Woah, was für ein krass-geiler Film, für mich als Gantz-Fan der absolute Burner das ganze Universum, die Charaktere und die Technik der Manga-Reihe in einem Real-Film zu sehen. Vor allem hält sich der Film im Gegensatz zu vielen anderen Verfilmungen sehr nahe an die Vorlage, es ist zwar nicht mehr so überbordend, erbarmungslos, blutig und auch freizügig wie im Manga, allerdings wäre das wohl auch zu viel des Guten gewesen und der Film hätte garantiert keine 16er-Freigabe bekommen, wenn überhaupt...
Aber das was er abfährt, andeutet und zeigt ist immer noch genug, die Splatter-Effekte, die Kämpfe oder die Aliens sind unglaublich gut inszeniert. Die Bodysuits sind einfach nur geil und genau wie im Manga, die Waffen und die Kugel von Gantz, ja selbst das Zimmer in dem die Protagonisten jedes mal transportiert werden ist genau so wie man es kennt und erwartet hat.
Der Film überspringt einiges an Story, was man trotz seiner 130 Minuten Laufzeit allerdings verstehen kann, es sind immerhin nur 2 Filme und wenn man alles erzählen wollte wäre man selbst mit 4 oder 5 Filmen noch nicht mal mit der Red Phase fertig.
Die Charaktere sind leicht verändert worden. Kurono z.B. ist kein komplettes, notgeiles Arschloch mehr und Kato wird bei weitem nicht mehr so stark als Figur nach vorne gestellt. Auch Kishimoto, die selbst in der Vorlage eher einen Nebenfigur ist hat hier weitaus weniger Präsenz, was wohl dazu dient Kurono über den Film hinweg wirklich als Hauptfigur zu etablieren. Spoiler für jene welche die Serie oder den Manga nicht kennen:
Das ganze wirkt sich natürlich auf den Impact am Ende, dem Tod von Kato und Kishimoto aus. Dadurch das sie kaum Charakterentwicklung hatten und ihr Tod bei weitem nicht mehr so grausam wie in der Vorlage ist, fehlt etwas der Schlag in den Magen, den man beim Lesen des Manga oder Schauen der Serie am Ende hatte.
Ich bin jetzt echt scharf auf den 2. Film, das ist wirklich 'ne absolut krasse Verfilmung geworden und ich wünschte mir am liebsten sie würden die komplette Manga-Reihe auf diese Art umsetzen, wie epic das wäre, Red Phase, Blue Phase, Black Phase...

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AiF8Oodh550[/vid]