Blackacidevil138 schrieb:
Ich hab mich da mal reingelesen. Fä-pah-kunk war eine Art...wie beschreib ich das am besten...ein Vehikel...Behältnis, mit dem man früher physische Datenträger, also Schiefertafeln und einfache Keilschrift auf Häuten und Fellen hauptsächlich, vor den rauen Wettereinflüssen der Eiszeit zu schützen versucht hat.
Viele Stämme haben aus Fä-pah-kunk wohl ritualistische Kultgegenstände gemacht über die Jahrtausende, vermutlich als Erinnerung an die Beschwernisse, die man mit diesen Behältnissen überstanden hatte.
Es sollen regelrechte Schreine mit allerlei Paraphernalia wie primitive Münzen, Statuetten und Schriftstücken mit Kunstmalerei entstanden sein, aber davon ist heute halt nicht mehr viel übrig, ausserhalb der Ausgrabungsstätten.
Einige Verschwörungstheoretiker bringen die Fä-pah-kunk-Kulte auch mit den mysteriösen Gräbern in der Wüste in Verbindung, in denen man vor einigen Jahren unmengen seltsamer, an Bakelit erinnernder Blöcke gefunden hat, mit kruden Zeichnungen einer an eine Kartoffel erinnernden Gestalt und der Inschrift ET...aber das ist sicher bloss Zufall.