Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die beste Bank?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist die rechtliche Grundlage für alle künftigen Kopien. Das heißt aber nur dass Kopien halt nichts weiter als Kopien sind. Theoretisch musst du Kopien dann beglaubigen lassen und das ist teilweise teurer als eine weitere Ausfertigung des Originals zu bestellen.

Ich find's gut dass es meist scheinbar auch mit Kopien funktioniert, aber ich hatte keinen Bock nach 3 Wochen nen Brief von der Bank zu bekommen, wo sie erneut das Original fordern. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man bei Banken mit absurden Sachen konfrontiert ist.

Kommt natürlich immer darauf an wofür das Dokument gedacht ist. Bei einem Notar z.B. wird man das ursprüngliche Schriftstück vorlegen müssen. Mit absurden Sachen kann man immer konfrontiert werden, aber "im Original" heißt nicht, dass du das ursprüngliche Dokument rausrückst. Wenn gefordert, kann es auch eine beglaubigte Abschrift sein. Die hat übrigens bei mir auch schonmal nicht gereicht, weil sie zeitlich zu weit zurück lag.

Für 5 Euro ist man mit einer vom Amt beglaubigten Kopie natürlich immer gut beraten, anstatt sie selber anzufertigen. Ich glaube älter als 6 Monate darf sie vom Amt nicht sein. Bin mir da aber nicht sicher. Mir ging es nur darum, dass man "im Original" nicht falsch verstehen soll und das originale Schriftstück aus den Händen gibt.

Nun haben wir ein Schreiben der Bank erhalten, dass sie zur Kontoeröffnung die Geburtsurkunde im Original (!) benötigen, um das Girokonto zu eröffnen. Irgendwie sträubt sich etwas in mir dagegen, denen die originale Geburtsurkunde zuzusenden.

Nutzt einer von euch American Express?

Wir haben da gerade was Kurioses und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll:

Wir haben Urlaub gebucht, für den eine Anzahlung über rund 850€ fällig ist. Diese haben wir mit Amex beglichen. Kurz darauf wird der Zeitpunkt im Monat erreicht, an dem Amex standardmäßig den ausstehenden Betrag von unserem Girokonto einzieht. So weit so gut.

Nun steht bei uns in Amex bereits seit dem 4. Januar, dass sie die Zahlung dankend erhalten hätten. Der Kontostand der Amex ist wieder ausgeglichen, die Zahlung als Eingang vermerkt. Nur ... sie ist nie eingezogen worden. Auf meinem Girokonto wurde nichts abgebucht, obwohl normalerweise erst die Zahlung auf meinem Girokonto auftaucht und erst 2 Tage später bei der Amex hinterlegt wird. Ich habe vorsichtshalber auch alle anderen privaten und Firmenkonten gecheckt, aber: nichts! Nirgends wurden mit die 850€ abgebucht.

Hat hier jemand gerade ähnliche "Probleme" mit Amex?

wenn bei denen ein Versatz ist vllt schon? ist nur ne Idee

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, weil Du als Bank eine Kreditkarte ja erst ausgleichen würdest, wenn Du das Geld auch real erhalten hast. Ansonsten schenkst Du dem Kunden ja eine zusätzliche Kreditlinie. In meinem Fall kann ich aktuell 850€ mehr mit der Amex ausgeben als ich eigentlich könnte, weil der Kontostand ja wieder bei 0 ist. Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und da wurden Kreditkarten immer nur dann entlastet, wenn das Geld real verbucht worden ist.

Nutzt einer von euch American Express?

Wir haben da gerade was Kurioses und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll:

Wir haben Urlaub gebucht, für den eine Anzahlung über rund 850€ fällig ist. Diese haben wir mit Amex beglichen. Kurz darauf wird der Zeitpunkt im Monat erreicht, an dem Amex standardmäßig den ausstehenden Betrag von unserem Girokonto einzieht. So weit so gut.

Nun steht bei uns in Amex bereits seit dem 4. Januar, dass sie die Zahlung dankend erhalten hätten. Der Kontostand der Amex ist wieder ausgeglichen, die Zahlung als Eingang vermerkt. Nur ... sie ist nie eingezogen worden. Auf meinem Girokonto wurde nichts abgebucht, obwohl normalerweise erst die Zahlung auf meinem Girokonto auftaucht und erst 2 Tage später bei der Amex hinterlegt wird. Ich habe vorsichtshalber auch alle anderen privaten und Firmenkonten gecheckt, aber: nichts! Nirgends wurden mit die 850€ abgebucht.

Hat hier jemand gerade ähnliche "Probleme" mit Amex?
Hatte ich tatsächlich bei Amex auch schon, wird schon noch abgezogen, mach dir da keine Sorgen:D

Denke auch dass es schon in zahllauf ist, aber eine automatische Benachrichtigung davon ausgeht dass es zum Stichtag bezahlt wurde. Ich gebe auch Kundenkarten mit Kreditfunktion aus, da steht manchmal auch dass noch nicht bezahlt ist obwohl der Kunde die Kohle auf seinem Kontoauszug weg hat. Die Summe wird auf der nächsten Abrechnung stehen. Bei uns wird zum 10. gebucht, Stichtag ist da der Vormonat der 25. - Banken sind komisch

Langsam bereue ich es zur C24 gewechselt zu haben.

C24.png

Für ein Girokonto finde ich das immer noch voll okay. Letztendlich nutzt man die Bank doch eher für das Tagesgeschäft und nicht um Geld zu parken. Da gab's auch vorher schon bessere Alternativen.

Zurück
Oben