24 - Season 1
Nachdem die Serie nun ein Ende gefunden hat, habe ich endlich mit Season 1 angefangen. Obwohl 24 viele Fans hat, waren meine Erwartungen eher gering. Das liegt einfach daran, dass Kiefer Sutherland nicht gerade mein Lieblingsschauspieler ist und 24, in meinen Augen, zudem immer recht unspektakulär, also nach einer herkömmlichen Agenten-Serie, aussah.
Von der ersten Staffel wurde ich daher positiv überrascht.
Das Echtzeitkonzept funktioniert überaus gut und erzeugt durch seine flüssige Erzählweise ein hohes Spannungslevel. Hätte nicht damit gerechnet, dass eine lediglich 24 Stunden umfassende Geschichte so interessant und mitreißend sein kann.
Zudem gibt es allerlei überraschender und gut platzierter Wendungen, die zwar nicht an J.J. Abrams Mindfucks rankommen, aber dennoch wunderbar unterhalten und bei Laune halten.
Lediglich ein Punkt hat mir ganz und gar nicht gefallen: die Charaktere. Ich glaube ich habe noch nie eine derart "unsympathische" Serie gesehen. Vor allem in der ersten Staffelhälfte gibt es so gut wie keine (eine Ausnahme ist David Palmer) sympathische Figur. Eigentlich sind es sogar alles Arschlöcher, die Dreck am stecken haben, in den meisten Situationen maßlos überreagieren und nahezu immer schlecht gelaunt sind.
Zum Glück legt sich das im weiteren Verlauf ein wenig. Wenn die Fronten geklärt sind und man die Charaktere ein wenig kennt, ist es jedenfalls nicht mehr ganz so störend, wie noch zu Beginn.
Ebenfalls negativ aufgefallen sind mir einige arg konstruierte Momente. Die Sache mit der Echtzeit macht es sicherlich nicht einfach die Spannung auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Daher habe ich auch nichts gegen eine leicht übertriebene Handlung einzuwenden. Einige "Überraschungen" oder Entscheidungen fand ich aber trotzdem etwas sehr merkwürdig und künstlich (Stichwort: Gedächtnisverlust).
Ansonsten hat mir Season 1 aber überaus gut gefallen. Die Geschichte ist die meiste Zeit über packend, das Tempo rasant, die Schauspieler gut und wenn Jack Bauer erstmal wütend ist, haben die Terroristen nichts mehr zu lachen. Jetzt verstehe ich endlich auch die ganzen Jack Bauer-Sprüche: Hulk wurde einmal so wütend, dass er sich in Jack Bauer verwandelt hat.
8/10 Stunden