Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alex würde aber wohl nicht von sich aus sagen: "Hey, du nennst deine Freundin Schatzi? Du Gollum."
Aber sie darf sich im Gegenzug (ohne ihr Zutun davor) anhören, warum das komisch sein soll auf verschiedenen Ebenen, wenn sie ihren Freund Boyfriend nennt.

Außerdem fand ich ihre Ausführungen nachvollziehbarer, als ihr Wort dann angeblich "nach 14-jähriger Hormon-Tussi, die gerade vom Justin Biber-Konzert kommt" klingt. :D

Ich benutze den Ausdruck zwar wahrlich nicht oft, aber solche Gedanken sind mir dabei nie, nie durch den Kopf gegangen.

Und warum sollte man den Namen eines Partners im Gespräch (über ihn) nicht benutzen? Wenn ich mit jemandem über meine Frau spreche, dann ist die Frage nur, ob ich sie als "meine Frau" oder mit ihrem Namen (falls persönlich bekannt) nenne.

Boyfriend klingt für mich nach 14-jähriger Hormon-Tussi, die gerade vom Justin Biber-Konzert kommt...
Da hab ich auch erstmal seltsam geguckt, als ich das gelesen habe. Wurde "meine bessere Hälfte" jemals von irgend jemandem nicht als spaßige Formulierung gesagt? Ich glaube nicht. :)

Ernsthaft? Eine Diskussion, wie man seine/n Freundin/Freund zu nennen hat, was da konform ist und was nicht?

Öhhhhhmmmm, hier wird diskutiert wie man richtig gendert, ob mit / oder* oder doch nem X und das regst du dich über sowas auf? :lol:

V.a. find ich befremdlich das jmd. der so stark auf gendern steht, dann unbedingt das BOY mit aussprechen will...... ;)

1. Habe ich mich nicht aufgeregt.
2. Stehe ich nicht auf Gendern.
3. Hast du leider immer noch nicht verstanden, an was ich mich störe.
4. Wird die Diskussion einfach wieder ins Lächerliche gezogen, wie immer bei diesem Thema leider.

Wie man allerdings den Gebrauch von "Meine bessere Hälfte" negativ auslegen kann, ist mir auch ein Rätsel. Da muss man schon der Typ "Mein Glas ist halbleer" oder generell negativ eingestellt sein, wenn man hier von "unvollständig" spricht im Zusammenhang mit dieser Titulation. Denn genau genommen, soll es eine Vollkommenheit darstellen, eine Hälfte von etwas Großem/Gemeinsamen zu sein.

Manchmal würd ich hier gern Lebensratgeber verteilen.

200_s.gif

Also ich empfand es immer als nette Geste wenn ich mal so bezeichnet wurde oder meine Freundin so nannte. In den Bezeichnungen was negatives zu sehen wäre mir nie eingefallen aber nun, toll gemacht.

Schwachsinnig

1. Habe ich mich nicht aufgeregt.
2. Stehe ich nicht auf Gendern.
3. Hast du leider immer noch nicht verstanden, an was ich mich störe.
4. Wird die Diskussion einfach wieder ins Lächerliche gezogen, wie immer bei diesem Thema leider.

1.
Ernsthaft? Eine Diskussion, wie man seine/n Freundin/Freund zu nennen hat, was da konform ist und was nicht?

also ich hab das als aufregen gelesen.... wohl, dank fehlender Smilies, dann falsch interpretiert. War also eher eine sarkastische Bemerkung.

2. du genderst doch aufs Feinste in dem Zitat :p

3. Ne, in dem Zusammenhang wirklich nicht.

Wie man allerdings den Gebrauch von "Meine bessere Hälfte" negativ auslegen kann, ist mir auch ein Rätsel. Da muss man schon der Typ "Mein Glas ist halbleer" oder generell negativ eingestellt sein, wenn man hier von "unvollständig" spricht im Zusammenhang mit dieser Titulation. Denn genau genommen, soll es eine Vollkommenheit darstellen, eine Hälfte von etwas Großem/Gemeinsamen zu sein.

Manchmal würd ich hier gern Lebensratgeber verteilen.

200_s.gif
Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass man in eine Wortwahl immer mehrere Konnotationen hineindeuten kann, soweit sind wir uns dann einig.
Nur darf sich Alex anhören, warum "Boyfriend" ja "kühl und emotional entfernt klingt", "man eine andere Wortwahl erwartet", "der Mann als reines Objekt betrachtet wird", "es Englisch ist" und "nach 14-jähriger Hormon-Tussi, die gerade vom Justin Biber-Konzert kommt".

Und woran wird sich aufgehangen? Dass Alex mit den konventionellen Worten eben nichts anfangen kennen und alle fühlen sich wieder angegriffen, von diesen "komischen Gender Leuten" (wo auch immer das jetzt herkommen soll, war doch gar nicht Thema jetzt).

Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass man in eine Wortwahl immer mehrere Konnotationen hineindeuten kann, soweit sind wir uns dann einig.
Nur darf sich Alex anhören, warum "Boyfriend" ja "kühl und emotional entfernt klingt", "man eine andere Wortwahl erwartet", "der Mann als reines Objekt betrachtet wird", "es Englisch ist" und "nach 14-jähriger Hormon-Tussi, die gerade vom Justin Biber-Konzert kommt".

Und woran wird sich aufgehangen? Dass Alex mit den konventionellen Worten eben nichts anfangen kennen und alle fühlen sich wieder angegriffen, von diesen "komischen Gender Leuten" (wo auch immer das jetzt herkommen soll, war doch gar nicht Thema jetzt).

Nunja, hier wird sich auch von eben jenen Personen aufgehangen, sobald etwas nicht genderkonformes/sexismuskonformes geschrieben wird, wie man in den Wald hineinruft.... Wenn sie LebenspartnerX geschrieben hätte, dann hätte wohl keiner was gesagt aber bei BOYfriend. Da springt einem das unbedingte BOY doch ins Gesicht.

Nunja, hier wird sich auch von eben jenen Personen aufgehangen, sobald etwas nicht genderkonformes/sexismuskonformes geschrieben wird, wie man in den Wald hineinruft....
Sorry, aber das ist Quatsch.
Wenn etwas sexistisch ist, dass ist es sexistisch, fertig. Aber nicht Sexismuskonform.
Und von den "Gender Leuten" hier hat sich wohl noch nie jemand beschwert, dass nicht richtig gegendert wurde.
Wo auch immer das jetzt herkommen mag, das ist doch jetzt gar nicht Thema.
Oder geht's mal wieder darum, bei "den Anderen" irgendwas ankreiden zu können, so kommt's mir nämlich vor.
@CandleWaltz Ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe nur meine Meinung kundgetan. Und mir ist es egal ob Alex ihren Freund Boyfriend, Schnuggi oder Semmel nennt.
Hab ich von dir auch nicht verstanden, wollte deinen Lebensratgeber-Post nur als kleinen Aufhänger dafür verwenden. :D

Zurück
Oben