Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dazu auch ein Thread von Tarana Burke, eine der Initiator*innen der #metoo-Bewegung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was du beschreibst (@Cloud Strife) ist natürlich genau so Teil des Problems, ein falsches/gefährliches Bild von Männlichkeit, sich als Mann nicht als Opfer sehen bzw. zeigen zu können.
Siehe auch hier, u.a. unter dem Aspekt fragile Männlichkeit.

[Dennoch führt es in die Irre und verschleiert strukturelle Ungleichheiten, wenn man von Sexismus (als ein gesellschaftlich wirksames System ungleicher Machtverteilung) gegenüber Männern spricht, genau so wie man nicht von Rassismus gegen Weiße sprechen kann. Was aber nicht heißt, dass es keine (sexuelle) Gewalt gegen Männer bzw. gegen Weiße gibt.]

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vorfall zeigt nur auf, dass das Problem nicht Männer sind, sondern Macht. Argento hat ihren Einfluss auf den minderjährigen Jungen benutzt um ihn sexuell zu missbrauchen. Es wird selten von Frauen als Täter berichtet, weil sie seltener an der Macht sind. Das ist der einzige Unterschied.

Korrekt, einzige Ergänzung vielleicht: es wird in erster Linie über Frauen als Täterinnen deshalb seltener berichtet, weil sie auch seltener Täterinnen sind.

Und wenn berichtet wird dann komplett anders als bei Männern und es wird auch anders aufgenommen.
Siehe auch hier im KT, wenn immer Mal wieder Fälle sexuellen Missbrauchs durch bspw. eine weibliche Lehrkraft besprochen werden.
Dann wird hier nach Bildern der "MILF" gegeiert, dann kommen Sprüche wie "der Junge hat doch den Jackpot gezogen", "der ist jetzt der Held auf den Schulhof", "ich wünschte ich hätte früher so eine heiße Lehrerin gehabt", etc. pp.
Ist genau so schon mehr als einmal vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier vier Fälle wie das KT auf sexuellen Missbrauch minderjähriger Schüler durch Lehrerinnen reagiert:

https://www.konsolentreff.de/themen/der-boulevardpresse-thread.806/seite-1032#post-3499408
https://www.konsolentreff.de/themen/der-laber-spam-thread.19318/seite-723#post-2952843
https://www.konsolentreff.de/themen/der-laber-spam-thread.19318/seite-607#post-2817937
https://www.konsolentreff.de/themen/der-boulevardpresse-thread.806/seite-1056#post-3638630

Für die Klickfaulen:
"Ey wieso hatte ich eigentlich nie eine Lehrerin gehabt die mir solche Sachen geschickt hat?"
"alter wieso hatten wir nicht solche lehrerinnen?"
"das frage ich mich auch.... mit der hätte ich auch gerne mal ein skandal als schüler gehabt"
"Nicht, das ich sowas gutheiße, aber mein Mitleid mit dem Jungen Mann hält sich irgendwie in Grenzen."
"Damals 16 Jahre alt. Für den dürfte das wohl ne Win/Win Situation sein :ugly:."
"Den Fick vergisst er sein ganzes Leben lang nicht."
usw.

Ohne das jetzt irgendwie zu werten, aber liegt das nicht auch einfach am Unterschied zwischen Mann und Frau? Was den Sex angeht ist im Normalfall die Frau in der Machtposition, einfach weil letztendlich die Frau entscheidet ob es zum Sex kommt oder nicht. Warum? Weil IMO ein Mann evolutionsbedingt eine viel ausufernde Grenze zieht ab der er sagt "Ne, keinen Bock". Deswegen wird es wohl als "win situation" angesehen wenn eine Frau das ganze initiert, auch wenn es rechtlich gesehen ganz klar verboten ist.

Deswegen halte ich es auch für nicht machbar die Forderung nach "Abschaffung" der Geschlechter die man immer wieder mal liest durchzusetzen.

Was den Sex angeht ist im Normalfall die Frau in der Machtposition, einfach weil letztendlich die Frau entscheidet ob es zum Sex kommt oder nicht.
Im Sinne von "Die Frau entscheidet, wann sie dem Drängen des (selbstverständlich omnipotenten) Mannes nachkommt"?
Wie kann man das denn als Machtposition deuten?

Im Sinne von "Die Frau entscheidet, wann sie dem Drängen des (selbstverständlich omnipotenten) Mannes nachkommt"?
mal abgesehen davon, dass ich das auch für ziemlich weit hergeholt halte ist die argumentation ja so: ich will, was sie hat. wenn ich wasser will und nestle hat es, dann hat nestle die macht, mir dafür geld abzuknöpfen oder ähnliches.

der vergleich hinkt natürlich, weil wasser im gegensatz zu sex lebensnotwendig ist, aber das ist ja auch nicht meine argumentation.

Also bei mir zuhause ist das so. Wenn die Frau keine Lust hat, hab ich Pech gehabt und muss Handpanzer fahren
Und wenn du keine Lust hast, dann nutzt sie ihre Macht aus und zwingt dich zum Sex?
mal abgesehen davon, dass ich das auch für ziemlich weit hergeholt halte ist die argumentation ja so: ich will, was sie hat. wenn ich wasser will und nestle hat es, dann hat nestle die macht, mir dafür geld abzuknöpfen oder ähnliches.

der vergleich hinkt natürlich, weil wasser im gegensatz zu sex lebensnotwendig ist, aber das ist ja auch nicht meine argumentation.
Klar hinkt der Vergleich, vor allem auch weil es ja traurige Realität ist, dass tagtäglich Grenzüberschreitungen geschehen, indem das "Nein" der Frau nicht akzeptiert wird.
Und das zeigt die wahre Machtposition, nicht dass die Frau zurecht sagen kann "Ich habe gerade keine Lust auf Sex". Das kann auch jeder Mann, das hat erst mal nichts mit Macht zu tun.

Nein, im Sinne von "Als Frau kann der Wunsch nach Sex um einiges leichter erfüllt werden". Ich hab nirgends etwas von Drängen oder sonstigem gesagt.

Ich wollte damit nur eine möglich Erklärung für die Reaktion bei Missbrauch durch Frauen liefern.

Nein, im Sinne von "Als Frau kann der Wunsch nach Sex um einiges leichter erfüllt werden". Ich hab nirgends etwas von Drängen oder sonstigem gesagt.

Ich wollte damit nur eine möglich Erklärung für die Reaktion bei Missbrauch durch Frauen liefern.
Du wirfst halt zwei Dinge in einen Topf.

Auf der einen Seite Sex, der einvernehmlich und damit grundsätzlich ein machtfreier Raum sein sollte.
Und auf der anderen Seite sexueller Missbrauch, was immer auch Machtmissbrauch ist.

Und das ist genau das Problem. Bei sexuellem Missbrauch von Männern durch Frauen wird immer auch negiert, dass es sich dabei um Missbrauch handelt und nicht um Sex; es wird immer unterstellt, dass der Mann es ja mit Sicherheit auch wollte.

Bei sexuellem Missbrauch von Männern durch Frauen wird immer auch negiert, dass es sich dabei um Missbrauch handelt und nicht um Sex; es wird immer unterstellt, dass der Mann es ja mit Sicherheit auch wollte.

Genau darauf wollte ich ja hinaus, eben weil man, ums mal sehr, sehr platt auszudrücken, froh ist wenn man als Mann zu Sex kommt. Ich sag ja nicht, dass es dadurch plötzlich rechtens oder weniger schlimm wird.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Missbrauch bei Männern durch Frauen anders vorläuft/wahrgenommen wird. Während eine Frau Missbrauch/Vergewaltigung mit Sicherheit nicht erregend findet, kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Männern anders aussieht und sich das Gefühl des Missbrauchs erst danach einstellt.

Hier vier Fälle wie das KT auf sexuellen Missbrauch minderjähriger Schüler durch Lehrerinnen reagiert:

https://www.konsolentreff.de/themen/der-boulevardpresse-thread.806/seite-1032#post-3499408
https://www.konsolentreff.de/themen/der-laber-spam-thread.19318/seite-723#post-2952843
https://www.konsolentreff.de/themen/der-laber-spam-thread.19318/seite-607#post-2817937
https://www.konsolentreff.de/themen/der-boulevardpresse-thread.806/seite-1056#post-3638630

Für die Klickfaulen:
"Ey wieso hatte ich eigentlich nie eine Lehrerin gehabt die mir solche Sachen geschickt hat?"
"alter wieso hatten wir nicht solche lehrerinnen?"
"das frage ich mich auch.... mit der hätte ich auch gerne mal ein skandal als schüler gehabt"
"Nicht, das ich sowas gutheiße, aber mein Mitleid mit dem Jungen Mann hält sich irgendwie in Grenzen."
"Damals 16 Jahre alt. Für den dürfte das wohl ne Win/Win Situation sein :ugly:."
"Den Fick vergisst er sein ganzes Leben lang nicht."
usw.

Nicht vergessen, das der noch 6 Mille bekommen hat. Die Hand blutete sicher vor den ganzen High Fives.

Zurück
Oben