Da hab ich wirklich Probleme, das nachzuvollziehen.
Diablo vor 2.0 war für mich unglaublich langweilig und unbefriedigend. Man rennt rum und findet NUR Dreck und wird genötigt, seinen Scheiss im AH zu kaufen. Dazu kam die lahmarschige und vollkommen uninteressante Story mit nem extrem unbefriedigenden Ende und billigem 80er-Cliffhanger. Dann das uninspirierte Crafting, aus dem auch wieder nur Dreck entsteht, den keiner gebrauchen kann, eine komplett unsinnige Klasse und 2 von 4 Akten gefielen mir vom Setting nicht besonders...
Auf der Haben-Seite hat man coole Skillanimationen und ein ganz nettes Runensystem um seine Skills zu tweaken, das hat schon Laune gemacht damals.
Auf Torchlight will ich hier eigentlich gar nicht so eingehen, Torchlight hat ne hübsche Welt, aber beim 2. haben sie das mit den Skill total verkackt, kein einziger davon macht Spass, dafür war der Flow besser irgendwie.
Path of Exile ist...ich weiss nicht, ein eigenes, kostbares Gewächs. Hochinteressantes Passive-System und unglaublich gutes Itemsystem mit den Currency-Items, die ein geldloses System zulassen, das begeistert mich heute noch. Leider sind hier die Welt generisch und die Klassen blass.
Jedes Tierchen hat seine Schwäche hier, aber vor 2.0 war D3 für mich einfach indiskutabel langweilig