Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

DFB-Pokal-Finale: Bayern - Dortmund 21.05.16

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mir geht es hier nicht um bayern, sondern um fairness allgemein... und wenn ein spiel durch eine täuschung gewonnen wird, krieg ich das kotzen...

ich fand die schmadke aktion auch nicht in ordnung @BitByter ... nur wird hier mit zweierlei maß gemessen (beim DFB) ... grobe unsportlichkeiten wie gestern von vidal oder das handtor von andreasen gegen köln werden hingenommen ohne nachspiel und sowas wie die kaugummiaktion von schmadke oder auch die aktion von roger schmidt (den ich gar nicht abkann) wird vehement nachhaltig bestraft... hier stimmt doch ganz entschieden was nicht...

Hier darf aber auch nochmal unterschieden werden, ob die Unsportlichkeit nun auf dem Platz war (da ist ja immer die Geschichte mit der Tatsachenentscheidung) oder sich auf den Bänken von Managern oder Trainern abspielt.

Und ob Schmadtke oder Schmidt nun ein paar Tausend Euro abdrücken ist für den sportlichen Erfolg einer Mannschaft ja nicht so entscheidend, wie die Sperre eines Spielers oder auch die Sperre eines Trainers.

mir geht es hier nicht um bayern, sondern um fairness allgemein... und wenn ein spiel durch eine täuschung gewonnen wird, krieg ich das kotzen...

ich fand die schmadke aktion auch nicht in ordnung @BitByter ... nur wird hier mit zweierlei maß gemessen (beim DFB) ... grobe unsportlichkeiten wie gestern von vidal oder das handtor von andreasen gegen köln werden hingenommen ohne nachspiel und sowas wie die kaugummiaktion von schmadke oder auch die aktion von roger schmidt (den ich gar nicht abkann) wird vehement nachhaltig bestraft... hier stimmt doch ganz entschieden was nicht...
also ich seh da einfach unterschiede und finde, dass man da nicht zwingend vergleiche im strafmaß anstellen kann. nicht weil eines schlimmer ist als das andere, sondern weil das getrennte vorgänge sind. ich muss nicht einverstanden sein mit der einen entscheidung und kann trotzdem die andere begrüßen.

einfach jeden nachträglich für 1 oder gar 2 spiele sperren der eine schwalbe macht. vielleicht überlegt er sich das beim nächsten mal dann anders. wiederholungstäter dann halt 3-4 spiele usw usw.

Bekommen wir auch den Videobeweise wie die Italiener oder nicht:?

Hoffe der kommt bald auch bei uns zum Zuge. Dann sind die elendigen Diskussionen endlich vorüber und der Schiedsrichter steht nicht mehr im Mittelpunkt.

ach, da muss ja noch viel mehr her. der öffentliche "aufschrei" bei vidal ist ja ein erster schritt. aber die zuschauer sind noch mehr gefragt. in england ist das verpöhnt, in deutschland wird man ja häufig noch als clever hingestellt. spieler werden in england für sowas auch gerne mal von den eigenen fans ausgepfiffen (selbst drogba hat das gelernt).

schiris müssen andererseits aber auch mal härter durchgreifen: wenn sie eine (vermeintliche) schwalbe erkennen müssen sie auch konsequent gelb zeigen und nicht immer einfach laufen lassen. und wenn jemand schon verwarnt ist, fleigt er halt vom platz. auch so ne unart einem verwarnten spieler noch großzügiger gegenüberzutreten, weil er ja schon gelb hat. das gegenteil müsste passieren. wer schon gelb hat muss schneller fliegen, immerhin wurde er ja schon für seine spielweise verwarnt....

ich sags ja immer wieder: schiris haben die mittel, aber in deutschland setzen sie sie nicht konsequent ein. da wird dann fingerspitzengefühl gezeigt, wo keines angebracht ist.

Prinzipiell bin ich schon für ein Fingerspitzengefühl, aber der DFB (oder DFL) ja eher nicht, sondern für die konsequente Regelauslegung. Und dann will ich die auch gerne für alle Beteiligten gleichermaßen sehen: Trikotzupfen/Halten -> Gelb, Lamentieren/Abwinken -> Gelb, taktisches Foul -> Gelb,...

Dann fliegen an ein paar Spieltagen halt mal ein paar mehr Spieler von Feld, aber da stellt man sich eben drauf ein. Auf lange Sicht würde es dem Spiel nur gut tun.

Prinzipiell bin ich schon für ein Fingerspitzengefühl, aber der DFB (oder DFL) ja eher nicht, sondern für die konsequente Regelauslegung. Und dann will ich die auch gerne für alle Beteiligten gleichermaßen sehen: Trikotzupfen/Halten -> Gelb, Lamentieren/Abwinken -> Gelb, taktisches Foul -> Gelb,...

Dann fliegen an ein paar Spieltagen halt mal ein paar mehr Spieler von Feld, aber da stellt man sich eben drauf ein. Auf lange Sicht würde es dem Spiel nur gut tun.
absolut, da bin ich bei dir. es wäre toll, wenn alle schiedsrichter die fixen regeln auch gleich auslegen. ball wegschlagen ist nunmal einfach gelb. auch wenn die regel noch aus einer zeit entstammt, als es wenig bälle am spielfeldrand gab. das müssen dann aber auch ALLE schiris pfeifen. das schwammige regeln von schiri zu schiri anders entschieden werden ist schon schlimm genug, dass aber wirklich fixe sachen nicht einheitlich gelten ist praktisch lächerlich.
genauso lächerlich ist es, wenn jede saison neue vorgaben gemacht werden, worauf die schiris dieses jahr ganz besonders achten und nach 3 spieltagen ist alles wie im vergangenen jahr (z.b. ellbogen im gesicht)... sowas macht mich irre!

und um noch eines nachzuschieben: dieses dauernde diskutieren mit dem schiri macht mich auch aggressiv. dass der mal ne entscheidung erklärt kann ich ja noch akteptieren. was aber auf deutschen plätzen teilweise abgeht ist doch absurd. das würd ich mir als schiri doch gar nicht bieten lassen. wenn sich einer beschwert gibts gelb. hört er danach nicht auf fliegt er halt. das ist doch kein kaffeekränzchen oder eine demokratische veranstaltung. wenn da wieder 4-5 leute auf den schiri einreden und ihn umlagern gibts halt genau eine warnung und danach 4-5 mal gelb. wollen wir doch mal sehen, wie lange die noch jede situation ausdiskutieren wollen.

Fordert ein Freund von mir auch immer. Der meint an seiner Stelle würde er sich vor Spielbeginn die Trainer und Mannschaftskapitäne schnappen, ihnen sagen, daß Lamentiererei Gelb gibt und sie damit entlassen.

ach, da muss ja noch viel mehr her. der öffentliche "aufschrei" bei vidal ist ja ein erster schritt. aber die zuschauer sind noch mehr gefragt. in england ist das verpöhnt, in deutschland wird man ja häufig noch als clever hingestellt. spieler werden in england für sowas auch gerne mal von den eigenen fans ausgepfiffen (selbst drogba hat das gelernt).

schiris müssen andererseits aber auch mal härter durchgreifen: wenn sie eine (vermeintliche) schwalbe erkennen müssen sie auch konsequent gelb zeigen und nicht immer einfach laufen lassen. und wenn jemand schon verwarnt ist, fleigt er halt vom platz. auch so ne unart einem verwarnten spieler noch großzügiger gegenüberzutreten, weil er ja schon gelb hat. das gegenteil müsste passieren. wer schon gelb hat muss schneller fliegen, immerhin wurde er ja schon für seine spielweise verwarnt....

ich sags ja immer wieder: schiris haben die mittel, aber in deutschland setzen sie sie nicht konsequent ein. da wird dann fingerspitzengefühl gezeigt, wo keines angebracht ist.
das ist glaub ich seit jahren nicht mehr geschehen... zumindest gefühlt... die spieler werden ja noch ermuntert unfair zu spielen, weil nix geahndet wird...

hatte mal ne diskussion mit nem kumpel, da kam die idee auf fair play am ende der saison mit realen meisterschaftspunkten zu belohnen... keine ahnung wie man sowas lösen könnte, aber die idee fand ich nicht schlecht... wenn z.B. ein handspiel zugegeben wird und man dem schiedsrichter sofort mitteilt, dass es handspiel war, etc. ... das ist der sportliche gedanke und der sollte auch belohnt werden

das ist glaub ich seit jahren nicht mehr geschehen... zumindest gefühlt... die spieler werden ja noch ermuntert unfair zu spielen, weil nix geahndet wird...

hatte mal ne diskussion mit nem kumpel, da kam die idee auf fair play am ende der saison mit realen meisterschaftspunkten zu belohnen... keine ahnung wie man sowas lösen könnte, aber die idee fand ich nicht schlecht... wenn z.B. ein handspiel zugegeben wird und man dem schiedsrichter sofort mitteilt, dass es handspiel war, etc. ... das ist der sportliche gedanke und der sollte auch belohnt werden

Dann wird das ja noch mehr, völlig schwachsinniger Gedanke:ugly:

Fair Play fängt ja wohl damit an sowas gar nicht erst zu machen;)

Alleine das es schon dabei anfängt das alles unterschiedlich entschieden wird ässt das gar nicht zu, 2 Spieler von unterschiedlichen Vereinen können das gleich Foul begehen, einer bekommt Gelb dafür der andere nicht.

Über die Fair-Play Wertung konnte man ja auch mal ins europäische Geschäft rutschen. Haben die Mainzer das nicht mal so geschafft? Oder Freiburg?

Sonst probieren die Italiener es ja mit der Grünen Karte. Hat zwar bislang nur simbolischen Wert, aber vielleicht setzt sich das mal irgendwi durch.

@MachtAG du verstehst überhaupt nicht was ich meine... wo ist das denn bitte schwachsinnig???... die fair play wertung gibt es nach dem spiel...

ich rede nicht von fouls oder gelben karten :skep: ... ich rede davon, dass wenn, wie in gestrigem fall, ein herr vidal eier gezeigt hätte und den elfer verhindert hätte... oder ein herr andreasen dem schiri gesagt hätte, dass er den ball mit der hand ins tor geboxt hat, anstatt zum trainer zu gehen der ihm dann "taktische anweisungen" gegeben hat...

aber wahrscheinlich findest du die schwalbe sogar noch gut... waren ja schließlich die bayern

Gestern habe ich mir überlegt, daß sie für die Schiris eine Art Overlaybrillen bräuchten, die sie nicht mehr erkennen ließe, wer wer ist und tatsächlich wie die blinde Iustitia nur das Vergehen bewerten könnten. Ist natürlich Quatsch, aber mir gefiel die Vorstellung, denn bei aller Vorbereitung sind die Schiris trotzdem beeinflusst.

Ich denke nicht, daß ein Schiri ein bestimmtes Team zum Sieg oder zur Niederlage pfeifen will. Ich bin auch überzeugt davon, daß jeder Schiri immer versucht seine beste Leistung zu geben.

Natürlich schimpfe ich oft auch Schiris und fühle mich, wie jeder Fan (außer den Bayern :p ), gegängelt und verfolgt (oder kokettiere zumindestens damit).

Die Spieler sollte es den Schiris auch leichter machen und diese ganze Lamentiererei (und Arme heben und auf den Ball fallen und den Ball wegschlagen oder damit weglaufen....) lassen. Aber das ist vermutlich nur ein frommer Wunsch.

Ich meine das jetzt nicht böse ;):

Bei den Kommentaren über das Lamentieren stell ich mir aber immer wieder dieselbe Frage: Wer von Euch hat denn schon einmal in einem Teamsport auf dem Spielfeld (egal, ob drinnen oder draußen) gestanden ??? LEUTE....das Lamentieren und das Gehabe ist selbst in der Kreisklasse normal, und die kriegen fürs Gewinnen nicht mal Kohle !!!! Das liegt meistens an der Ungläubigkeit und der Vermeidung der Bloßstellung von eigenen Unzulänglichkeiten. Man will das in dem Moment nicht wahrhaben und hadert eigentlich mit sich selbst....für den offenen Umgang damit sind die meisten aber zu stolz und zu dämlich. Das wird in den ersten Sekunden zu 90% immer auf den anderen bzw. Schiedsrichter projeziert, vor allem, wenn man sich dabei noch weht tut. Im Kindergarten erlebt man das auch jeden Tag, und mein 6-jähriger Sohn kann sich dabei besser artikulieren als mancher BL-Profi :grins: