Es gibt ja verschiedene Spezialeinheiten der deutschen Behörden, die in meinen Augen alle ähnliche Fähigkeiten haben.
Es gibt:
- GSG 9 der Bundespolizei
- SEK der Landespolizeien
- Unterstützungsgruppe Zoll
Daneben gibt es noch das KSK der Bundeswehr, die ja auch ähnlich ausgebildet sind.
Wieso haben wir so viele Spezialeinheiten, wo deren Aufgabenfelder mir alle ähnlich erscheinen? Warum zum Beispiel wurde das GSG9 schon mehrfach im Ausland eingesetzt, wo wir doch das KSK der Bundeswehr haben? Was entscheidet darüber, ob die GSG9 oder das SEK bei einem Vorfall im Innland zum Einsatz kommt? Und wann kommt die Unterstützungsgruppe Zoll zum Einsatz?
Es gibt:
- GSG 9 der Bundespolizei
- SEK der Landespolizeien
- Unterstützungsgruppe Zoll
Daneben gibt es noch das KSK der Bundeswehr, die ja auch ähnlich ausgebildet sind.
Wieso haben wir so viele Spezialeinheiten, wo deren Aufgabenfelder mir alle ähnlich erscheinen? Warum zum Beispiel wurde das GSG9 schon mehrfach im Ausland eingesetzt, wo wir doch das KSK der Bundeswehr haben? Was entscheidet darüber, ob die GSG9 oder das SEK bei einem Vorfall im Innland zum Einsatz kommt? Und wann kommt die Unterstützungsgruppe Zoll zum Einsatz?
