Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Deus Ex: Human Revolution [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
Wenn ich lesen will, kauf ich mir ein Buch.

...und wenn ich ne Geile Story will auch. Und wenn ich gute Optik will guck ich Avatar auf Blu Ray... :sleep:

Oxblood schrieb:
Und wenn ich nen Shooter ohne Story spielen will, spiel ich Call of Duty und nicht Deus Ex, welches von seiner Story, gesprochen wie geschrieben lebt, kleine Details wie diese sind es, die solche Spiele so wertvoll machen.

Mit die besten Spiele aller Zeiten haben einen gigantischen Textanteil, guckt euch mal Torment an, das hat mehr Text als ein durchschnittlicher Roman :D

This. Story - und das rockt am Medium Videospiel - kann interaktiv, durch Zwischensequenzen oder durch stöbern in Emails erzählt werden. Warum auf irgendwas verzichten? Das Medium kann einfach alles :popcorn:

Zimtzicke schrieb:
Oxblood schrieb:
Jetzt mal ganz wertneutral: Im Ernst? Einarbeitungszeit? Inwiefern genau, wenn ich fragen darf, das würde mich interessieren. Ich weiss natürlich nicht, ob du Spiele dieser Art seinerzeit gespielt hast und ich will auch niemandem an den Karren pissen, ich bin einfach neugierig, woher diese Hürde bei einigen kommt, wo mir DE3 vollkommen organisch und natürlich vorkommt, vom etwas misplatzierten Waffenmenübutton vielleicht mal abgesehen.

Hier, ich!

Ich habe seinerzeit kein Deus Ex und kein System Shock gespielt. Ich wäre also vollkommener Noob.

Ich traue mich deswegen auch nicht an DE3 ran, weil ich Angst habe, dass ich einfach mit den Spielmechaniken überfordert bin. Nicht, dass ich es nicht raffen würde, aber das ich zu schnell die Segel streiche, wenn es nicht läuft.

Gut so.. dann bleibt uns dein Veriss ersparrt :grins:

Zimtzicke schrieb:
Oxblood schrieb:
Heidenei...hmmm...vielleicht nimmst du dann doch...warte *kram-raschel*, hier so Animal Crossing :D

Spass, aber es gibt eben solche und solche offenbar.

Ist DE3 viel komplexer als Alpha Protocol? :ugly:

Ich halte Alpha Protocol für das bessere Spiel, wenngleich es die gleiche Kritik trifft, nämlich dass es oftmals einen vorgeschriebenen Weg gibt.
Und sorry, aber lesen ist für mich kein Gameplay. Hier und da mal ne kleine Mail sicherlich, aber ich les keine seitenweisen Ausführungen eines fiktiven CEO an seine fiktiven Angestellten betreffend der Sicherheitsbestimmungen der fiktiven Firma. Das ist für mich weder Story noch Atmosphäre.

Vorgeschriebene Wege? :ugly:
Das ist imo wirklich Quatsch, ich hab noch kein Spiel gespielt, wo ich tatsächlich so frei meinen Weg gehen konnte... Und Alpha Protocol ist ganz sicher nicht das bessere Spiel... Woher denn? Das Gameplay ist im Vergleich Murks, die Dialoge gar nicht planbar und die Grafik viel schlechter.
Aber gut, da soll jeder seine Meinung haben, Deus Ex ist definitiv mein Goty, da wird auch Skyrim nichts dran ändern und füt Uncharted fehlt mir die PS3...

Zimtzicke schrieb:
Ich traue mich deswegen auch nicht an DE3 ran, weil ich Angst habe, dass ich einfach mit den Spielmechaniken überfordert bin. Nicht, dass ich es nicht raffen würde, aber das ich zu schnell die Segel streiche, wenn es nicht läuft.

Wäre ein Fehler, denn trotz einiger Schwächen lohnt es sich. Man muß sich bloß am Anfang überlegen, ob man eher Richtung Hacken/Tarnung oder Richtung körperliche Kraft/Offensivspiel geht. Sonst versaut man sich den Anfang schon mal.

Wobei versauen nicht das richtige Wort ist, man ist dann halt nur auf eine Spielweise festgelegt. Ab 2/3 ist man ohnehin so aufgerüstet, daß jede Spielweise möglich ist

Bart Wux schrieb:
Und sorry, aber lesen ist für mich kein Gameplay. Hier und da mal ne kleine Mail sicherlich, aber ich les keine seitenweisen Ausführungen eines fiktiven CEO an seine fiktiven Angestellten betreffend der Sicherheitsbestimmungen der fiktiven Firma. Das ist für mich weder Story noch Atmosphäre.

Das ist wie alles Ansichtssache. Geschriebene Informationen erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre, auch wenn dieser Handgriff meistens nur bei Horrorspielen voll zur Entfaltung kommt, wie das unvergessene Wärtertagebuch aus dem ersten Resident Evil. In Spielen wie Deus Ex wirken sie weniger stark weil die Umgebung bevölkert ist, aber sie tragen dennoch einen wichtigen Teil zur Tiefe der Spielwelt bei. Du spielst da übrigens den fiktiven Sicherheitschef einer fiktiven Firma, der in eine fiktive Verschwörung hineingezogen wird. Wo ist der Unterschied ob die Story sich durch ein Filmchen oder durch Text ausdrückt in ihren Details? Zumal das geschriebene Wort dem bewegten Bild bekanntlich überlegen ist durch das beim Bild wegfallende auspolsternde Kopfkino.

Wobei ich mir das Lesen bei DE3 auch ganz schnell gespart habe. Dafür waren die Texte dann doch zu belanglos, und Atmo-Verstärkung ist irgendwie nicht rübergekommen.

Ich sag ja, es ist nicht die optimale Umgebung dafür, trotzdem haben wir hier einen Haufen Bonus-Weltinfos, die anders nicht im Spiel gewesen wären, man kann ja nicht alles mit Videos oder Dialogen ausdrücken.

Und selbst wenn ich wählen kann, ob ich die Wachen niederschieße, mich dran vorbeischleiche, mich unsichtbar mache und durchrenne, das Turret hacke, mich durch den Lüftungsschacht an dem Raum vorbeimogle... mal davon ausgegangen, diese Möglichkeiten hätte ich denn alle auf einmal... dann hat es für mich persönlich keinen Mehrwert. Ich spiele Spiele selten mehrfach durch, und wenn, dann sind es meist so Sachen wie Mario oder so, die durch Gameplay auch ohne Story glänzen.

Mir sind die Möglichkeiten dann halt zu vielfältig, wenn mans so nehmen möchte. Nur, dass ich erst 4 von den Möglichkeiten ausprobieren muss - der Lüftungschacht aber nicht ans Ziel führt, ich beim schleichen fast immer entdeckt werde, beim niederballern keine chance habe, unsichtbarkeit nicht geskillt habe und bis ich das turret gehackt habe auch 4 mal entdeckt und getötet wurde - bis ich dann durch bin. Gut, vielleicht hab ich die falschen Augmentations gewählt, aber wo ist dann die Freiheit hin?

Ich sage ja zu keiner Zeit, dass das Spiel schlecht ist, ich sage nur, dass es mir persönlich keinen Spaß macht. Da spiele ich lieber gut inszenierte Spiele mit Schlauchlevel-Design. Da habe ich dann meinen einen vorgegeben Weg, ohne 5 andere ausprobieren zu müssen, die nicht funktionieren und erlebe die Geschichte so, wie intentioniert.

Führen eigentlich eh alle Wege zum gleichen Ziel, oder gibt es alternative Story-Stränge?

Ich habs grad durchgespielt und jetzt auch Barts Review gelesen.
Ich stimme überhaupt nicht damit überein... Bart hast du die Vorgänger oder Vampire Bloodlines gespielt? Und wenn ja, haben die dir gefallen?

Also ohne das Spiel gespielt zu haben:

Das verschiedene Lösungswege verschiedene Augmentierungen erfordern, kann ich vollkommen verstehen. Sonst wäre es ja auch witzlos. Blöd wäre es nur, wenn Lösungswege für verschiedene Spezialisierungen Augmentierungen verlangen, die für die betreffende Spezialisierung gar keinen Sinn machen.

Wenn ich also als Hacker vor einer Situation stehe, die sich auf unterschiedlichen Wegen lösen lässt, dann schaue ich natürlich nach dem Hacker-Weg. Wenn ich da weiterkomme, dann ist ja alles gut. Wenn ich für den aber eine Kämpfer-Augmentierung brauche, dann fuck off. Keine Ahnung, wie das im Spiel gelöst wurde.

Und natürlich ist es irgendwie völlig logisch, dass nicht alle Lösungswege immer gleich gut funktionieren. Ob jetzt EIN Mann still und heimlich irgendwo einsteigt, oder ob er im Akimbo-Style die Vordertür eintritt (machomäßig...blöd, aber machomäßig) und sich mit allen vorhandenen Truppen ein Gefecht liefert, macht schon einen zwingenden Unterschied. Möglich ist sicher beides, aber rein logisch ist die erste Methode definitiv die leichtere.

Es gibt auch einige Varianten, die eine Kombination nutzen. Im 2. Hub muss man in einer Mission in eine Wohnung und Daten sichern. Ich denke, dafür hab ich beispielsweise gestern den Königsweg gefunden, der überhaupt keine Opposition hat, benötigte aber die Sprung- und Kraftverstärker mehr oder weniger. Grundsätzlich gilt aber in fast allen Fällen, daß man auch komplett unaugmentiert durchkommen kann.

Oxblood schrieb:
Grundsätzlich gilt aber in fast allen Fällen, daß man auch komplett unaugmentiert durchkommen kann.

Interessanter Ansatz. Sollte ich eine zweiten Durchgang starten werde ich das vielleicht mal in Betracht ziehen. Wobei das auch sehr langweilig werden könnte.

Es gab im Vorfeld mal eine Aussage das man von vielen abgeleht würde wenn man sich zu viel augumentiert. Davon ist aber glaub nichts übrig geblieben oder ?

i-jJRZhDr-XL.jpg

:lol:

Ich war komplett auf Stealth gebaut und meine schwerste Waffe war ein Sturmgewehr und ich habs auch geschafft...

Zurück
Oben