzw ist auch jedes Kind anders und geht unterschiedlich mit Hänselei um. Meine Jungs sind extrem verschieden. Während sich der eine zurück ziehen würde und es in sich hinein frisst, würde der andere den Verursacher einfach auf die Schnauze hauen.

Ich denke nicht, dass es da ein Allheilmittel gibt.

In unserer Kita gibt es auch einen Jungen, der nur schwer als solcher zu erkennen ist. Nagellack, Zöpfe, Engelsflügel und Kleider. Erstaunlicher Weise wird er nicht von anderen Kindern gehänselt. Irgendwas scheint unsere Kita also richtig zu machen was Offenheit und Toleranz angeht. Sehr bemerkenswert.

Dort gibt es Jungs die wie Mädchen aussehen, farbige, Behinderte, und alle akzeptieren sich. Zumindest sind uns keine Fälle von Mobbing oder ähnliches bekannt.

Mal sehen wie das in der Schule ablaufen wird, da bin ich aktuell noch skeptisch, aber in der Kita scheinen sich alle frei entfalten zu können.
 
Zurück
Oben