Rambo
Der gute alte Film, der Sylvester Stallone zum Action-Star machte...ist das eigentlich wirklich so? Irgendwie kann ich mir das nicht ganz erklären, denn der Streifen ist im Vergleich eigentlich relativ actionarm und selbige ist auch nicht über die Maßen spektakulär.
Vieles von dem, was Colonel Trautman über die unglaublichen Fähigkeiten dieser fehlerfreien Kampfmaschine palavert, bleibt der Film schuldig. Zwar ist die anfängliche Verfolgung im Wald inkl. Sprung von der Klippe sehr nett gemacht. Aber der Sieg Rambo's ist hier (wie auch bei der Flucht aus dem Polizeirevier) in allererster Linie der Idiotie der Provinzbullen zuzuschreiben und nicht dem Umstand, dass Rambo per se alles in Grund und Boden regelt. Und warum man ihm im Finale vollkommen kampflos die Stadt überlässt, sei auch mal dahingestellt.
Wie auch immer, der Film versucht sich zusätzlich an etwas Kritik und auch, wenn die etwas linkisch ausfällt, ist sie doch einigermaßen mutig, zumal sie nicht nur das Verhalten von Menschen bzw. dem Staat gegenüber den heimgekehrten Soldaten aufgreift. Auch in Person Trautman's wird Kritik geübt, macht der doch nix anderes als immer wieder seinen Killer zu lobpreisen etc. pp. Dabei hat er als sein Ausbilder und Vaterersatz nicht den leisesten Schimmer, wie es in seinem Überkrieger aussieht. Der Mensch wurde zur funktionalen Kampfmaschine gedrillt, die zu funktionieren hatte. Und solange sie das tat, war alles erste Sahne. Der Rest interessiere keine Sau und das rächt sich halt irgendwann.
Alles in allem nach wie vor ein netter Film für einen Hirnaus-Abend, der aber als Actionfilm nicht soooo viel hermacht. Allerdings bricht dann bei "Und ich konnte seine verfluchten Beine nicht finden" doch immer herzallerliebste Komik aus.
Rambo 2 - Der Auftrag
Wenn ich's mir recht überlege - mir will partout keine Filmreihe einfallen, wo der Nachfolger eine derart krasse Inhaltsänderung bot wie dieser Film. Meistens wurde der erste Teil wiederholt - nur eben größer. Andere Serien spinnen eine Geschichte weiter. Aber Rambo 2 ist da 'ne ganz eigene Hausnummer.
Schon die ersten Takte der Titelmusik machen klar, dass dieses Mal ganz andere Geschütze aufgefahren werden und mächtig Ärschetreten angesagt ist. Und der ganze Schauplatz wird mal eben in so eine Art Kriegsgebiet verlegt, wo der gute alte John J. endlich mal zeigen kann, dass Colonel Trautman im ersten Teil nicht nur in Fieberträumen schwelgte, als er die Fähigkeiten Rambo's wie ein Marktschreier pries.
Charakterzeichnung etc. wurde für diesen Film gleich mal draußen gelassen. Es geht ratzfatz und Rambo ist ohne große Ausrüstung im Dschungel und muss sich durchschlagen. Dabei ist der Titel "First Blood", der ja im ersten Teil noch andeutete, dass die anderen angefangen haben, dieses Mal völlig fehl am Platz, denn Rambo ist der, der den blutigen Reigen eröffnet. Immer wieder darf der Unkaputtbare zeigen, was er drauf hat, aber so richtig entfesselt (zum Krieg) wird er noch nicht.
Erst als ihm der Klotz vom Bein geschossen (sprich die Frau umgelegt wird), geht das los, was Fans immer wieder in Verzückung versetzt und imo wirklich den Grundstein für die Actionikone legte, die heute im normalen Sprachgebrauch zu finden ist.
Stallone als feuchten Bodybuilder-Traum halbnackt mit dem roten Ausliegerwimpel um die Rübe durch den Dschungel rennen zu sehen, ist in seiner grenzenlosen Naivität einfach nur zum Brüllen und ein Grund, warum man sich diesen Streifen (und den Nachfolger) immer wieder anschauen kann. Legendäre Szenen wie die Schlammtarnung und die Hinrichtung des bösen vietnamesischen Leutnants wurden hier geschaffen. Dazu der obercoole Bogen mit seinen ballistischen Artilleriesprengköpfen, die Säuberung des Lagers (Deckung? Wer braucht Deckung wenn er mit einem einhändig gehaltenen MG freistehend aus der Hüfte um sich ballern kann? ) und natürlich nicht zu vergessen das Ende im Stützpunkt (die Länge des Munitionsgurtes variiert auch von Einstellung zu Einstellung

). Ganz zum Schluss wird dann nochmal der Kritiker ausgepackt, aber die Platitüden hätte man sich dann auch schenken können. Mit dem ersten Teil hatte das hier nicht mehr das geringste zu tun.
Rambo 3
Den habe ich mir zwar auf BR noch nicht angeschaut, aber ich kenne ihn gut und daher hier meine Beurteilung:
MWAHAHAHA!!!