24 - Season 2
Hat mir deutlich besser gefallen als Season 1. Die Bedrohung ist größer, das Tempo sehr viel höher und die Spannung dadurch auf einem ganz anderen Level. Brauchte es in der ersten Staffel noch gut 10 Folgen, bis es endlich zur Sache ging, bricht Jack Bauer nun schon in Episode 1 die Knochen seiner Widersacher.
Selbst die Charaktere, die ich in Season 1 noch als 'unsympathische Arschlöcher' tituliert habe, sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Sonderlich liebenswürdig finde ich sie zwar immer noch nicht, aber man weiß nun einfach schon wie sie ticken. George Mason's Schicksal hat mir sogar feuchte Augen beschert. Ausnahme ist Carrie Turner (Lourdes Benedicto). So eine hinterfotzige, unausstehliche Kuh habe ich noch nie gesehen. "Mr. Chappelle, Mr. Chappelle, Tony hilft Jack! Michelle macht ihre Arbeit nicht richtig. Tony hat den Toilettendeckel oben gelassen. Michelle hat was bei McDonalds geholt und nicht gefragt, ob ich auch etwas haben möchte! ..." BOOAH! Es ist wirklich sehr, sehr selten, dass ich so reagiere, aber dieser Frau hätte ich am liebsten die ganze Zeit über ins Gesicht geschlagen.

Damit hat sie sogar meine Hass-Schauspielerin #1 Michelle Rodriguez (nicht, weil ich sie persönlich nicht leiden kann, sondern weil sie immer so gemeine Charaktere spielt) vom Thron gestoßen.
Was mich ebenfalls gestört hat, ist der Handlungsstrang von Kim Bauer. Jack's Tochter zieht verrückte Gewaltverbrecher an, wie Scheiße die Fliegen. Das was sie in diesen 24 Stunden erlebt hat, ist echt nicht mehr feierlich. War mir viel zu konstruiert. Zudem verhält sie sich in manchen Situationen unglaubwürdig. Ach, was sage ich da. Sie verhält sich einfach dämlich. Da konnte ich mir meist nur an den Kopf fassen. Wenn es nach mir ginge, wäre die Kim Bauer-Story deutlich kürzer ausgefallen. Hat mich mehr genervt als unterhalten. Die Haupthandlung finde ich nämlich überaus gelungen. Sie ist spannend erzählt, bietet viele überraschende Wendungen und reichlich Jack Bauer-Haudrauf-Action. Der finale Cliffhanger ist auch nicht von schlechten Eltern.
Insgesamt hat Season 2 fast alles besser gemacht, als die erste Staffel. Mehr Spannung, mehr Action, mehr Charaktere, mehr Verschwörungen, mehr Twists, mehr Spaß. Das teils merkwürdige Verhalten mancher Charakteren und damit verbundene, 'aufgesetzte' Momente, trüben das Bild ein wenig. Ansonsten wurde ich prächtig unterhalten.
9/10 Stunden