Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und als jemand der in seinem Leben wohl unglaubliche ... 0% Rassismus erfahren hat kann er das ganz genau wissen. Halt mal wieder das alte Grundproblem, die die niemals davon betroffen sind oder waren wollen denen die nachweislich davon betroffen sind erklären wann es das ist und wann gefälligst nicht. Und auch subtiler Rassismus ist nunmal Rassismus, und den haben die wenigsten von uns jemals erfahren. Den sehen wir großteils vermutlich nichtmal bzw. nehmen ihn gar nicht wahr.

Anbei noch eine allgemeine Nachricht passend zum Thread: Kritik und Selbstkritik beim DFB - Grindel will "Die Mannschaft" streichen. Er äußert sich natürlich auch zu Özil:

"Ich hätte mich angesichts der rassistischen Angriffe an der einen oder anderen Stelle deutlicher positionieren und vor Mesut Özil stellen müssen. Da hätte ich klare Worte finden sollen. Solche Angriffe sind völlig inakzeptabel. Dass er sich da vom DFB im Stich gelassen fühlte, tut mir leid", sagte der DFB-Chef. Ihm sei aber wichtig zu betonen, dass er sich nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus "zu keinem Zeitpunkt" zu Özils sportlicher Leistung geäußert habe. "Für mich war immer klar, dass wir zusammen gewinnen und zusammen verlieren. Einen einzelnen Spieler für das Ausscheiden verantwortlich zu machen wäre ja absurd."

Lustig finde ich aber das: "Konkret auf den Vorfall angesprochen, dass den Spielern im Teamquartier in Watutinki nachts das WLAN ausgeschaltet wurde, damit sie nicht mehr Playstation spielen konnten, [...]"

Also meine PlayStation funktioniert auch ohne WLAN. :ugly:

Du weißt aber schon das Kroos in Spanien lebt und dort selbst quasi ein Ausländer ist oder gibt es Rassismus nur in Deutschland:?

Von z. B. Gündogan kam gar nix aus dieser Richtung, er möchte bei der Nationalmannschaft weitermachen.

Es sagen auch nicht alle Vergewaltigungsopfer das sie vergewaltigt wurden. Oder alle Mobbingopfer das sie gemobbt werden. Manche Opfer von offenen wie latenten Rassismus nehmen ihn einfach schweigend hin und sehen ihn als gegeben an. Wie viele Afroamerikaner haben sich bspw. mit der Rassentrennung arrangiert bis u.a. Rosa Parks endlich mal laut "Nein!" sagte? Aber statt die Sache von Özil mal auch nur eine Sekunde ernst zu nehmen und sich vieleicht mal Gedanken zu machen ob da nicht vieleicht doch was drann sein könnte und auch in dem eigenen Verhallten zu suchen wird er lächerlich gemacht. Oder es kommt der unterschwellige Neid raus weil der ja Millionär ist. Auch so eine interessante Sache die man inzwischen bzgl. Beiträgen über Özil lesen kann.

Na ja, hier im KT gibt es einige, die können das anscheinend ohne Probleme, die nehmen (latenten) Rassismus immer und überall und in allen möglichen und unmöglichen Situationen wahr. Aber Kroos soll das jetzt nicht können. Warum eigentlich nicht? Ist er zu blöd, zu blond oder passt seine Meinung einfach nicht ins eigene Welt-, bzw. Wunschbild?
Ist es nicht sogar auch diskriminierend, jemand die Fähigkeit abzusprechen eine Situation zu erkennen und zu beurteilen, weil einem die Schlussfolgerung nicht passt? So kommt es mir jedenfalls bei den Kommentaren zu Neuer und Kroos vor.

Kroos ist ein weisser [Bio-]Deutscher aus Greifswald bzw. Rostock. Sry aber der hat genauso wie ich, weisser Deutscher aus Cottbus, garantiert niemals in seinem Leben Rassismus erfahren. Das ist der Unterschied zwischen jemanden wie Mesut Özil und Tony Kroos/mir/dir/vielen anderen hier. Ihr wurdet niemals in eurem Leben u.a. alleine schon wegen eurem Namen ständig anders behandelt. Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun, was ich bspw. von vielen hier sehe ist das sie Özil absprechen wollen wann er etwas als rassistisch zu empfinden hat ohne jemals selbst erfahren zu haben wie das ist. Genauso kannst du oder ich auch nicht sagen das wir wissen wie sich eine Schwangerschaft anfühlt. Das können wir schlicht nicht. Und btw. zu deinem Vergleich mit den KT-Usern: Ein Teil von denen kann es sicherlich besser verstehen als Kroos. Schlicht Aufgrund ihrer Herkunft. Aber selbst die werden ja [inzwischen] angeprangert. Weil is ja auch mal gut mit dem ganzen Kram, ne? Wat wollen se denn noch?

Natürlich kann ein Toni Kroos das nicht. Woher auch ? Der gute Mann muss noch viel lernen. Er hat ja auch noch kaum was erreicht in seinem Leben. Soll er lieber auf koksende Dauerstudenten oder Gender Aktivisten hören. Die haben den Plan im Leben. :deal:

Zu den ersten drei Sätzen siehe bitte oben. Zum vorletzten hoffe ich mal das das nicht auf User des KT bezogen ist sonst bist du für mich nur noch ein grenzendummes Arschloch. Und ja das wäre dann eine Beleidigung die ich samt Konsequenzen in kauf nehmen würde.

Du weißt aber schon das Kroos in Spanien lebt und dort selbst quasi ein Ausländer ist oder gibt es Rassismus nur in Deutschland:?

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Falls doch hast du leider bewiesen das du überhaupt nichts verstanden hast diesbzgl. und bist gelinde gesagt [weiterhin] teil des Problems was u.a. Mingo schon desöfteren in bei diversen Themen angesprochen hat: "[...] und verkennt eigene Privilegien in Bezug auf z.B. Hautfarbe." Die Situation von Kroos in Spanien dürfte eine gänzlich andere sein als die von Özil in Deutschland. Mehr natürlich in ihrer Kindheit als in ihrem jetzigen Alter Aufgrund ihrer Bekanntheit aber sie ist dennoch anders. Wenn der in der DDR geborene Kroos in Deutschland einen Preis bekommt dann sicherlich keinen Migrationspreis, wenn der in der BRD geborene Özil einen Preis bekommt dann einen Migrationspreis. Da fängt es schon an. Einer wird anders behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
..Zu den ersten drei Sätzen siehe bitte oben. Zum vorletzten hoffe ich mal das das nicht auf User des KT bezogen ist sonst bist du für mich nur noch ein grenzendummes Arschloch. Und ja das wäre dann eine Beleidigung die ich samt Konsequenzen in kauf nehmen würde...

Irgendwie, ich weiß nicht woher, denke ich das es für dich keinerlei Konsequenzen haben wird. Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Es sagen auch nicht alle Vergewaltigungsopfer das sie vergewaltigt wurden. Oder alle Mobbingopfer das sie gemobbt werden. Manche Opfer von offenen wie latenten Rassismus nehmen ihn einfach schweigend hin und sehen ihn als gegeben an. Wie viele Afroamerikaner haben sich bspw. mit der Rassentrennung arrangiert bis u.a. Rosa Parks endlich mal laut "Nein!" sagte? Aber statt die Sache von Özil mal auch nur eine Sekunde ernst zu nehmen und sich vieleicht mal Gedanken zu machen ob da nicht vieleicht doch was drann sein könnte und auch in dem eigenen Verhallten zu suchen wird er lächerlich gemacht. Oder es kommt der unterschwellige Neid raus weil der ja Millionär ist. Auch so eine interessante Sache die man inzwischen bzgl. Beiträgen über Özil lesen kann.

Kroos ist ein weisser [Bio-]Deutscher aus Greifswald bzw. Rostock. Sry aber der hat genauso wie ich, weisser Deutscher aus Cottbus, garantiert niemals in seinem Leben Rassismus erfahren. Das ist der Unterschied zwischen jemanden wie Mesut Özil und Tony Kroos/mir/dir/vielen anderen hier. Ihr wurdet niemals in eurem Leben u.a. alleine schon wegen eurem Namen ständig anders behandelt. Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun, was ich bspw. von vielen hier sehe ist das sie Özil absprechen wollen wann er etwas als rassistisch zu empfinden hat ohne jemals selbst erfahren zu haben wie das ist. Genauso kannst du oder ich auch nicht sagen das wir wissen wie sich eine Schwangerschaft anfühlt. Das können wir schlicht nicht. Und btw. zu deinem Vergleich mit den KT-Usern: Ein Teil von denen kann es sicherlich besser verstehen als Kroos. Schlicht Aufgrund ihrer Herkunft. Aber selbst die werden ja [inzwischen] angeprangert. Weil is ja auch mal gut mit dem ganzen Kram, ne? Wat wollen se denn noch?

Zu den ersten drei Sätzen siehe bitte oben. Zum vorletzten hoffe ich mal das das nicht auf User des KT bezogen ist sonst bist du für mich nur noch ein grenzendummes Arschloch. Und ja das wäre dann eine Beleidigung die ich samt Konsequenzen in kauf nehmen würde.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Falls doch hast du leider bewiesen das du überhaupt nichts verstanden hast diesbzgl. und bist gelinde gesagt [weiterhin] teil des Problems was u.a. Mingo schon desöfteren in bei diversen Themen angesprochen hat: "[...] und verkennt eigene Privilegien in Bezug auf z.B. Hautfarbe." Die Situation von Kroos in Spanien dürfte eine gänzlich andere sein als die von Özil in Deutschland. Mehr natürlich in ihrer Kindheit als in ihrem jetzigen Alter Aufgrund ihrer Bekanntheit aber sie ist dennoch anders. Wenn der in der DDR geborene Kroos in Deutschland einen Preis bekommt dann sicherlich keinen Migrationspreis, wenn der in der BRD geborene Özil einen Preis bekommt dann einen Migrationspreis. Da fängt es schon an. Einer wird anders behandelt.
du wohnst auch in Cottbus?

Sorry aber ich glaube das dir das Wetter nicht gut tut.

Oder erkläre mir mal warum ich teil des Problems bin:?

Das würde mich mal interessieren.

Natürlich ist es möglich das Rassismus seitens des DFB gab, dass will ich absolut nich abstreiten. Aber momentan seh ich nur den Vorwurf von einem Spieler der zu einem Rundumschlag ausgeholt und jedem eine mitgegeben hat. Wenn es einen Vorfall gab muss der aufgeklärt und geahndet werden, dann sollen die betreffenden Personen rausgeschmissen werden. Aber ich hinterfrage halt auch diesen Vorwurf, was ist wenn er nur nochmal jemand eine mitgeben will? Da sollte man sich dann auch beide Seiten anhören.

Was widern mich einige Fußballfans an ... Rassismus, Diskriminierung, Schmiergelder und Sklavenarbeiter in Katar ... das sind alles nur störende Nebeneffekte, von denen viele nichts hören wollen. Hauptsache mein Samstag vorm Fernseher mit fünf Bier und Fuppes ist gerettet.
Wenn man dann noch versucht, Missstände anzusprechen und zu diskutieren, heißt es, man mache die schönen Fußball-Threats kaputt.

Einige werfen hier nun vor, es gehe längst nicht mehr um Fußball. Dem muss ich klar widersprechen. Es geht in der Özil-Debatte sehr wohl um Fußball. Und dass einige Fans das nicht erkennen (wollen), ist Teil des Problems!

Özil, der ein Foto mit Erdogan macht, spricht von Rassismus in DFB und N11. Nur Özil. Ja, er, der das Foto gemacht hat, eine katastrophale WM spielt und für das Foto kritisert wird. Sonst kein Nationalspieler, auch nicht Gündogan, der ebenfalls den Propaganda-Termin bei Erdogan hatte. Auf die Idee, dass ein frustrierter Özil, der sich in seinen Leistungen nicht bestätigt und zu unrecht kritisert fühlt und gar nicht verstehen kann, dass hier niemand Erdogan so geil findet, sich gedacht hat, "nach mir die Sintflut, dann biedere ich mich halt bei den Türken ah, die zu mir stehen und Erdogan auch geil finden", bist du noch nicht gekommen?

Schade das man dich nicht sperrt

Zunächst mal gäbe es wohl zu erst eine Ermahnung bzw. Verwarnung aber egal. Mal ganz abgesehen davon das ich anders als so manch andere hier den meisten Usern fast immer mit Respekt gegenübertrete, selbst wenn sie meine politische Einstellung nicht teilen. Desweiteren habe ich Hollyone die Möglichkeit offen gelassen das er in seinem Beitrag nicht User des KTs mit seinen latenten Äußerungen meint ["hoffe ich mal das das nicht auf User des KT bezogen ist sonst"] und damit meine Äußerung nichtig wäre, bisher hat er sich dazu aber nicht geäußert. Es gäbe auch noch die Möglichkeit das er dies nur als Retourkutsche auf eine Beleidigung von einem oder mehreren Usern ihm gegenüber getätigt hat. Falls dies der Fall ist wäre er es für mich übrigens auch nicht. Aber auch dafür müsste er sich dann doch äußern.

Oder erkläre mir mal warum ich teil des Problems bin:?
Das würde mich mal interessieren.

Weil du Özils Situation in Deutschland mit der von Kroos in Spanien vergleichst? Özil bezog sich bei seiner Kritik nicht auf England und die Gegebenheiten dort sondern dem DFB und damit dem Land wo er geboren wurde, Deutschland. Das Kroos solch eine Situation in Deutschland nicht nachempfinden kann sollte verständlich genug sein. Kroos bezog sich ja auch auf den DFB und die Nationalmannschaft bzgl. seiner Äußerung von Rassismus. Und die kann er nunmal nicht nachempfinden. Genauso wie du und ich es nicht nachempfinden können wie es ist als Mensch schwarzer Hautfarbe in Deutschland zu leben. Im Gegenteil, unser Getue das wir es verstehen ist eigentlich eine Beleidigung. Gibt eine schöne Folge bei South Park darüber wo Stan verstehen muss das er nie verstehen kann wie es ist wenn man schwarz ist. Zu verstehen das wir es nie verstehen wäre z.B. schonmal ein guter Weg.

Wenn es einen Vorfall gab muss der aufgeklärt und geahndet werden, dann sollen die betreffenden Personen rausgeschmissen werden. Aber ich hinterfrage halt auch diesen Vorwurf, was ist wenn er nur nochmal jemand eine mitgeben will? Da sollte man sich dann auch beide Seiten anhören.

Vieleicht gab es aber nicht diesen einen Vorfall. Vieleicht ist eine Summe aus allem. Was ich in meinen Beitrag meinte, einfach mal das eigene Verhalten hinterfragen. #metoo beleuchtet[e] das ganz gut. Es geht nicht immer nur darum das irgendein Typ jemanden mit "Scheiss Türkensau!" anbrüllt. Es geht durchaus auch um ganz subtile Sachen wie an der Kasse beobachtet werden, im Restaurant nicht bedient werden, nicht in den Club gelassen zu werden. Und was ist die häufigste Antwort? "Ist doch nicht so schlimm." "Habt euch mal nicht so, habts doch gut hier." <-- auch alleine diese Wortwahl ist z.B. schon wieder latente Ausgrenzung. Ist das so schwer zu verstehen das Özil vieleicht nicht meint das [u.a.] Grindel ihn unter vier Augen "Kamelficker" genannt hat sondern einfach nur ... anders als bspw. Müller oder Neuer behandelt hat? Übrigens, das Grindel Özils Kritik z.T. scheinbar zustimmt ["Ich hätte mich angesichts der rassistischen Angriffe an der einen oder anderen Stelle deutlicher positionieren und vor Mesut Özil stellen müssen. Da hätte ich klare Worte finden sollen."] scheint viele nicht zu interessieren. Özil ist halt inzwischen scheinbar das Feindbild.

Zuletzt bearbeitet:
Erdogans Plan mit dem Foto geht wunderbar auf. Im September wird die Fußball-EM 2024 vergeben, einziger Mitbewerber von Deutschland ist die Türkei. Der Gewinn der Vergabe wird ein einziger Propagandafeldzug für Erdogan, der viele Vergehen gegen Journalisten usw. vernebeln wird. Der Fußball wird hier als Mittel genutzt, um seine Politik zu verschleiern. Das Foto ist doch nicht aus Zufall entstanden, sondern gezielt vor der WM um Stimmung gegen Deutschland zu kreieren, da Erdogan und seinem Beraterteam bewusst war, welche Auswirkungen das haben würde. Und einige lassen sich hier auch noch dafür instrumentalisieren ...

Zurück
Oben