Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Deus Ex: Mankind Divided

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht habe ich zu wenig Nebenmissionen gemacht, aber am Ende hatte ich noch nicht alle Augemtierungen freigeschaltet. Wirklich benötigt habe ich sie aber auch nicht.

Das finde ich auch schade. Wie schon gesagt, ich finde das Spiel insgesamt eh zu einfach. Bin jetzt kurz vorm Ende und mich sieht schlichtweg niemand mehr. Bin unsichtbar und lautlos. Kann durch Wände schauen und im Notfall wird das Betäubungsgewehr ausgepackt. Das sind insgesamt vielleicht drei, vier Augs und eine Waffe, die ich benötige, um hier gemütlich durchgehen zu können.

Durch die Tarnung kann einfach alles umgangen werden. Kameras, Laser, Geschütztürme, Wachen. Einschalten, durchlaufen. Ich spiele zwar nur auf Normal, aber auch da sollte das Spiel schon so designt sein, dass ich die vorhandenen Möglichkeiten auch nutzen muss, um weiter zu kommen. Wie wäre es beispielsweise mit Wärmebildkameras, die mich trotz Tarnung sehen? Oder entsprechend angepasste Gegner? Die Roboter waren ja auch so 'ne Lachnummer. Treten zwar erst im Endgame auf, weshalb ich dachte, dass es jetzt doch noch schwer werden könnte, sind aber genau so leicht zu täuschen/umzuprogrammieren wie 'ne Kamera.

Ohne Augs hat mir das spiel irgendwie mehr Spaß gemacht, weil man da kreativ und clever vorgehen musste. Mittlerweile aktiviere ich einfach meine "Cheats" und fertig. Die erste Bankmission war beispielsweise spitze, weil man da noch wenige Augs hatte und sich selber einen Weg suchen musste. Jetzt gehe ich da mit Tarnung und Multitools im Gepäck einfach durch.

Die Semi-Open World finde ich übrigens hervorragend. Einfach, weil sie zum gemütlichen Erkunden einlädt. Es ist kein klassisches Level, in dem du gezielt und womöglich unter Druck durch musst, sondern eine frei begehbare Spielwiese, in der aber dennoch regelmäßig Missionen und Sperrgebiete eingestreut werden, die Interesse wecken. Dazwischen dann ein paar ausgegliederte Hauptmissionen an anderen Schauplätzen. Hat mir so sehr gefallen und darf gerne wiederkommen.

Das Trilogie-Problem der Story besteht leider wirklich. Da fehlt der Climax im Spannungsbogen. Fühlt sich so an als befinde man sich auf selbigen noch am Anfang. Ist eine gute Story, aber eine, die sich konstant auf einem Spannungsniveau bewegt. Da fehlen die Ausschläge, weshalb sie sich irgendwie unspektakulär anfühlt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Ein wirklich tolles Spiel. Den Nachfolger dann gerne etwas "schwerer". Die Story dürfte sich ja von alleine verbessern, wenn es auf das übergeordnete Ende zugeht. Ansonsten kann gerne alles so bleiben. Alleine wegen seiner Kreativität und den vielen Möglichkeiten eins der besten Spielerlebnisse der letzten Zeit. Da sehe ich dann auch gerne über die etwas altbackene Präsentation oder kleinere Gameplaymacken hinweg. Hat richtig Spaß gemacht.

Gleich gebe ich mir noch das Finale und werde danach wahrscheinlich ein NG+ starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Nebenmissionen hätten wirklich nicht geschadet, zumindest, wenn sie das Niveau der bestehenden gehalten hätten.

Einen "Zwischendrinn" DLC ala Missing link dürfen sie sich aber gern stecken...

Wenn es denn was zum erkunden geben würde :D

Leider haben mich weder Geschichten noch Loot irgendwie bewogen, da groß auf Erkundungstour zu gehen. Immer nur der gleiche Kram oder ein paar Kredits, nicht so prickelnd.

Ich fand die zu entdeckenden Nebenmissionen eigentlich ausreichend. Die mit dem Rattenfänger zum Beispiel. Habe ich nur gesehen, weil ich mich verlaufen hatte. :D Wäre ich bloß der Hauptstory gefolgt, hätte ich die wahrscheinlich nie gesehen. Fand ich schon ganz cool so. In manche Wohnungen bin ich auch eingestiegen, nur um zu sehen, was es dort gibt.

Bin jetzt aber auch nicht endlos da rumgelaufen und habe jeden Stein umgedreht. Glaube das will das Spiel auch gar nicht. Ist ja eher "kompakt" mit einer überschaubaren Missionsanzahl und Spielzeit und kein wirklich offenes Witcher 3 mit hunderten Quests.

Ich hatte ja auch gedacht, daß ich massig Missionen und interessante Sachen verpaßt hätte, weil die Stadt mich nicht zum erkunden eingeladen hat. Aber letztlich habe ich wohl nur 3 Nebenmissionen und ein paar Eastereggs verpaßt. Also nicht wirklich viel. Ich fand die Nebenmissionen auch ausreichend, aber was zum Entdecken wäre schon schön gewesen und sein es nur guter Loot.

Ein paar Wohnungen und Computer habe ich auch einfach gehackt, nur um zu sehen was drin war. Leider fand ich immer nur Belangloses und more of the same. Spätestens ab einem Drittel des Spiels hatte ich für das Zeug keine Verwendung mehr, weil ich schon mehr als reichlich dafür hatte. Ab da habe ich es auch gelassen, da fehlte mir etwas richtig Krasses oder Cooles, was man da hätte finden können.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel immer noch toll und kann es uneingeschränkt empfehlen. Aber die eine oder andere naheliegende Verbesserung haben sie ohne Not links liegen gelassen. Schade.

Dito. Ich habe mir am Anfang zum Spaß mal ein paar Biozellen oder Multitools gebaut, aber nur wenig genutzt. Biozellen und Heilsprays hatte ich quasi immer im zweistelligen Bereich dabei, genauso die ganzen Hacks und Programme. Knapp werden könnte es höchstens bei einem Permadeath-Durchgang, aber sowas spiele ich nicht.

Ich habe auch bis zum Schluss nichts verkauft und lediglich ein einziges Multitool gekauft. Mein ganzes Inventar ist voll mit Verkaufsobjekten, weil ich dachte, dass die bzw. das Geld, das ich damit mache, irgendwann noch nützlich werden. Aber nein.

Da ist das Spiel, wie so viele Rollenspiele (wenn man es denn zu diesem Genre zählen möchte), leider nicht konsequent genug. Du kommt auch mit den Standard-Fähigkeiten und die durch Missionen erhaltenen Credits/Erfahrungspunkte locker durch. Augs brauchst du lange nicht alle, Waffen/Munition findest du genügend und Geld ist eh überbewertet. Nicht mal Medizin habe ich gebraucht. Da trifft dann auch wieder das "zu einfach" zu. Bisschen mehr Herausforderung und Management der Augs und des Inventars hätte es schon sein dürfen.

Kann mich Cale aber nur anschließen: das klingt nun alles negativ, aber Mankind Divided macht auch verdammt viel richtig. Mehr als es falsch macht. Daher auch von mir eine dicke Empfehlung.

Ich habe gestern als Vorbereitung Human Revolution nochmal durchgespielt. Eure Kritikpunkte klingen für mich nach den gleichen, die ich beim Vorgänger auch schon hatte. Habe mich diesmal für den zweiten Durchlauf dann kurzerhand selber diszipliniert und hatte (von den 3 "Bossfights" mal abgesehen) auf einmal mehr Spaß als vor 5 Jahren. Keine Unsichtbarkeit, keine Lautlosigkeit, Hacking nur bis zur Hälfte gelevelt und keine tödlichen Waffen. Das war an machen Stellen echt kniffelig, bis man dann einen Lüftungsschacht oder einen anderen Umweg gefunden hat, der einem das Leben leichter macht. Fühlte sich für mich so echt besser an, da man für das Erkunden und kreative Lösungen belohnt wurde. Hat auch die Spielzeit dadurch merklich verlängert.
Geblieben ist der Kritikpunkt, dass der Loot in versteckten und gut gesicherten Räumen häufig nichts besonderes war. Da hätte ich mehr Eastereggs oder Unterhaltsame Mails mit Hintergrundinformationen zu den Bewohnern gewünscht.

Trotzdem freue ich mich auf diesen Titel wieder genauso, wie auf HR. Gekauft habe ich es allerdings immer noch nicht, da ich das Gefühl habe, SquareEnix hat das Spiel künstlich gekürzt um mehr Profit mit DLC zu machen. Das möchte ich nicht unterstützen. Aktuell nötige ich mich selber, bis zur GOTY-Edition zu warten. Allerdings habe ich nach HR wieder tierisch Bock auf ein Deus Ex. Zwickmühle.

Ich bin jetzt fast zum zweiten mal durch und es gibt fast keine Aug, die ich noch nicht besitze.

Der Star des Spiels ist für mich Prag und die Nebenmissionen. Was allein für Aufwand in mache Wohnungen geflossen ist, stecken andere Spiele nicht in Nebenquests. Überall gibt es kleine Geschichten auf eigene Faust zu entdecken.
Umso bedauerlicher, dass die Hauptstory der größte Schwachpunkt des Spiels ist. Wie leider auch in einigen Nebenmissionen (Der Harvester, die geheimen Augs) gibt es keinen befriedigenden Abschluss, nicht mal wirklichen Fortschritt erkennt man.
Im Prinzip wird hier nur das Grundszenario für den nächsten Teil umrissen.

Ich hoffe, dass das Spiel den Punkt dann deutlich ändert. Ach, und die überladene Steuerung ist auch nicht das Wahre. Auch nach so langer Spielzeit flutschen die Shortcuts noch nicht.

Wie ist das jetzt? Jetzt schon kaufen und spielen oder lieber den ganzen DLC abwarten und dann nachholen? Wirkt die Story wirklich nur zur Hälfte ausgeführt?

Wie ist das jetzt? Jetzt schon kaufen und spielen oder lieber den ganzen DLC abwarten und dann nachholen? Wirkt die Story wirklich nur zur Hälfte ausgeführt?
Kaufen. Ich denke nicht, dass die DLC die Story weiterführen, das wird wohl erst im Sequel passieren. Und das Spiel endet schon irgendwie befriedigend, nicht ganz so wie die Assassin's Creed Reihe, aber halt mit dem üblichen "Auf zu Phase 2" der geheimen Verschwörer.

@Frank
Der Harvester hat eine perfekte Auflösung. Vielleicht hast du die Mission einfach nicht zum Ende geschafft (sind mehrere Teile) bzw. einige Clues übersehen. Dürfte die beste Mission des Spiels gewesen sein. Die Augmission ist Verarschung, das stimmt leider.

Kaufen. Ich denke nicht, dass die DLC die Story weiterführen, das wird wohl erst im Sequel passieren. Und das Spiel endet schon irgendwie befriedigend, nicht ganz so wie die Assassin's Creed Reihe, aber halt mit dem üblichen "Auf zu Phase 2" der geheimen Verschwörer.

@Frank
Der Harvester hat eine perfekte Auflösung. Vielleicht hast du die Mission einfach nicht zum Ende geschafft (sind mehrere Teile) bzw. einige Clues übersehen. Dürfte die beste Mission des Spiels gewesen sein. Die Augmission ist Verarschung, das stimmt leider.

Die Harvester Mission hab ich noch abgeschlossen, wusste nicht, dass sie im letzten Kapitel weitergeführt wird. Hätte sie dann sogar gerne nochmal gespielt, um den anderen Lösungsweg zu testen.
Im ersten Durchgang ist mir diese Mission leider entgangen, weil ich den auslösenden POI nicht angesteuert habe.

Auch die Rettungsmission von K hatte ich erst im zweiten Durchgang nicht, obwohl ich auch im ersten die Daten für ihn besorgt hatte. Evtl. weil ich im zweiten Durchgang erst den Dialog mit ihm führte und "gewonnen" hab und die Daten dann nur noch als Gefälligkeit besorgte.

@Jehuty: kaufen.
Wobei die DLCs doch interessant sein könnten, sind die Nebenmissionen doch durchgängig richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Rückblick auf Human Rev? Ist ja schon einige Zeit her und nachdem ich es zu Release zwei mal durchgespielt hatte, habe ich es nicht mehr wieder angefasst.

Zurück
Oben