Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die beste neue Franchise dieser Generation?

Die beste Geburt der Generation?

• Umfrageteilnehmer
    112

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

[Inspiriert durch NeoGAF] Generationen kommen und gehen, nun sind wir schon in der siebten Konsolengeneration die sich inzwischen wohl auch schon langsam dem Ende nähert. Und mit jeder neuen Generation kommen auch neue Franchisen, manche von etablierten Studios, manche praktisch aus dem Nichts.

Welche ist eurer Meinung nach die beste neue? Anm: Ich nutze das englische wiki dafür und wähle die wohl wichtigsten für die Umfrage aus. Nicht sauer sein falls ich eine übersehe/vergesse. Auch musste ich etwas straffen, Handheld-Franchisen bzw. solche die erst auf einem Handheld starteten wie Professor Layton, Loco Roco oder Trauma Center habe ich Aufgrund der max. Anzahl von 30 wieder entfernt, da ich denke wir reden doch hauptsächlich über Heimkonsolen.

1, Gears of War

Hat sozusagen das Genre neu erfunden und eine Welle an 3rd-Person-Shootern samt frappierend ähnlichem aber meist viel schlechterem Gameplay losgelöst. Auch wenn das noch kein Beweis für ein gutes Spiel ist, so kann man es auf jeden Fall als Indiz stehen lassen. Präsentation, Gameplay. Technik, usw. sind über fast jeden Zweifel erhaben.

2, Uncharted
Die große Ausnahme von den eingangs erwähnten "Nachahmern". Die Reihe bietet Optik auf Referenzniveau, präsentiert die Handlung meisterlich, ist im zweiten Teil hinsichtlich des Gameplays nahe an der Perfektion und sicher eines der besten Spiele aller Zeiten.

3, Mass Effect
Epic SciFi is epic. :deal:

Evin hat alles gesagt.
GoW hat den Covershooter zwar nicht erfunden, aber perfektioniert.
Uncharted ist einfach sexy, das Pacing ist perfekt, die Charaktere sympathisch und das Covershootersystem funktioniert auch!
Mass Effect. Ein riesiges, stimmiges Universum, cooles Design und ein gutes Dialogsystem gleichen das mittelmäßige Covershootersystem aus :dhoch:

Gears of War. Hat die Worte "Action-Blockbuster" und "Badass" neu definiert und das 3rd-Person Action Genre mit Coversystem etc, also Elemente, die heute nicht mehr aus der Spielelandschaft wegzudenken sind, geprägt.
Außerdem machen die beiden Spiele im Single- wie im Multiplayer unglaublichen Spaß, auch wenn letzterer teilweise extrem lag-geplagt ist. Aber alles die lagfreien Foren-Runden waren dermaßen legendär.
Und dass Teil 3 in irgendeiner Weise abfällt, hab ich überhaupt keine Sorgen, zumal wir ja Dedicated Server bekommen :hurra:
Das wird auch seit GoW2 wieder mein erster Release-Kauf, und ein großer Grund hierfür sind die sicher anstehenden Runden mit euch Chaoten hier. :D

Gears of War.
Perfekt!

Ich hätte ja fast schon Condemned gesagt, weil ich den ersten Teil revolutionär genial fand. Das Franchise wurde aber leider durch den zweiten massiv geschädigt und ich glaube auch nicht, das da noch ein dritter Teil nachkommt...
Danach wäre bei mir noch AC gekommen, aber GoW ist schon eine absolut fantastisch gute Idee die genial umgesetzt wurde.

Mass Effect. Gow käme für mich da in hundert Jahren nicht in Frage bei sowas...Bioshock kann ich nicht nehmen, weil ich Systemshock-Anhänger bin ;) aber Dead Space ist auf Platz 2 bei mir denk ich.

1. Bioshock

Die Idee ist einfach genial. Es gab nie irgendwas ähnliches. Das Spiel hat ne viel höhere Tiefe als man erst vermutet. Leveldesign und Atmo sind super, der zweite Teil ist auch sehr überzeugend (und hier ist das Leveldesign nochmal nen Stück besser.)

2. Assassins Creed

Ist zwar stark inspiriert von Splinter Cell und Prince of Persia, hat aber trotzdem seinen ganz eigenen Platz und gerade der zweite Teil hat mich unglaublich gut unterhalten.

3. Portal

Ist ebenfalls was ganz anderes, super Spiel.

Ich habe keine PS3 und auch noch kein PS3 Spiel gespielt. Ebenfalls ist FEAR eindeutig Last Gen.

RPS. schrieb:
1. Bioshock

Die Idee ist einfach genial. Es gab nie irgendwas ähnliches. Das Spiel hat ne viel höhere Tiefe als man erst vermutet. Leveldesign und Atmo sind super, der zweite Teil ist auch sehr überzeugend (und hier ist das Leveldesign nochmal nen Stück besser.)

Und dabei hab ich doch gerade eben erst den Namen SystemShock fallen lassen :D Ist das bessere Spiel für mich. Und war schon vor 10 Jahren da.

Uncharted, keine Frage!
Mass Effect baut natürlich schon auf dem bisherigen Bioware Gerüst auf und hat eine kleine Shooter-Identitätskrise.
Gears ist toll, aber es stagniert eher auf hohem Niveau, außerdem ist die Story nicht gerade der Ober-Renner.
Assassin's Creed sollte man nicht unterschätzen. An Uncharted kommt's aber nicht vorbei.

Bei Dead Space und Infamous muss man auf die zweiten Teile warten um mehr zu sagen.
Valkyria Chronicles versaut's sich's durch die PSP Versionen.

LBP ist trotz Fortsetzung für mich irgendwie nicht als Franchise quantifizierbar.

ach, meine Plätze 2 und 3 noch:

2: Mass Effect. Hab zwar bislang nur Teil 1 gespielt, aber der hat mich dermaßen geflasht, dass die Reihe den 2. Platz verdient hat.

3. schwere Entscheidung... Ich sag mal Bioshock. Ganz einfach, weil das Art-Design in beiden Teilen (und wohl auch in Infinite) unglaublich toll und atmosphärisch dicht ist. Man spürt diesen 40er-Jahre Vibe in jeder Sekunde, und das ist wirklich klasse.
Hier hätte aber auch Alan Wake stehen können, das hat unglaubliches Potenzial.

Achja, Enslaved wurde vergessen.
So ein wunderschönes Spiel mit sooo genialen Charakteren und schönen Szenen, das es mir immer wieder das lächeln auf die Lippen treibt. :dhoch:

Au schwer.

Für mich machen es Uncharted und Portal untereinander aus. GOW habe ich zu wenig gespielt, um es abschließend zu beurteilen, aber das was ich (nachträglich) gesehen habe, hat mich nicht soo umgehauen.

Für mich kommt auch nur Mass Effect in Frage. Gears kann ich überhaupt nicht verstehen, Bioshock würd ich nicht als neues Franchise bezeichnen. ME bietet wenigstens auf allen ebenen etwas neues und wärmt nicht nur alten Kaffee auf.

Zurück
Oben