Alice im Wunderland
Nach den vielen, fast schon vernichtenden, negativen Kritiken, habe ich das schlimmste erwartet. Zum Glück ist Burton's neustes Werk dann doch nicht so übel, wobei ich viele Punkte der Kritiker nachvollziehen kann.
So hübsch das, vollständig am Computer entstandene, Wunderland auch ist, es fehlt der typische Burton Charme. Die Charaktere und ihre Welt sind überraschend eindimensional. Manche würden es vielleicht sogar "langweilig" nennen. Das liegt vor allem an der CGI-Welt, welche oberflächlich betrachtet zwar super aussieht, im Detail aber einfach zu künstlich wirkt. Zwischen dem eher effekthascherischen Wunderland und Cameron's durchdachten Planeten Pandora liegen (leider) Welten. Weniger Computergrafiken und mehr Pappmache, sowie Liebe zum Detail, hätten mir in diesem Fall eindeutig besser gefallen.
Auch den Charakteren fehlt es an Tiefe. Die Grinsekatze ist ein kleiner Lichtblick und auch der Hutmacher hat Potential. Der weißen Königin hätte ein bisschen mehr Herzlichkeit jedoch gut getan, ihre rote Gegenspielerin dürfte ruhig noch boshafter sein und die anderen Figuren sind einfach nicht schrullig genug. Zudem haben die meisten zu wenig Screentime, sodass sie sich nicht wirklich entfalten können.
Das Finale schießt schließlich den Vogel ab. Nachdem der Einstieg noch sehr gelungen und stimmungsvoll war, verkommt der Film im Verlauf immer mehr zu einem "Narnia" oder gar "Eragon". Massenschlachten, welche versuchen episch zu sein, im Endeffekt aber eher lächerlich rüberkommen, haben im Wunderland nichts zu suchen. Das war einfach nur peinlich.
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht. Der fehlende Burton-Charme ist da noch das kleinste Problem. Die Optik ist hübsch, wenn auch nicht perfekt, es gibt viele gelungene Ansätze und die Schauspieler überzeugen. Dem ganzen fehlt es jedoch an Seele. Zu unspektakulär ist die Handlung, zu simpel die Charakterzeichnung und zu primitiv das Finale. Trotz eines, wie immer, überragenden Johnny Depps, gibt es für dieses kurzweilige Unterhaltungsfilmchen daher nur
6/10 Grinsekatzen