Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die beste Bank?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann kommt der Moment in dem du wieder zu deinem persönlichen Bankberater latscht und mit dem nen Schnack hälst. Entsprechendes Kapital vorausgesetzt und ein gutes Verhältnis ebenfalls, wird dein Konto auch gebührenfrei bleiben.

Naja, früher wurde das Geld schlicht bei der EZB/Zentralbank gutgeschrieben und dafür haben die Banken dann Zinsen bekommen, das ist nun schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, entsprechend müssten die Banken Dir ihre "Leistung" vollkommen kostenlos zur Verfügung stellen, was sie schlicht nicht mehr wollen.

Aktuell wird mit dem Buchungsgeld der Girokonten noch etwas spekuliert, aber das ist halt immer mit großem Risiko verbunden.
Sichere Anlagen, wie früher, gibt es nicht mehr.

Es gibt aktuell aber noch Banken die auch ohne ein gutes Verhältnis kostenlose Konten anbieten, aber die werden früher oder später sicher auch Kontogebühren fordern.

Wobei ein Kontowechsel heut auch kein Problem mehr ist, da die Bank sowieso sämtliche Arbeiten, die damit verbunden sind, erledigen muss.
Sogar den Arbeitgeber müssen die Anschreiben und die neue Kontonummer mitteilen.

Und noch was: wie viele Geldautomaten von der Diba oder der DKB habt ihr denn gesehen? Keinen. Wo hebt ihr ab? Bei Sparkassen, Volksbanken oder der Cashgroup. Gut inzwischen auch bei Edeka, Rewe etc. wobei deren Bargeldhaltung auch teurer wird da bin ich mal gespannt wie lange die das noch machen
wofür sie gebühren erhalten, die in meinem fall die dkb übernimmt.

Naja, früher wurde das Geld schlicht bei der EZB/Zentralbank gutgeschrieben und dafür haben die Banken dann Zinsen bekommen, das ist nun schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, entsprechend müssten die Banken Dir ihre "Leistung" vollkommen kostenlos zur Verfügung stellen, was sie schlicht nicht mehr wollen.

Aktuell wird mit dem Buchungsgeld der Girokonten noch etwas spekuliert, aber das ist halt immer mit großem Risiko verbunden.
Sichere Anlagen, wie früher, gibt es nicht mehr.

Es gibt aktuell aber noch Banken die auch ohne ein gutes Verhältnis kostenlose Konten anbieten, aber die werden früher oder später sicher auch Kontogebühren fordern.

Wobei ein Kontowechsel heut auch kein Problem mehr ist, da die Bank sowieso sämtliche Arbeiten, die damit verbunden sind, erledigen muss.
Sogar den Arbeitgeber müssen die Anschreiben und die neue Kontonummer mitteilen.

Die ING hat erst vor kurzem noch klar gesagt das sie kostenlos bleiben, genau wie die DKB.

Ja. Aber wenn die Banken nicht mehr da sind gibt's halt auch keine Automaten mehr ;)

Wenn die aktuellen Banken nicht mehr da sind, wird es andere geben, die die Lücke füllen.

und soviel zu, sie brauchen das Geld....
http://www.taz.de/!5281326/

Die machen immernoch Asche ohne Ende...

Das Einzige positive seh ich in der Unterstützung von Vereinen/Festen etc.

Also mit seinem Bankberater sollte man ab und zu schonmal sprechen. Dann gibt es die ganzen beschriebenen Situationen von weiter oben gar nicht als Problem und auch kein Hickhack, wenn mal was im Argen liegt.

Also mit meinem Kundenberater von der Sparkasse habe ich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gesprochen. Sie können mir nichts anbieten, was für mich irgendwie sinnvoll wäre. Zinsen gibt es nicht und auf ihre Fonds, bei denen nur die Bank selbst gut verdient, kann ich verzichten. Ebenso auf die lächerlich hohen Gebühren bei Aktienkäufen. Da manage ich meine Finanzen lieber selbst. Bin auch nur noch bei denen, weil ich dort noch einige Sparkonten aus den 90er Jahren mit sehr langer Laufzeit und festen Konditionen habe, die ich nirgendwo so mit rübernehmen könnte.

Die ING hat erst vor kurzem noch klar gesagt das sie kostenlos bleiben, genau wie die DKB.

Wenn die aktuellen Banken nicht mehr da sind, wird es andere geben, die die Lücke füllen.

und soviel zu, sie brauchen das Geld....
http://www.taz.de/!5281326/

Die machen immernoch Asche ohne Ende...

Das Einzige positive seh ich in der Unterstützung von Vereinen/Festen etc.
Sorry, TAZ les ich aus Prinzip nicht ;)

Also mit meinem Kundenberater von der Sparkasse habe ich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gesprochen. Sie können mir nichts anbieten, was für mich irgendwie sinnvoll wäre. Zinsen gibt es nicht und auf ihre Fonds, bei denen nur die Bank selbst gut verdient, kann ich verzichten. Ebenso auf die lächerlich hohen Gebühren bei Aktienkäufen. Da manage ich meine Finanzen lieber selbst. Bin auch nur noch bei denen, weil ich dort noch einige Sparkonten aus den 90er Jahren mit sehr langer Laufzeit und festen Konditionen habe, die ich nirgendwo so mit rübernehmen könnte.

Mag sein, ich unterhalte da einige Konten und bevor ich mich da selbst ständig informieren muss, lagere ich das lieber aus. Im Zweifel kann ich meine Steuererklärung auch viel besser selbst machen als ein Steuerberater, aber wozu? Ich kann es auch einfach eine Etage nach unten reichen und meine Angestellten StB damit nerven. :D.

Ich schildere ja auch nur meine Erfahrungen. Ich bin jedenfalls in den letzten 10 Jahren noch nie mit Kündigungsfristen oder festen Laufzeiten genervt worden. Das ist nach meiner Erfahrung der Vorteil einer guten Beziehung zum Haus resp. des persönlichen Beraters.

Wie ich bereits sagte: Nein. Ich hatte das Gespräch kurz nachdem ich zu meiner aktuellen Bank gewechselt bin. Ich habe eine Individualvereinbarung getroffen und für die Bank war mein Vorschlag lukrativ genug. Kündigen werden sie die Verbindung nicht. Das nervige aus den AGB habe ich damals aber raussttreichen lassen.

@Melphiz : wird dein Konto gehackt, bekommst du das Geld ja zurück, vllt ein wenig Hickhack, ganz klar aber z.b. Die DKB und Ing Diba geben dafür ja entsprechende Versprechen ab.
Natürlich, nachdem du aber erstmal viel Hickhack hast. Wie gesagt, Kollege hat das durch, Konto war dann erstmal leer. Das ist der wirst case Szenario, den ich eben von vornherein vermeiden möchte. Meine Kapital-Firewall sozusagen.
Ich bin da etwas paranoider und handhabe das dann auch gern etwas umständlicher, so wie ich auch für jede Seite/jeden Shop eine eigene Mailadresse nutze^^

Wie ich bereits sagte: Nein. Ich hatte das Gespräch kurz nachdem ich zu meiner aktuellen Bank gewechselt bin. Ich habe eine Individualvereinbarung getroffen und für die Bank war mein Vorschlag lukrativ genug. Kündigen werden sie die Verbindung nicht. Das nervige aus den AGB habe ich damals aber raussttreichen lassen.

Wenn sie einem so entgegen kommen ist das natürlich angemessen und auch richtig. Viele Sparkassen und auch Volksbanken sehen ihre Kunden aber derzeit eher als lästigen Klotz am Bein - gerade wenn sie Geld ohne laufende Kredite haben. Aber das werden sie noch bitter bereuen, denn wer erstmal seine Bank gewechselt hat, der kommt auch in Zukunft so schnell nicht zurück.

Wenn sie einem so entgegen kommen ist das natürlich angemessen und auch richtig. Viele Sparkassen und auch Volksbanken sehen ihre Kunden aber derzeit eher als lästigen Klotz am Bein - gerade wenn sie Geld ohne laufende Kredite haben. Aber das werden sie noch bitter bereuen, denn wer erstmal seine Bank gewechselt hat, der kommt auch in Zukunft so schnell nicht zurück.
Also wie vielleicht bekannt bin ich ja Genossenschafts-Banker.... gerade deshalb die Frage: Wieso sollen die Kunden lästiger klotz am bein sein??????

Ja das ist wirklich daneben. Insbesondere die Sparkassen machen so viel Unfug. Da werden ständig Filialen geschlossen und zwar an Orten an denen hauptsächlich ältere Menschen wohnen, die auch gerne am Schalter holen und die mit den Automatenüberweisungen einfach total überfordert sind. Eine Woche nachdem die Filialen, aus Kostengründen, geschlossen wurden, tritt die gleiche Sparkasse dann als Hauptsponsor von irgendeinem Drittligisten im Fußball auf und buttert da mal eben ein paar mio Euro rein. :fp:

Ich hab mich richtig viel reingelesen und mich dann für die ING Diba entschieden und defintiv nicht bereut, hat gegenüber allen anderen Banken Vorteile wie z.b. Online Überweisung, Debit Kreditkarte (hat sonst nur Consors), etc.

Imo kann man 3 kostenlose Banken empfehlen und da sind:

ING Diba
DKB
Consors

Im Groben sind alle gratis, man kann bei allen mit der KK welt -oder europaweit kostenlos Geld abheben, etc.
Für mich war dann damals die Debit KK entscheidend, da man an Automaten ja nur noch mit der KK abhebt und es eben wesentlich übersichtlicher ist.

edit: die Consors scheint mittlerweile auch Fotoüberweisung zu haben.

Noch ne Frage zum Online Banking der Ing Diba. Welche optionen bieten die?
Bei der Sparkasse gibt es so ein TAN Gerät das man an den Bildschirm hält, die lösung finde ich ganz gut.
Bei DKB hab ich diese TAN Liste aber das fühlt sich immer an wie faxen. SMS TAN ist mir zu unsicher.

Tan Liste oder der ING Diba App bei der du dich extra einloggst und den Vorgang bestätigst.

Du hast in der Banking App bzw. beim Login im Browser eine selbst gewählte Pin (Zahlen und Buchstaben) zu deiner Kontonummer und danach kommt eine Abfrage von 2 aus 6 Zahlen die du eingeben musst.

Zur Legitimation von Aufträgen gibts dann die Tan Liste oder die App bei der du dich entweder per Passwort oder Fingerabdruck anmeldest um den Auftrag freizugeben.

Kann dir gerade nicht sagen ob es noch nen dritten Weg gibt.

Tan Liste oder der ING Diba App bei der du dich extra einloggst und den Vorgang bestätigst.

Du hast in der Banking App bzw. beim Login im Browser eine selbst gewählte Pin (Zahlen und Buchstaben) zu deiner Kontonummer und danach kommt eine Abfrage von 2 aus 6 Zahlen die du eingeben musst.

Zur Legitimation von Aufträgen gibts dann die Tan Liste oder die App bei der du dich entweder per Passwort oder Fingerabdruck anmeldest um den Auftrag freizugeben.

Kann dir gerade nicht sagen ob es noch nen dritten Weg gibt.

Noch mal zu dem App Ding:
Ich gebe wie beim Loggin ein Kontonummer+Password ein, und um dann eine Transaktion zu machen noch mal eine selbst gewählte PIN?

ne

Login (bei der Banking App oder Homepage): selbstgewählte Pin/Passwort, danach Abfrage von 2 aus 6 Zahlen
Zur Legitimation einer Überweisung etc: Login in einer anderen App per Passwort oder Fingerabdruck

Zurück
Oben