Erwarten würde ich normalerweise eine Wortwahl wie:
- Mein Freund hat dies und jenes blabliblupp
- Mein Schatz hat blabliblupp
- Mein Liebster hat ...
- Etc...
Die reine und ausschließliche Titulierung "boyfriend" hört sich doch ziemlich kühl und emotional entfernt an, ja fast schon sexistisch, weil der Mann in diesem Fall als reines Objekt betrachtet wird - zumindest erscheint es so.
Wieso empfindest du das so, dass der Mann "als reines Objekt betrachtet" wird bei der Bezeichnung? Das würde mich sehr interessieren.
Ich hingegen finde es grauenhaft, wenn Leute mir gegenüber von "ihrem Schatz" oder schlimmer noch "Liebling" reden. Das können sie untereinander so machen, aber mir persönlich ist das unangenehm. Außerdem sind das auch so Bezeichnungen, über die halt auch keiner mal nachdenkt, das wird halt so gesagt, weil's alle machen.
"Schaaa-haaaatz!" - Furchtbar. Außerdem benutzen Teenager-Freundinnen und bestimmte über Partykreise das auch seeeehr oft untereinander, obwohl sie keine festen PartnerInnen sind. Kann ich den "Teenie"-Vorwurd also genauso umdrehen und zurückgeben. So wird ein Schuh draus. Oder so.
"Maus", "Hase", "Bärchen", etc. geht halt auch mal gar nicht.
seltsam ist auch, was man in "bessere Hälfte" reininterpretieren kann. So hat jeder nun mal seine eigenen Ansichten.
Nach ein paar Jahren Beziehung isses eh "die Alte" oder eben "der Alte"
Wenn man z.B. will, kann man sich bei "besserer Hälfte" degradiert vorkommen. Man kann damit aber auch seinen Respekt und seine Achtung dem Partner gegenüber ausdrücken, meist auf eher flappsige Art und Weise, aber nicht böse gemeint. Um jemand Anderen gut zu finden muss ich mich selbst nicht schlecht finden.
Da hab ich auch erstmal seltsam geguckt, als ich das gelesen habe. Wurde "meine bessere Hälfte" jemals von irgend jemandem nicht als spaßige Formulierung gesagt? Ich glaube nicht.
Ich nehme Sprache eben noch sehr ernst und wörtlich und mache mir weitestgehend Gedanken über das, was so gesagt und geschrieben wird. Das machen viele ja leider nicht mehr. Und es ist nunmal auch bei mir irgendwie "Berufskrankheit" mich mit Geschriebenen auseinanderzusetzen.
Wieso sich diejenigen, die "bessere Hälfte" sehr gern benutzen, da gleich wieder angegriffen fühlen und rechtfertigen müssen, das sei doch nicht Ernst gemeint und wertschätzend: bitte, gut für Euch. Für mich ist das nicht wertschätzend und aus persönlichen Gründen eben auch nicht spaßig.
Ganz davon ab, um gleich mal noch etwas mehr Benzin reinzuschütten: Ich könnte ja auch ein besseres Drittel oder sogar das beste Viertel einer wunderbaren Poly-Beziehung sein!

Daher ist mir "Hälfte" auch viel zu eng gesteckt!
Ihr benutzt das nicht bierernst sondern spaßig? Okay und wo genau nehmt ihr jetzt her, dass ich "Boyfriend" unglaublich ernst verwende?
V.a. find ich befremdlich das jmd. der so stark auf gendern steht, dann unbedingt das BOY mit aussprechen will......
Nunja, hier wird sich auch von eben jenen Personen aufgehangen, sobald etwas nicht genderkonformes/sexismuskonformes geschrieben wird, wie man in den Wald hineinruft.... Wenn sie LebenspartnerX geschrieben hätte, dann hätte wohl keiner was gesagt aber bei BOYfriend. Da springt einem das unbedingte BOY doch ins Gesicht.
Damit du beruhigt schlafen kannst: Ich habe gefragt: "Herz, bist du ein heterosexueller, monogamer cis-Mann und darf ich dich "boyfriend" nennen, wenn ich mit dir oder über dich spreche?" - "Ja, das bin ich, du wunderbarstes Girlfriend aller Girlfriends, das ich gerade wegen deiner schönen kurzen, flauschigen Haare und deiner kühlen Distanz so wertschätze!" - "Okay, gut."
Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass man in eine Wortwahl immer mehrere Konnotationen hineindeuten kann, soweit sind wir uns dann einig.
Nur darf sich Alex anhören, warum "Boyfriend" ja "kühl und emotional entfernt klingt", "man eine andere Wortwahl erwartet", "der Mann als reines Objekt betrachtet wird", "es Englisch ist" und "nach 14-jähriger Hormon-Tussi, die gerade vom Justin Biber-Konzert kommt".
Und woran wird sich aufgehangen? Dass Alex mit den konventionellen Worten eben nichts anfangen kennen und alle fühlen sich wieder angegriffen, von diesen "komischen Gender Leuten" (wo auch immer das jetzt herkommen soll, war doch gar nicht Thema jetzt).
Letzteres. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Egal, ob Hälfte oder Drittel oder Viertel.