Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Bier-Test-Stube

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aldersbacher: Festbier
0,5L, 6,0%

Einige Monate nach dem sehr schmackhaften "Klosterhell", stach mir heute im GmV das "Festbier" der gleichen Brauerei ins Auge. Gesehen und mitgenommen!
Aufgrund des Namens und der höheren Umdrehungszahl gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine Art Märzen handelt. Die Optik der Buddel ist wie beim "Klosterhell" dezent und bodenständig.
Bin gespannt...

Live-Test

So, nach einem langen Arbeitstag auf unserem alljährlichen Adventsbasar und dem Schalker Auswärtssieg hab ich mir jetzt einen Hopfensmoothie redlich verdient!
Sparen wir uns das Kühl-Geblubber und kommen gleich zur Sache, Schätzchen: Schnupperprobe! *Zosch, sniff* ... jap, duftet, wie ich mir den Duft eines Festmärzens vorstelle: kräftig würzig, aromatisch, malzig.
Leutz, ich hab Durscht ... Prosit...*lunk, lunk* ... oh, ja! Im Antrunk erstmal exakt wie der Duft: sehr kräftig, malzig. Der Hopfen kommt aber gleich von Beginn an nicht zu kurz und entfaltet eine schöne, griffige Bitternote, die sich nicht aufdrängt. *lunk* ... das Brauwasser ist weder zu weich, noch zu hart - die Spritzigkeit stimmt ebenfalls. Eine muntere Schaumkrone hält sich lang und tapfer. *lunk* ... da gibt's nix zu meckern: das Zeuch schmeckt mir! Kraftvoll, würzig, festbiertauglich ... die Lunke schreit quasi nach Maßkrügen und Biertisch-Stimmung ... *lunk* ... rund, ausgewogen und extrem aromatisch. Da brauche ich ausnahmsweise mal keine Buddel #2, um mich festzulegen: "Aldersbacher" ist eine Brauerei, die man sich merken sollte! Zweites Bier, zweiter Volltreffer! Lecker, das...

Note: 1

Anhang anzeigen 53896

Mal was exotischeres als Warsteiner :p

Hab mich mal an Bamberger Rauchbier gewagt. Wenn man die Flasche aufmacht ist man echt erst mal irritiert :lol:
Vom Geruch her fehlt nicht viel zu einem Schwarzwälder Schinken :D
Und auch der erste Schluck liegt irgendwo zwischen Bier und rauchigem Schinken. Aber nach ein paar Schluck gewöhnt sich der Gaumen daran und dann ists echt ziemlich gut!
Ist natürlich nix für jemanden, der kein würziges Bier mag. Aber für alle anderen echt ne Empfehlung wert.

Ist halt nur recht schwer dran zu kommen, wenn man nicht in der Bamberger Region wohnt (tu ich auch nicht). Ein paar Kilometer von mir entfernt gibts halt nen Getränkeladen, der über 1300 Biersorten aus über 60 Ländern führt, da komm ich gut an alle möglichen exotischen Biersorten. (http://maruhn-welt-der-getraenke.de/).
Für Leute, die aus dem Rhein-Neckar-Gebiet, Darmstadt/Frankfurt etc. kommen, sicher mal nen Besuch in DA-Eberstadt wert.

Ich hatte auch letztens ein Rauchbier daheim, da hab ich fast gekotzt....stank und schmeckte wie ein altee Aschenbecher...

Aber auch nur weil man in Deutschland generell kaum an anständige Pale Ale kommt. Generell ist das gar nicht mal so gut.

Sehr lecker ist auch das hier:

pale_ale_flasche1.jpg

Becks Pale Ale sticht da imo alle anderen aus. Ist aber auch schweineteuer.
Es ging in dem Zusammenhang um "gängige" Biermarken und -sorten.
Dass IPAs in punkto Hopfigkeit noch eine Schüppe drauflegen, stimmt natürlich...
Ich persönlich trinke gern mal eins, möchte aber nicht einen ganzen langen Abend mit solchen Fruchtschleudern verbringen.

Übrigens zu Weihnachten wurde mir das hier geschenkt:

fastferment-beer-start-kit-3.jpg

+
products-20141024101201-0560532.jpg

Ich bin einmal gespannt was dabei herauskommen wird. Die Triple und Abdij Mischungen werde ich in jedem Fall auch noch testen müssen.

Ein ähnliches Kit hab ich auch schon länger hier rumstehen. Sollte ich endlich mal in Angriff nehmen. :ulgy:

Zurück
Oben