Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich merke gerade, dass es mir echt schwer fällt, so eine Liste zusammenzustellen, weil ich irgendwie nie "so" gearbeitet habe.
Ich hab jahrelang diverse Blogs und Seiten gelesen, die sich meines Erachtens gut ergänzt haben (Queere Nachrichtenseiten, inklusive (!) feministische/queere Blogs, britische, deutsche und US Amerikanische Seiten, feministischer Nerd-Blog, usw) und dadurch hab ich einen ganz guten Blick über den Tellerrand und Einblicke in diverse Szenen (die mich auch interessieren wohlgemerkt) bekommen. Ich guck mir auch immer wieder mal an, was radikale Feministinnen so kritisieren und warum und wie da gerade die Vorstellungen so sind; ich muss nicht mit allem übereinstimmen, aber auch da gibt es Seiten, die sachlich argumentieren und die ich trotzdem gerne lese.

Das Thema "Sexismus" speist sich ja oft aus diversen Feldern, deswegen ist es mir wichtig POCs, Leute aus schwächeren sozialen Schichten, die queere Community, etc. nicht außen vor zu lassen, daher überschneidet sich das auch oft in den Texten, die man für die Uni dann so liest.

Jetzt im Studium kamen dann eben klassisch Judith Butler (Gender, sehr theoretisch), Lann Hornscheidt (Gender), bell hooks (class/race), Gayatri Chakravorty Spivak (eher class/race), Christina von Braun (gut lesbare Autorin!), Gayle Rubin, Donna Haraway... ich hab zich Leute jetzt vergessen. Vieles wird sich mit der Zeit dann eh doppeln, Namen wiederholen sich, usw. Kerstin Palm forscht in Sachen Biologie und Gender.

Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.2018)

Zum Thema Gender.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

http://www.bento.de/musik/festivals...ricane-splash-dockville-lollapalooza-2157877/

wenn man bei festivals alle bands, die nicht mindestens ein weibliches mitglied haben ausblendet:

rockimparkring-gif.gif

lollapalooza-ohne-frauen.gif

hurricane-vorher-nachher_180425_162136.gif

dockville-ohne-frauen.gif

splash-vorher-nachher.gif

is schon heftig..

Denke ich auch und alles was Richtung Rock/Punk geht, da haben Männer einfach die bessere Stimme...
"Ausnahmen bestätigen die Regel"

Habt ihr mal so ne Victory Secret Show gesehen, da sind ja nur Frauen, da sollte man doch auch mal was gegen machen :ugly:

Ja der war billig :D

Was das Gehalt angeht, in meiner Branche Systemgastro kenne ich das gar nicht, jeder bekommt gleich wenig Geld:D, also da gibt es kein unterschied zwischen Männlich oder Weiblich.

Das einzige was es im Moment noch gibt, aber bis 2020 dann auch abgeschafft, ist ein unterschied zweischen Ost und West.

Denke ich auch und alles was Richtung Rock/Punk geht, da haben Männer einfach die bessere Stimme...
"Ausnahmen bestätigen die Regel"

das seh ich überhaupt nicht so.. es gibt so viele punkbands mit frauen als sängerin, die grossartig sind.. da kacken männer massiv gegen ab. aber für mich is glaube ich punk was ganz anderes als für dich..

Ich glaube, sich mit ner Rockband über Jahre in die Herzen eines festen Publikums zu spielen, ist für viele auch ne ziemlich schmutzige Angelegenheit. Man lebt von der Hand in den Mund, pennt mal hier mal da, im Grunde oftmals ein besseres Vagabundenleben. Das ist ein Leben in Armut und nahe an der Straße. Für Frauen ist das möglicherweise etwas weniger reizvoll als für Kerle und sie bringen da möglicherweise, selbst wenn sie sich für soetwas entscheiden, dann am Ende doch etwas weniger Durchhaltewillen mit, als es Männer tun. Das die ganze Kiste dann halt auch noch ne Männerdomäne ist, macht's für sie sicherlich auch noch mal weniger leicht.

Hab neulich im Radio ein Interview mit ner Frau gehört, die im Surfer-Millieu unterwegs war. Und da kam auch die Frage, warum da so wenige Frauen unterwegs sind. Die Typen an sich, sagte sie, hätten damit eigentlich keine Probleme, aber die ganze Surfernummer ist halt körperlich so fordernd, dass wenige Frauen bereit sind da so viel Arbeit zu investieren und über Jahre an ihre körperlichen Grenzen zu gehen. Die Surfer-Dudes sehen halt nicht von allein so super aus, das ist halt auch das harte Training.

Gabs nicht gerade bei den Surfern vor ein pasr Jahren den grossen Aufschrei, dass Frauen keine/viel schwerer Profiverträge bekommen? An irgend so eine Geschichte kann ich mich da erinnern...

Das mit den Festivals halt ich auch für ausgemachten Blödsinn.

Hubert, ich hab die Anfrage für "Haste ma ne Mark" und "Arbeit ist scheisse" wieder gecancelt. Die haben beide ne Frau am Bass. Das können wir nicht machen.

Meint hier ernsthaft jemand, dass das so abgelaufen ist? :lol:

nein, darum ging es mir dabei auch nicht. ich fand das nur sehr auffällig und wollte die gründe dafür erfahren. oder was leute hier denken, warum das so ist.

Hubert, ich hab die Anfrage für "Haste ma ne Mark" und "Arbeit ist scheisse" wieder gecancelt. Die haben beide ne Frau am Bass. Das können wir nicht machen.

Meint hier ernsthaft jemand, dass das so abgelaufen ist? :lol:

Nein, das meint niemand ernsthaft.
Aber mit deinem Beitrag zeigst du sehr eindrücklich, dass du (immer noch) nicht kapiert haben, was Sexismus überhaupt zu einem gesellschaftlichen Problem macht.

Wenn Sexismus nur von schmierigen Typen ausgehen würde, die intentional und willentlich Frauen in Worten und Taten abwerten, dann würde ich Mal recht forsch behaupten, dass wir es als Gesellschaft vermutlich noch bis zum Jahresende schaffen würden Sexismus zu überwinden.

Sexismus ist vielen überhaupt gar nicht bewusst - auch das sie ihn ausführen. Ich für meinen Teil finde das ist das Hauptproblem. Jeder redet sich immer nur raus, mit ich mach das ja nicht, und kann ich mir nicht vorstellen. Unterbewusst gibt der eine oder andere dann doch weniger Gehalt der Frau. Macht doch nen dummen Spruch, wenn die Kellnerin sich beugt um das Bier zu servieren. Aber ist ja am Ende nur Spaß. Versteht ihn denn niemand? Aus meiner Kellnerzeit genug Kolleginen gehabt, die darunter leiden mussten. Und das war quer durch die Gesellschaft. Nicht nur der besoffene arbeitslose Proll. Immer die gleichen Ausreden. Oder sie als Mann verstehen doch so nen Spaß, wenn ich dann was gesagt habe.

Zurück
Oben