Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie sich erwachsene Frauen selbst als "Mädels" bezeichnen, ist mir auch immer schon ein großes Rätsel. Aber das ist halt leider auch die typisch sexistische Behandlung, dieses Verniedlichen und selbst Kleinermachen aus der Klum'schen Verblödungsfrabrik, die bereitwillig gerne angenommen wird. ("huhuuuu Määääääädels, hallihallooohoooo!!!")
Und Männer beleidigen sich gern mal bei der Begrüßung: "Na, du sack."

ich bin jetzt knapp dreissig und bei mir im freundeskreis der durchaus feministisch ist (ich find das wort uebrigens ziemlich doof, das zitat der GoT Darsteller triffts ganz gut: "nennen wir niemanden mehr feminist sondern mensch. und den rest sexist.") ist "maedels" und "burschen" durchaus geläufig. Bei meiner Schwester ebenso und ohne jetzt ihrLeben auszubreiten, glaubt mir: mit unterdrückter Frau hat sie gar nix am Hut.
und wie man "maedels" als kindisch abtun kann und dann aber auf "boyfriend" zurueckgreift (warum nicht einfach Partner? wobeis mir ja prinzipiell voellig egal ist...) werd ich wohl auch nie verstehen.

IMO artet das einfach in beide Richtung immer wieder mal ziemlich aus. Beruehrt mich aber letztendlich wenig, denn ich leb so genderkonform wie es einerseits fuer mich und andereseits fuer mein Umfeld moralisch korrekt ist.

Wie sich erwachsene Frauen selbst als "Mädels" bezeichnen, ist mir auch immer schon ein großes Rätsel. Aber das ist halt leider auch die typisch sexistische Behandlung, dieses Verniedlichen und selbst Kleinermachen aus der Klum'schen Verblödungsfrabrik, die bereitwillig gerne angenommen wird. ("huhuuuu Määääääädels, hallihallooohoooo!!!")

Vielleicht sehen sich erwachsene Frauen auch gern mal als Mädels, ist doch in Ordnung.

Vielleicht sehen sich erwachsene Frauen auch gern mal als Mädels, ist doch in Ordnung.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber eben größer, dass, wenn man mal interessiert nachfragt, die gleiche Antwort bekommt, wie weiter oben schonmal: Floskel, sagt man halt so, denkt nicht drüber nach, meint das ja gar nicht so...

Aber genau durch sowas tragen sich (Gender/Rassen/Verhaltens-)Klischees eben weiter.

Wieso verbieten wir dann das Wort "Mädels" nicht am Besten im Zusammenhang mit erwachsen Frauen. Am Besten gleich noch sämtliche Wörter, die darauf aufbauen wie: Mädelsabend, Mädelskram usw..
Ich meine, wenn das so gefährlich ist und sich sonst vielleicht über Generationen weitertragen könnte, dann sollten wir etwas dagegen tun - dringend. :cool:

Ich kenne keine einzige Frau, und ich kenne viele, die Frauenabend sagt. Das ist immer ein Mädelsabend. Vll wird das im gehobenen Alter ja anders...

Ich geh aber auch nicht mit meinen "Männern" raus sonder mit meinen "Jungs".

Hier hat man echt das Gefühl hier wird nach noch so kleinen Gründen gesucht um sich daran aufzuziehen.

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass das Argument nicht besser wird, auch wenn ihr es noch so oft wiederholt.

Es ist auch mühsam, dass hier jeder reinkommt, seinen Senf zum Thema dazu gibt, ohne sich vorher mit der Thematik tiefer als auf Stammtisch-Niveau befasst zu haben. Hut ab an @Alexicious die nicht müde wird, sich immer wieder zu wiederholen und neu zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

und wie man "maedels" als kindisch abtun kann und dann aber auf "boyfriend" zurueckgreift (warum nicht einfach Partner? wobeis mir ja prinzipiell voellig egal ist...) werd ich wohl auch nie verstehen.

Im fett Markierten liegt der Unterschied.
Siehe dazu auch den Simpsons-Clip von mir weiter oben.

Und Boyfriend ist keine Verniedlichung? Ihr "Boyfriend" geht ja sicher mit dem Wort konform, wo ist da der Unterschied ob man sich selbst so nennt oder es befürwortet wenn man so genannt wird?

POC? Kannste nicht einfach Farbiger, Schwarzer oder sonstwas sagen? Ne is schon besser wenn man sowas erstmal nachschlagen muss.....
Klar können die sich so bezeichnen, Alex hätte wohl eher ein Problem damit wenn sie das tun weil sie sich dem Rassismus beugen...... ;)

Aber schön das du auch gegen Alexicious argumentierst, wenn auch unfreiwillig :lol:

POC? Kannste nicht einfach Farbiger, Schwarzer oder sonstwas sagen? Ne is schon besser wenn man sowas erstmal nachschlagen muss.....
Klar können die sich so bezeichnen, Alex hätte wohl eher ein Problem damit wenn sie das tun weil sie sich dem Rassismus beugen...... ;)

Aber schön das du auch gegen Alexicious argumentierst, wenn auch unfreiwillig :lol:

Es sind tatsächlich nicht alle Schwarze damit einverstanden, untereinander das N-Wort zu benutzen. Mehr dazu hier: http://everydayfeminism.com/2014/03/white-people-cant-use-the-n-word/

Hab viel daraus gelernt. :)

Zurück
Oben