Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Burning

Ein Film über... ja, was eigentlich? Basierend auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami behandelt "Burning" Themen wie: Das Erwachsenwerden, die Suche nach Bestätigung, die erste Liebe, Eifersucht und Neid. Das übliche eben, oder? Der Interpretationsspielraum in "Burning" ist allerdings groß und vieles Auslegungssache. Der Film nimmt sich viel Zeit für seine Charaktere und deren Entwicklung. Die Geschichte rund um Jong-su, einen frischen Uni-Absolventen, der sich noch im Leben zurecht finden muss, Haemi, die verträumte und naive Nachbarin aus Jugendtagen von Jong-su, in die er sich verliebt hat, sowie Ben, einem mysteriösen und irgendwie zwielichtigem Typen, der eine große Faszination auf Haemi ausübt, hat mich mit vielen unbeantworteten Fragen und einem Meer aus Emotionen zurückgelassen. Die drei Hauptcharaktere bilden eine seltsame Dreier-Konstellation, die auf der einen Seite Freundschaft zu sein scheint, auf der anderen aber auf Zweifeln und Zwiespalt beruht. Über die gesamte Laufzeit von "Burning" hat man das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dass mehr im Verborgenen liegt und unausgesprochen bleibt, als es den Anschein hat. Man bekommt es nur nie so recht zu fassen.
Die wunderschön gefilmten und entschleunigten Szenen sind teils ausufernd lang und der emotionale Soundtrack tut sein übriges, um die ruhige, aber unangenehme und melancholische Stimmung zu unterstreichen.

Ein Film, der mich noch Tage nach der Sichtung bewegt und berührt und einfach nicht loslassen will. Nicht umsonst hat "Burning" bei den Filmfestspielen von Cannes für großes Aufsehen gesorgt. Für Liebhaber des süd-koreanischen Kinos ein Muss, alle anderen sollten sich auf schwere und andersartige, aber lohnenswerte Kost einstellen.

8/10

Weil hier Upgrade in den letzten Tage mehrfach angesprochen wurde: habe die "nordische" Blu-ray (aus Dänemark) und die hat sogar deutschen Ton mit drauf. Bestellt über Amazon.co.uk (Marktplatzhändler mit Versand durch Amazon), ist aktuell aber ausverkauft.

Ist die Blu-ray mit diesem Cover:
20190115_174039.jpg

Film ist übrigens stark. Quasi eine Blaupause für Low-Budget Sci-Fi Action. Da wird aus wenig sehr viel gemacht. Schreibe am Wochenende vielleicht noch was mehr zu. Bis dahin schon mal eine große Empfehlung.

TG.jpg

Als Liebhaber skandinavischer Thriller/Krimis war ich sehr gespannt drauf. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Zwar war eine Sache vorhersehbar, aber schadet dem Film nicht da es nicht um Twists geht, sondern um die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird und sie wird richtig gut erzählt. Der Film lebt einfach vom Kammerspiel zwischen dem Hauptdarsteller und dem Telefon. Der ganze Film über geht es nur um die Notrufe und in einen davon verbeißt sich Polizist Asgar Holm ganz besonders. Nach einigen unaufgeregten Notrufen, hat er plötzlich eine Frau am Telefon die anscheinend gerade entführt wird. Anstatt den Notruf aufzunehmen und ihn an die zuständige Polizeizentrale weiterzuleiten, womit seine Arbeit getan wäre, überschreitet Asgar Holm seine Kompetenzen und will die Sache vom Telefon aus steuern...

Ist auch was für dich @ReverendBluJeans

8/10

Anhang anzeigen 97880

Als Liebhaber skandinavischer Thriller/Krimis war ich sehr gespannt drauf. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Zwar war eine Sache vorhersehbar, aber schadet dem Film nicht da es nicht um Twists geht, sondern um die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird und sie wird richtig gut erzählt. Der Film lebt einfach vom Kammerspiel zwischen dem Hauptdarsteller und dem Telefon. Der ganze Film über geht es nur um die Notrufe und in einen davon verbeißt sich Polizist Asgar Holm ganz besonders. Nach einigen unaufgeregten Notrufen, hat er plötzlich eine Frau am Telefon die anscheinend gerade entführt wird. Anstatt den Notruf aufzunehmen und ihn an die zuständige Polizeizentrale weiterzuleiten, womit seine Arbeit getan wäre, überschreitet Asgar Holm seine Kompetenzen und will die Sache vom Telefon aus steuern...

Ist auch was für dich @ReverendBluJeans

8/10

Ist schon auf meiner Watchlist. Bin gespannt.

Annihilation
Hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Stimmung des Films und das es nicht nur eine „richtige“ Interpretation für die Handlung und das Ende gibt.
Die schauspielerische Leistung war auch mega, allen voran natürlich Natalie Portman und Jennifer Jason Leigh.

In einigen Szenen musste ich aufgrund der Optik unweigerlich an The Last of Us denken.
Die Grundstimmung des Films und die leicht mystische Handlung hätte aber auch einem Kojima Game gut zu Gesicht gestanden. Egal, toller Film jedenfalls.

Bird Box
Eigentlich wollte ich nach 40 Minuten abschalten, da ich den Film einfach nur belanglos und nervig fand.
Das Gesicht von Sandra Bullock war auch nur schwer zu ertragen.
Hab den Film aber laufen lassen und mich nebenbei anderweitig beschäftigt.
Fand es sehr unlogisch, wie sicher sich die Protagonisten mit verbundenen Augen durch die Welt (Wald) bewegt haben. Ne, das war mal gar nix... Und das Ende? Toll, und nun?

KILL - Kiru [Japan/1968]

Herausragender "Samurai-Film" von 1968. Von dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen. Hier gibt es Meisterhafte Unterhaltung bis zur letzten Sekunde. Ich wurde sehr positiv überrascht.

10/10

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab gestern nun die erste Staffel von Babylon Berlin beendet. Im Großen und Ganzen immer noch hervorragend gewesen, wenn auch der Plot im letzten Drittel etwas zerfleddert und leicht überstürzt zu einem Finale kommen will.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die Audionachbearbeitung bzw. Post-Sync. Es ist völlig normal in bestimmten Szenen das Audio vorheriger Takes mit den finalen zusammenzuschneiden, oder in der Post-Production manche Szenen nachzusynchronisieren. Aber im Falle von Babylon Berlin wird die Methode zum einen überproportional verwendet und dann auch noch zu oft und richtig schäbig. Es gibt Szenen in denen die Schauspieler eindeutig nichtmal den Mund bewegen, und trotzdem im Nachinein ein gesprochener Satz oder Ruf in den Mund gelegt wurde. Oder die verwendete Sprachaufnahme passt überhaupt nicht mit den Lippenbewegungen überein. Teilweise wirkt es echt als würde man gar keine deutsche Serie schauen, so offensichtlich und fremdartig wirkt die Post-Sync.

Keine Ahnung was das bei so einer ansonsten hochwertigen Produktion soll und wer das in der Nachbearbeitung entschieden hat.

Ansonsten bin ich aber schon auf die zweite Staffel gespannt.

Molly's Game

Ehemalige Profisportlerin im Skifahren rutscht zufällig in die Pokerwelt der Schwerreichen und organisiert die Spielabende, wird aber vom FBI eingesackt. Basierend auf wahren Ereignissen.

Hat uns sehr gefallen. Der Film fängt in einem guten Tempo an und ist spannend erzählt. Man merkt, dass manche Dinge ausgelassen wurden oder vielleicht ein wenig geflunkert wurde, aber es tut dem ganzen kaum einen Abbruch. Hat uns bis zum Ende gut unterhalten und ist gut besetzt. Auch Idris Elba und Kevin Costner sind mit von der Partie.

8 / 10

Halloween (2018)

Meine Erwartungen waren schon relativ niedrig, und sie wurden leider nicht übertroffen.
Bis auf die geniale Musik, einen recht stimmungsvollen Einstieg und einen (einzigen!) coolen Moment am Ende war das leider nix besonderes und das letzte Drittel ist dann vom Skript her dämlich hoch 10... und meine Toleranzgrenze bzgl. Plot Holes ist gerade bei Horrorfilmen eigentlich relativ niedrig. Wenn der Rest stimmt.

Meh/10

Split

zEU7koU.jpg

Heute zum ersten Mal gesehen. Flog leider völlig unter meinem Radar und dass obwohl wir uns seit ein paar Jahren fast jeden Mist im Kino ansehen. James McAvoys Performance war überragend, bin die ganze Zeit über mit einem fetten Grinsen dagesessen, wann immer er im Bilde war. Empfand Split auch durchgehend als spannend und Spannung ist etwas, was ich bei den meisten Blockbustern leider immer wieder schmerzlich vermisse, hier aber war ich die ganze Zeit über aufmerksam und habe ständig mitgedacht, was nun als nächstes passieren könnte und Split hat das auch noch belohnt, indem er Brotkrummen auswarf oder einen auf die Hörner nahm.

Wirklich ein toller Film, auch wenn er mich am Schluss auf hohem Niveau "enttäuscht" hat, wobei "enttäuscht" relativ ist. Ich sah, ganz zum Schluss, noch einen potenziell weiteren Plot Twist kommen aber im Endeffekt gab es "nur" die sanfte Auflösung. Im Grunde könnte ich diese Enttäuschung jetzt genauso gut dialektisch auflösen, indem ich das zu einer weiteren Stärke des Films (ver)erkläre. Er bewog mich nämlich dazu zu antizipieren und das tue ich nur bei Filmen die mich packen, während der Rest mental einfach nur so vor sich hin plätschert. Diesen Einwand akzeptiere ich jetzt einfach mal, weshalb wir hinsichtlich Split auch sehr entzückt sind.

@dynosys und @Cthulhu haben mir beide Filme auf Grund meines Interesses schmackhaft gemacht also hab ich mir nun beide mal gegeben

"Die Reise ins Labyrinth"

34877052db.jpg

und

"Der dunkle Kristall"

34877054jb.jpg

Ich hab gerade irgendwie "Bock" auf "kitschige" 80er Fantasy Filme. Beide wurden mir wie gesagt empfohlen und die Cover sahen auch schick aus. Muss wirklich sagen das mir beide Filme wirklich gefallen haben. Story sag ich mal nichts großartig. Ist alles recht kitschig, ja sogar cheesy. Trotzdem strahlen beide einfach einen ungemeinen Charme aus. Die Kostüme sind in beiden Filmen großartig, alles wirkt "echt" und alles andere als billig. Die ganze aufgebaute Stimmung und Atmosphäre ist in beiden Filmen einfach schön. Mir fällt es wegen meiner momentanen privaten Situation eh schwer Gefallen an irgendwas zu finden oder mich abzulenken, aber die beiden haben es echt geschafft. Während Die Reise ins Labyrinth den lustigeren Bösewicht mit David Bowie inkl. Musikeinspielungen hat, hat Der dunkle Kristall für mich das bessere und emotionalere Ende. Beide Filme haben auf ihre Art Vor- und Nachteile aber beide machen durchweg Spaß und entführen einen einfach mal 90 Minuten in eine andere Welt. Sind beides einfach sehr sehr schöne Filme, einfach was für's Herz und ja, auch die Fantasie.

Creed
34877068vq.jpg

Der Film kam letzten Samstag auf RTL2 und ich wollte ihn nochmal sehen bevor ich Creed 2 schaue und gleichzeitig schauen ob ich ihn immer noch so geil finde wie damals als ich ihn mit meinem besten Freund live im Kino gesehen hab. Und ja, der Film haut mich heute noch weg. Für mich nach Teil 1 und 2 der beste Film der "Reihe". Die Story ist gut, eigentlich zu vorhersehbar und ohne große Twists aber rein auf der Gefühlsebene macht der Film so gut wie alles perfekt. Stallone schafft es immer wieder, hier besonders gut, Mitgefühl für Rocky zu empfinden und ihn geknickt, aber nicht gebrochen darzustellen. Auch muss man sowas von Respekt an Stallone für seinen Körperbau in dem Film geben, wie fit er hier wirkt ist sowas von aller Ehren wert. Die Action kommt aber hier auch nicht zu kurz, im Gegenteil, der Final Fight gehört für mich zum besten was ich persönlich je gesehen hab. Fand ich sogar so geil das ich damals im Kino (no joke) im Kampf aufgesprungen bin und sinngemäß laut gerufen hab das er ihn umhauen soll. Das ist mir sonst noch nie passiert und auch nun hab ich mitgefiebert und gehofft das der Kampf anders ausgeht. Macht einfach immer wieder Bock der Film und ich freue mich echt auf Creed 2.

Zurück
Oben