Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die große Sexismus-Debatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicher, dass du den Unterschied zwischen "ansprechen" und "belästigen" kennst :?

Ist für ne ne fließende Linie... ich meine, wenn da jemand im Video fragt, wie´s geht, ist das für mich keine belästigung.

Anzügliche Bemerkung und alles weitere schon. Aber hier hieß es ja schon, dass man für ein nett gemeintes Kompliement erst ma vorsichtig "Entschuldige bitte" sagen sollte..

Ist für ne ne fließende Linie... ich meine, wenn da jemand im Video fragt, wie´s geht, ist das für mich keine belästigung.
Für dich nicht. Eine Frau, die an einem Tag über 100 Mal angegraben wird, empfindet das eventuell ganz anders.

Anzügliche Bemerkung und alles weitere schon. Aber hier hieß es ja schon, dass man für ein nett gemeintes Kompliement erst ma vorsichtig "Entschuldige bitte" sagen sollte..
Es geht darum, dass nicht jede Frau (auch nicht jeder Mann, aber die sind eben davon weniger betroffen) 24/7 flirtbereit ist. Man will auch mal durch die Stadt schlendern, ohne angelabert zu werden.
Was also ist gegen ein "Entschuldigung, hast du kurz Zeit?" einzuwenden? Wohlgemerkt, wir reden hier von einer Situation, die sich nicht im Ansatz irgendwelcher Flirtpotentiale verdächtig macht. In dem Video handelt es sich ausschließlich um Passanten. Der Akt des Passierens ist dem Akt des Flirtens so diametral entgegen gesetzt, wie man es sich nur vorstellen kann. Natürlich muss das irgendwie signalisiert werden, dass man gerade im Begriff ist, diese Grenze aufzubrechen. Auf angemessene und höfliche Art und Weise.

selbst wenn ich nach dem weg frage, fange ich mit "entschuldigung,.." an. bei nem flirt, der ja mal ne ganze ecke persönlicher ist sollte das ja wohl drin sein. die frau geht ja nicht an einem vorbei um angeflirtet zu werden.

Aufdringliche Anmache oder anzügliche Sprüche/Pfiffe gehen natürlich gar nicht. Dass hübsche Frauen davon genervt sein können, wenn sie oft angesprochen werden kann ich auch nachvollziehen. Aber so ist das Leben, dafür haben sie als hübsche Menschen es in vielen anderen Situationen leichter bzw. Vorteile. Weniger attraktive Personen sind vielleicht anders herum genauso unglücklich, dass sie nie angesprochen werden.

Subtile Erscheinungsformen von Sexismus

Ja, es gibt auch sogenannten positiven bzw. benevolenten Sexismus (das selbe Phänomen gibt es auch im Rassismus). Damit ist das Problem ja nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil. Durch diese Ambivalenz wird Sexismus ja gerade erst so tollerabel, wie er anscheinend ist.
Was ist schon dabei, soll sie sich doch über das Kompliment freuen. Ist doch nur nett gemeint!

edit: Darauf wird auch im von dir zitierten SpOn-Artikel im letzten Absatz eingegangen. Oberflächlich nur, aber immerhin.

Vielleicht bin ich einfach zu primitiv aber ich kann Frauen einfach nicht mit Männern gleichsetzen. Sorry. Im beruflichen Alltag, an der Uni(80% Frauen in Psychologie) oder halt am Theater (90% Frauen) bin ich ständig von Frauen umgeben und ich könnte sie nie als gleich ansehen. Ich werte sie nicht herab aber sobald eine da is, die Geil aussieht, sind meine Gedanken nicht wirklich rein. Natürlich bagger ich die nich dumm an oder sonstiges. Trotzdem bremse ich mich. Ich verhalte mich nicht so wie ich will, da die Gesellschaft mich sonst wieder verteufeln würde. Aber ok was soll ich also machen. Verstell ich mich also und tu so, als würde ich sie nur als Menschen sehen.
FRauen nicht mehr auf irgendetwas reduzieren? Wie oft mir im Theater auf den Hintern geklappst wird. Alles cool, wenn Frauen das machen. Ich bin also verwirrt. Wenn sich zwei Frauen im Zug vor mir küssen und mich dabei angucken, soll ich einfach die Füße stillhalten. Mach ich. Mach ich. Man kann ja schließlich alles irgendwie deuten. Wenn ich nen Spruch kicke, bin ich eventuell aufdringlich. Ja lass sie doch knutschen. Ist ihre private Sache in der Öffentlichkeit.
Ich habe größten Respekt für Frauen aber ich kann sie persönlich nicht mit Männern gleichsetzen. Will ich auch gar nicht. Aber muss ich halt, weil ich sonst Sexistisch bin? Wenn ich mir angucke wie die vielen Frauen in meinem Umfeld agieren, frage ich mich, ob das alles Sinn macht. Wie konsequent sind die, die mit dem Finger zeigen?

Bestes Beispiel am Theater. Wir hatten eine Szene, in der 3 Paare Sex hatten (gespielt). Als wir die Szene kreiierten, ging es einfach nur darum Sex darzustellen. Keine Message, kein gar nichts.

Nach einem Auftritt kamen dann wohl 2 Pädagoginnen zu unserer Regie und merkten an, dass die Frauen in dieser Szene alle unten lagen. Warum wir denn das Bild der Frauen so altmodisch halten? Frauen liegen ja auch oben und stehen oben und sind erfolgreich und sind stark ....

So unsere Regie hat dann überlegt, die Szene zu ändern. Wir haben das diskutiert in einer großen Runde (16 Frauen und 3 Männer). Einige Frauen haben da zugestimmt aber der MAsse ist das noch nicht mal aufgefallen. Selbst unsere Regie ist komplett Weiblich. Sie haben also selbst diese Szene gebaut. Ich bin dann irgendwann aus dem Raum, weil mir das echt zu dumm war. Das hat mir einfach nur gezeigt, dass Frauen ihre Rolle in der Gesellschaft selbst nicht definieren wollen. Alles wird überinterpretiert. Wenig wird akzeptiert.

Wollen sie sexy sein? Ja! Wollen sie angemacht werden? Nein! WTF
Natürlich ist es scheiße, permanent solche Sprüche zu bekommen. Aber was will sie uns damit sagen? Männer haltet die Klappe? Wir wollen nicht mehr angesprochen werden. Nein halt, wir wollen nur noch von gewissen Männern angesprochen werden. Ich dulde natürlich keine Belästigungen oder Verfolgungen von Frauen. Son Spruch allerdings wird viel zu krass genommen. Es gibt Frauen die mögen das und Frauen die es hassen. Am besten ein grünes Shirt, wenn man flirten darf und ein rotes, wenn es nicht gewünscht ist. Gebt uns klare Signale, wann wir euch kennenlernen dürfen. Den ersten Schritt machen Frauen nämlich fast nie. Soll man sich auf die Berufswelt und das nahe Umfeld beschränken? Warum soll ich was mit Frauen aus meinem Freundeskreis anfangen?
Nach 100 Sprüchen tagtäglich, müsste sie längst ein dickes Fell haben. Im Video wird noch nicht einmal differenziert. Baaam jeder Spruch is mies. OK
Mein Gott, diese Männer im Video baggern alles und jeden an. Sie ist nicht die einzige. Ja los unterdrücken wir unsere Emotionen und tun so, als seien wir Gesellschaftstauglich. Werden wir eh niemals sein.
Genauso gut können wir rauchen verbieten. Ist auch mega scheiße.

Naja wie gesagt, ich schreibe verwirrt, weil ich es bin. Bin ich also doch nur primitiv...

Es gibt leider viele Leute mit zu schlechter Erziehung, die kein Benehmen haben und dann Sachen abziehen wie dieses creepige Nebenherlaufen oder einer fremden Person direkt Obszönitäten an den Kopf zu werfen.

An der Tatsache kann und will ja keiner rütteln.

Aber was ist mit den zahlreichen an sich harmlosen Sprüchen ("What's up?", "How are you doing?", "Have a nice evening.")?

Es ist klar und ich verstehe voll und ganz, dass ne Frau genervt ist, wenn sie 100 mal am Tag mit sowas angesprochen wird. Aber das ist die reine Menge.

Was will man dem einzelnen Typ, der so versucht harmlos (!) in gegenseitige Kommunikation zu treten, vorwerfen?

die frau geht ja nicht an einem vorbei um angeflirtet zu werden.

doch, in diesem Video genau deshalb :D

@Mingo
ehrliche Frage: Wie machst du das mit deinem Gender-Kram eigentlich im Sprachgebrauch?

teilweise find ich es schon respektlos was die Männer im Video zu ihr sagen, aber ganz klar nicht alles! Über 100x angemacht.. Also manchmal ist es schon extremst übertrieben was als Anmache gilt mMn.

Auf der anderen Seite ist es genauso Respektlos von ihr oder ihrem Freund, wildfremde Leute versteckt zu filmen und das dann auf Youtube hoch zu laden...

Oder hat sie um Erlaubnis gefragt?

selbst wenn ich nach dem weg frage, fange ich mit "entschuldigung,.." an. bei nem flirt, der ja mal ne ganze ecke persönlicher ist sollte das ja wohl drin sein. die frau geht ja nicht an einem vorbei um angeflirtet zu werden.

wie schon erwähnt, solang es nicht beleidigend wird sollte das doch jedem selbst überlassen bleiben.

Mingo kann ja nen genderneutralen, seriösen Anmachspruch erdichten, den wir dann alle ab sofort verwenden.

Man sollte vllt auch etwas differenzieren und zwischen einem freundlichen "How are you doing?" z.B. mitten in einem Gespräch oder bei direktem Augenkontakt (an der Kasse, im Bus usw.) oder einfach nur einem plumpen und hinterhergerufenen "How are you doing?" unterscheiden. Letzteres, täglich 100 mal aus allen Richtungen an den Kopf geknallt, ist sicherlich weitaus weniger angenehm als ersteres aus dem Kontext einer vernünftigen Kommunikationsbasis.

"Ööööiiihhh!" ist jetzt aber auch weder Anmache noch Kompliment, das schreien sich vielleicht die Bauarbeiter durch den Rohbau entgegen, wenn irgendwer wieder den Zollstock verlegt hat...

Zurück
Oben