Gesetzt der Rache
Hochspannendes Katz-und-Maus-Spiel mit cleverer Handlung und starken Schauspielern.
Die Story fand ich von Anfang bis Ende gelungen. Sie legt schon zu Beginn einen angenehm hohen Gang ein, sodass der Film bereits nach einer Viertelstunde volle Fahrt aufgenommen hat und in den folgenden 108 Minuten keinerlei Langeweile aufkommen lässt. Sogar das häufig kritisierte Finale fand ich durchaus gelungen. Es führt die kaltblütige Geschichte gekonnt zu Ende, bietet eine (mehr oder weniger) überraschende Wendung und ist ausnahmsweise mal kein typisches Happy End, bei dem alle vereint, Hand in Hand, in den Sonnenuntergang hüpfen. Man hätte es lediglich nocht etwas mehr "ausschmücken" können. So kommt es nämlich ein wenig abrupt. Ansonsten habe ich an der Handlung kaum etwas auszusetzen. Den ein oder anderen "Anschlag" hätte man noch etwas einfallsreicher und somit spannender gestalten können. Insgesamt bietet "Gesetzt der Rache" aber eine rundlum gelungene, überraschend durchdachte Story, die bis zum Ende fesselt.
Überzeugen können auch die Schauspieler. Gerard Butler hat es einfach drauf. Egal ob Liebeskomödie ('Die nackte Wahrheit'), schwarzhumoriger Gangster-Thriller ('RockNRolla'), Actionfilm ('300') oder, wie in diesem Fall, harter Thriller, er spielt immer hervorragend. Von mir aus darf er ruhig häufiger solche "Charakterrollen" übernehmen.
Jamie Foxx agiert ebenfalls auf höchstem Niveau (also so wie immer) und auch die Nebenrollen sind toll besetzt. Interessant finde ich, dass in der Pre-Production noch Butler den Anwalt und Foxx den "Verbrecher" spielen sollte. Zum Glück haben sich die Produzenten noch umentschieden, denn so ist es perfekt.
"Gesetzt der Rache" ist von der ersten Minute an spannend, mitreißend und unterhaltsam. Die Schauspieler sind wunderbar, die Handlung ist clever und die Inszenierung souverän. Darüber, ob es nun Logiklöcher gibt oder nicht, darf man sich gerne streiten und ein paar originelle Einfälle mehr, hätten dem Katz-und-Maus-Spiel ebenfalls gut getan. Insgeamt haben wir hier aber eindeutig einen der besten Hollywood-Thriller der letzten Jahre.
8/10 T-Bone-Steak Knochen