Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Deutsche Spezialeinheiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt ja verschiedene Spezialeinheiten der deutschen Behörden, die in meinen Augen alle ähnliche Fähigkeiten haben.

Es gibt:

- GSG 9 der Bundespolizei
- SEK der Landespolizeien
- Unterstützungsgruppe Zoll

Daneben gibt es noch das KSK der Bundeswehr, die ja auch ähnlich ausgebildet sind.

Wieso haben wir so viele Spezialeinheiten, wo deren Aufgabenfelder mir alle ähnlich erscheinen? Warum zum Beispiel wurde das GSG9 schon mehrfach im Ausland eingesetzt, wo wir doch das KSK der Bundeswehr haben? Was entscheidet darüber, ob die GSG9 oder das SEK bei einem Vorfall im Innland zum Einsatz kommt? Und wann kommt die Unterstützungsgruppe Zoll zum Einsatz?

MEK/SEK = ist für Einsätze im Land (MEK für Leute die durch die Gegend rennen oder fahren, SEK für z.B. Banken, wo halt nichts mobil ist).
GSG9 = ist Einsätze an der Grenze (gehören ja auch zum Grenzschutz meine ich) und im Ausland, wo Deutsche irgendwie in Gefahr sind.
KSK = ist für Kriegsdinge z.B. Auftragsmorde in Afghanistan führen die aus.

Ansonsten ist das auch viel Prestige, am Ende lernen die alle mehr oder weniger das selbe.

Naja das eine ist halt Polizei und das andere Bundeswehr und das ist doch ein großer Unterschied. Die einen sind halt im Kriegsgebiet und die anderen nicht. Und wie oben schon geschrieben, der KSK macht wohl auch so richtig miese Sachen.

MEK = Mobiles Einsatzkommando.

Anubis schrieb:
GSG9 = ist Einsätze an der Grenze (gehören ja auch zum Grenzschutz meine ich) und im Ausland, wo Deutsche irgendwie in Gefahr sind.

Es gibt keinen Grenzschutz mehr. Der früherer Bundesgrenzschutz ist jetzt die Bundespolizei. Die GSG9 ist de Antiterroreinheit der Bundespolizei und auf Antiterrorkampf, Geiselbefreiung und Bombenentschärfung spezialisiert.

Naja das eine ist halt Polizei und das andere Bundeswehr und das ist doch ein großer Unterschied. Die einen sind halt im Kriegsgebiet und die anderen nicht. Und wie oben schon geschrieben, der KSK macht wohl auch so richtig miese Sachen.

MEK = Mobiles Einsatzkommando.

Naja, offiziell führen wir keine Kriege und haben unter der Bundeswehr auch noch keine geführt. Und schaut man sich die Einsätze von KSK und GSG9 an, dann sind die schon sehr ähnlich. Mal befreien die einen deutsche Geiseln im Ausland, mal die anderen. Und das KSK war auch schon an vielen Orten im Einsatz, die nicht mit Krieg zu tun hatten: In Libanon, Lybien und anderen Ländern haben sie bei der Evakuierung Deutscher geholfen. Daher erschließt sich mir nicht ganz, wann das GSG9 und wann das KSK zum Einsatz kommt.

Grundsätzlich sind die ähnlich, was dazu führt, dass sich Innenministerium und Verteidigunsministerium nicht einig werden können. So werden statt der GSG9-Truppe, die auch maritim Geiseln befreien könnte oder den Kampfschwimmern, einfach niemand vorbeigeschickt, weil es nicht geht, dass GSG Jungs auf Marinehelis transportiert werden und die Kampfschwimmer für zivile Einsätze wohl nicht gedacht sind...

Geht beim KSK nicht (nur) darum, dass es ein Krieg sein muss, in dem Deutschland beteiligt ist. Wenn deutsche Staatsbürger in Kriegsgebieten irgendwo auf der Welt sind und raus müssen, macht auch das das KSK.
Wird vielleicht etwas verständlicher anhand des konkreten Anlasses zur Aufstellung des KSK. Während des Völkermords in Ruanda mussten irgendwelche belgischen Kommandotypen deutsche Staatsbürger evakuieren.

Ganz davon abgesehen gehen die Aufgaben des KSK noch über Geiselbefreiung hinaus und sind z.T. auch rein militärischer Natur.

Neben den genannten nicht die BFE und USK Einheiten der Polizei vergessen. Im Übrigen sind "Auftragsmorde" nicht vom Grundgesetz gedeckt und gehören damit offiziell nicht zum Aufgabenbereich eines KSK-Squads. Inwiefern das in der Realität dennoch geschieht steht zwar auf einem anderen Zettel, ist aber auch nichts worauf man stolz sein sollte.

Da wäre dann zB auch wieder die Frage, wofür die da mitmachen... Für die Repatriierung deutscher Staatsbürger sind Fallschirmjäger bzw deren EGB-Züge ausgebildet. Die üben sowas den ganzen Tag und können das garantiert besser.
Genauso wie bei den Boarding-Kompanien der SEK-M, da fahren ab und an auch mal Kampfschwimmer mit, um mal reinzuschnuppern :?

Ich kenne jemanden, der beim KSK ist. Die haben einiges an Einsätzen gemacht, was nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. In Lybien haben sie bei der Evakuierung von Staatsbürgern geholfen. Sie waren aber z.B. auch im Irak dabei.

Sorry, aber ich bezweifel das ernsthaft. Wenn du nicht direkt mit jemanden Verwand bist der dort ist, ist das meiner Einschätzung nach Geschwätz oder jemand bindet dir einen Bären auf.

Ich würde viel Geld darauf setzen, dass DU da bestimmt niemanden kennst.

Sorry :)

Wie du meinst.

Ich hab mir jetzt mal Literatur zur SEK und zur GSG9 bestellt. Vor allem auf das Buch über die GSG9 bin ich gespannt. Ich werde dann mal berichten, ob sich klären lässt, wann diese Einheit und wann das KSK eingesetzt wird.

Generell ist das nicht so einfach. Zum Beispiel waren bei einer der letzten großen Geiselnahmen afaik sogar Gruppen beider Einheiten vor Ort... Und am Ende durften doch nur die Amis ran. Das GSG 9 buch von Sören Sünkler?

MIIE schrieb:
Sorry, aber ich bezweifel das ernsthaft. Wenn du nicht direkt mit jemanden Verwand bist der dort ist, ist das meiner Einschätzung nach Geschwätz oder jemand bindet dir einen Bären auf.

Ich würde viel Geld darauf setzen, dass DU da bestimmt niemanden kennst.

Sorry :)

Überschätz die Leute mal nicht, das sind auch nur Menschen. Das KSK besteht aus ca 1000 Leuten (inklusive Stab) und die Bundeswehr hat nur noch um die 200.000, als aktive Soldat mal auf einen der "coolen" zu treffen ist da gar nicht so unwahrscheinlich.

Keine Frage. Ich weiß aber auch das KSK Soldaten sich mehr als nur bedeckt halten. Ausserdem werden die KSKler IMMER seperat unter gebracht. Dass das Menschen aus Fleisch und Blut sind steht ja nicht zur Debatte. Aber von denen wird niemand großartig mit siener Arbeit hausieren gehen. Ergo, wenn man nicht "direkt" Verwand ist, wird man das von jemanden nicht erfahren...

Zurück
Oben