Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Komisch, dass sich alle so einig sind. Auf der anderen Seite muss man sich auch fragen, warum derzeit diese Trennung bei Kinderzeug in Mädchen und Jungen so auf dem Vormarsch ist. Offenbar verkauft es sich ja besser, sonst würden die Unternehmen das nicht macht. Das kotzt mich auch ziemlich an, aber ich denke, dass wir einen Weg finden werden. Mein Lütter spielt zum Beispiel sehr gern mit seiner Küche :)
Ist wohl auch eine Reaktion auf die gesellschaftlichen Veränderungen und in einer sich immer schneller wandelnden Welt.

Da versuchen viele, Halt an traditionellen Werten und Objekten zu finden und sich an strikten Rollen zu definieren.
Sei es der vermehrte Kauf von Trachten, die wachsende Pflege von Traditionen, gerade bei Jüngeren, der Vollbart beim modernen Mann etc.

Und so scheint es sich auch bei den Kleinen weiter fortzuführen, obwohl sich unsere Gesellschaft eigentlich gegensätzlich entwickelt.
Da muss es blau für die Jungs sein und rosa für die Mädchen, jedes Spielzeug, jedes "Ding" für Kinder muss auch nochmal zwischen Mädchen und Jungen unterschieden werden.
Anstatt des Kindershampoos gibt es dann ein Shampoo mit Dinos für die Jungs und eins mit Prinzessinnen für die Mädchen.
Und viele Eltern scheinen dieses Spiel wohl mitzuspielen.

Gab es hier auch :D Aber keine Jungs, die Barbies hatte :grins:
Und wieso muss das mit dem :grins: unterlegt werden? Wo wäre das Problem, wenn ein Junge Barbies hat?
Oder vllt hatten Freunde von dir Barbies und haben es nur nicht gewagt zu erzählen, weil sie schon unter diesen schwachsinnigen gesellschaftlichen Dogmen standen?

Ich hatte z.B. mehrere dieser Trolle mit bunten Haaren als Kind, ich mochte GLücksbärchis, hatte aber auch ne große Sammlung an Matchbox-Karren und ein Faible für Carrerabahnen.

Ich glaube ganz einfach, dass vieles (nicht alles) einfach komplett übertrieben wird.

Ich würde natürlich nie auf die Idee kommen, ein rosa Fieberthermometer zu kaufen. Oder Nahrung extra für Jungs oder Mädels.

Mein Sohn durfte immer mit allem spielen, womit er wollte. Hätte er irgendwann ein Puppenhaus gewollt, hätte er eins bekommen. Wollte er aber nicht. Er orientierte sich, und das ist wohl normal, einfach immer an mir oder seinem Opa. Also spielte er mit Werkzeugbank und Traktor, Autos, usw.

Mein Töchterchen ist 2 und hat einen absoluten Katzen-Fetisch. Such mal Klamotten mit Katzen (und ja, sie sucht sich sowas auch selbst aus, wenn wir Klamotten einkaufen), die nicht für Mädchen sind... Und wenn Mama sich die Fingernägel lackiert, will sie das auch. Weil, sie sieht da ihre Mama als "Vorbild". Ganz ohne irgendwelches Zutun von aussen. Auf dem Flohmarkt hat sie sich ein Kaffee-Service ausgesucht, der Sohnemann ein Labyrinth.

Bin mir einfach nicht sicher, ob Menschen immer extern in ein Rollenbild gezwängt werden, oder ob sie sich das nicht auch selbst aussuchen.

Hab da großen Respekt vor dem 4-jährigen Steppke einer meiner Kolleginnen. Der wollte mal unbedingt Nagellack, weil er das bei Mama so cool fand. Dann ist er damit in den Kindergarten, wurde wohl auch gehänselt von einigen aber das waren dann halt Idioten in seinen Augen und ihre Meinung ihm völlig egal. Irgendwann hat ihn das genervt, weil die Farbe zerkratzt ist beim Spielen und dann war's wieder vorbei.

Lustigerweise habe ich es da mit zwei Mädels "einfacher":
Wenn meine Große mit nem blau-roten Spiderman-Pulli rumrennt, sagt niemand was.
Rennt ein vierjähriger Junge mit nem rosa Frozen-Pulli rum, wird er schief angeguckt (wenn nicht schlimmeres).

Ich glaube ganz einfach, dass vieles (nicht alles) einfach komplett übertrieben wird.

Ich würde natürlich nie auf die Idee kommen, ein rosa Fieberthermometer zu kaufen. Oder Nahrung extra für Jungs oder Mädels.

Mein Sohn durfte immer mit allem spielen, womit er wollte. Hätte er irgendwann ein Puppenhaus gewollt, hätte er eins bekommen. Wollte er aber nicht. Er orientierte sich, und das ist wohl normal, einfach immer an mir oder seinem Opa. Also spielte er mit Werkzeugbank und Traktor, Autos, usw.

Mein Töchterchen ist 2 und hat einen absoluten Katzen-Fetisch. Such mal Klamotten mit Katzen (und ja, sie sucht sich sowas auch selbst aus, wenn wir Klamotten einkaufen), die nicht für Mädchen sind... Und wenn Mama sich die Fingernägel lackiert, will sie das auch. Weil, sie sieht da ihre Mama als "Vorbild". Ganz ohne irgendwelches Zutun von aussen. Auf dem Flohmarkt hat sie sich ein Kaffee-Service ausgesucht, der Sohnemann ein Labyrinth.

Bin mir einfach nicht sicher, ob Menschen immer extern in ein Rollenbild gezwängt werden, oder ob sie sich das nicht auch selbst aussuchen.
ich glaube, dass da eines zum anderen kommt.

ich tue mich aber schwer damit zu verstehen, warum das alles so extrem schlimm ist. jeder kann seine kinder nach eigenem gutdünken erziehen. ich würde meinem kind auch nix vorenthalten, nur weil es für das andere geschlecht sein soll. dass einfluss von außen kommt ist nicht zu verhindern. das gilt aber auch überall. wenn ich pech habe ist mein neffe den ich am tage seiner geburt beim bvb angemeldet habe in späteren jahren trotzdem fan von herne-west, weil der väterliche teil der familie in die richtung tendiert (oder aus irgendwelchen anderen gründen). natürlich hinkt der vergleich und natürlich ist sexismus und die gleichstellung von frauen weiter ein problem, aber frauen und männer sind und ticken nunmal unterschiedlich. und so wie ich das verstehe ist das alles nicht ausschließlich anerzogen.

daher finde ich, dass hier ein drama aufgezogen wird, wo eigentlich keins ist. zumindest für mich nicht.

Ich für meinen Teil seh da auch kein Drama.

Vor allem, da auch einfach nicht alles in meiner Hand liegt. Wenn ich mir alleine anschaue, was Kinder im KiGa oder in der Schule mit ihresgleichen lernen und abgucken. Oder bei den "Grossen", das müssen ja nichtmals die Eltern sein.

Ich bin oft ja auch eher in der Faktion "man muss nicht aus allem ein Problem machen"-Fraktion, aber ich finde es ziemlich krass, wie sehr gewisse Farben stigmatisiert sind und zwar als rein künstliches Konstrukt. Warum muss rosa "schwul" sein? Viel fester kann etwas nicht in der Gesellschaft verankert sein als dieser Gedanke. Und wenn man mal 5 Sekunden drüber nachdenkt merkt man, wie bescheuert das eigentlich ist. :ulgy:

Zum Thema, warum es wieder vermehrt Jungs- und Mädchen-Lebensmittel gibt: Ich glaube, da wird schon früh gezielt eingetrichtert, dass es da Unterschiede gäbe, so dass man dann später auch weiterhin sicher sein kann, dass sich Frauen das gleiche Shampoo für den dreifachen Preis holen. :deal:

Ich finde es hauptsächlich schade, dass heutzutage Mädchen immer noch hauptsächlich aufs Putzen/Kochen/Prinzessin getrimmt werden, während Jungs wie selbstverständlich Superheld/Feuerwehrmann/Astronaut sind. Muss das echt noch sein? Wenn Kleinkinder überall mit diesen Geschlechterrollen bombardiert werden, isses ja auch klar, dass sie das auch genauso wollen.
Die Erzieher sind da aber teilweise auch nicht besser. Meine Tochter hat ne Weile lang immer gesagt, sie wolle Krankenschwester sein. Hab sie dann mal gefragt, wieso denn krankenschwester und nicht Ärztin? Antwort: im Kindergarten dürfen die Mädchen immer nur Krankenschwester spielen, während die Jungs die Ärzte sind. Scheinbar unterstützt von den Erziehern. Lag aber wohl an einer einzigen Erzieherin, die immer das Rollenspiel "überwacht" hat, und auch bald in Pension geht. Und die Jungs durften immer zu festgelegten Zeiten in die "Holzwerkstatt", während die Mädchen in der Bastelecke Blumen für Mama gebastelt haben.
Sowas nervt dann einfach, und ist auch schlicht unnötig.

Drama sehe ich da auch nicht wirklich, und natürlich kann man da als Eltern auch gegensteuern. Das ich überhaupt gegensteuern muss nervt mich allerdings.
Und man darf zur Vorweihnachtszeit keine Werbung auf SuperRTL oder Nickelodeon anschauen, sonst rollen sich einem die Fußnägel auf. Schlimm ist ja nur, dass sehr viele Eltern ihre Kinder vor dem TV parken. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da großen Respekt vor dem 4-jährigen Steppke einer meiner Kolleginnen. Der wollte mal unbedingt Nagellack, weil er das bei Mama so cool fand. Dann ist er damit in den Kindergarten, wurde wohl auch gehänselt von einigen aber das waren dann halt Idioten in seinen Augen und ihre Meinung ihm völlig egal. Irgendwann hat ihn das genervt, weil die Farbe zerkratzt ist beim Spielen und dann war's wieder vorbei.

So einen Jungen hatten wir auch in der Kita von meinem Sohn. Dann hatten wir noch einen, der gerne mit Kleid in die Kita gegangen ist. War ein etwas ungewöhnlicher Anblick. Keine Ahnung, wie das von den anderen Kindern aufgenommen wurde. War ne andere Gruppe.

aber frauen und männer sind und ticken nunmal unterschiedlich. und so wie ich das verstehe ist das alles nicht ausschließlich anerzogen.

Ich glaube auch, dass das stimmt. Aber vieles ist eben doch anerzogen. Heute morgen mal etwas länger drüber nachgedacht mit meiner Frau und ich kam dann zum Schluss, was für ein cooles Spielzeug eigentlich Puppen sind. Jetzt nicht speziell mit Kleidchen und was weiß ich. Ich glaube, es prägt schon ganz schön, ob du in deiner Kindheit schon früh Situationen mit künstlichen kleinen Menschen nachstellst und erlebst. Das kann doch nur sozial förderlich sein. Vielleicht ist das aber auch ein gar nicht mal so unerheblicher Teil des Grundes, warum im Allgemeinen Jungs/Männer in diesem Bereich mehr Probleme haben als Mädchen/Frauen. Mit Kuscheltieren zu spielen ist ja nicht ganz so sehr verpöhnt, so lange der Junge nur jung genug dafür ist. Und das haben wir alle gern gemacht, da gibt es also auch ein Bedürfnis, dass dann recht bald aber fast schon im Keim erstickt wird.

Ich bin oft ja auch eher in der Faktion "man muss nicht aus allem ein Problem machen"-Fraktion, aber ich finde es ziemlich krass, wie sehr gewisse Farben stigmatisiert sind und zwar als rein künstliches Konstrukt. Warum muss rosa "schwul" sein? Viel fester kann etwas nicht in der Gesellschaft verankert sein als dieser Gedanke. Und wenn man mal 5 Sekunden drüber nachdenkt merkt man, wie bescheuert das eigentlich ist. :O_o:

Ich sage nicht, dass rosa "schwul" sei. Ich habe sogar rosa Hemden/T-Shirts.

Und wenn ich morgens ein rosa Hemd anziehe, kommentiert mein Sohn das mit "HÄSSLICH". Bei den ersten Malen habe ich ihm versucht zu erklären, dass rosa auch Männer tragen können, blablablubb, das ändert an seiner Meinung aber nichts.

Und die werde ich ihm auch nicht nehmen. Warum auch?

Ich finde es hauptsächlich schade, dass heutzutage Mädchen immer noch hauptsächlich aufs Putzen/Kochen/Prinzessin getrimmt werden...

Popstar, Tierärztin, Model, Superheldin..Ich denke da gibt es mittlerweile ne ganze Palette und es ist lange nicht mehr so einseitig wie du darstellst. Selbst Nerf hat ne "Rebellinen" Spielzeugwaffen Serie auf den Markt gebracht.

Zurück
Oben