MiXeR schrieb:Orphan
![]()
Bei diesem Film packe ich ohne zu zögern die volle Punktzahl aus. Warum?
Weil er in meinen Augen den perfekten "Böses schwarzhaarige Psycho-Mädchen"-Film darstellt. Er erfindet das Rad nicht neu, schafft es aber (funktionierende) alte Tugenden aufzuwerten, indem er bekannte Psycho-Horror-Muster gekonnt mit einigen erfrischenden Einfällen spickt. Die überraschend "logische" und dadurch irgendwie genreuntypische Auflösung fand ich beispielsweise hervorragend. Zudem wurde die Geschichte auf höchstem Niveau erzählt und in stimmige Bilder verpackt.
Weiter schafft es der Film einen wohlgeformten Spannungsbogen (ruhige Einleitung, Zuspitzung der Ereignisse, auf die Folter spannen, Höhepunkt mit überraschender Wendung, nervenaufreibendes Finale, zufriedenstellendes Ende) aufzubauen. Die richtige Menge an Brutalität, eine düstere Kulisse, das Spiel mit der Vorstellungskraft des Zuschauers und böse Blicke, von bösen kleinen Mädchen, haben mir immer wieder Schweißperlen auf die Stirn getrieben.
Das Highlight des Films war jedoch die 13-jährige Isabelle Fuhrman. Ich glaube ich habe noch nie zuvor ein derart bösartiges Mädchen gesehen. Eine unglaubliche Leistung, die Sie hier abliefert und ihre erwachsenen Schauspielkollegen vor Neid erblassen lässt. Ich hoffe, dass wir noch sehr viel mehr von dieser talentierten jungen Darstellerin sehen werden.
10/10 Punkte
Ich hab zwar "nur" ne 8,5 gegeben, aber schön, dass dir der Film auch so gut gefallen hat. Für ne 10, also ein absolutes Meisterwerk, fehlt dann imo doch noch ein Stückchen, aber das ist ja egal. Definitiv ist "Orphan" jedoch ein absolutes Genrehighlight. Muss mir den demnächst auch nochmal anschauen. Wenn ich nicht so viele andere Filme hier liegen hätte.
Achja, gestern noch gesehen:
Doom - Der Film
Ich hab den gestern parallel auf Pro7 und Bluray auf der Leinwand gesehen (wollte ein paar Sachen nebenher testen) und mir ist aufgefallen, dass Pro7 da ne total runtergekürzte Version gezeigt hat. Da fehlten gestern immer wieder einige kleine Teile des Film, sehr komisch.
Unabhängig davon find ich "Doom" besser als sein Ruf, solider Trash-Horror, der doch mehr unterhält als so mancher Videothekenhorrorstreifen.
5/10

aber den geb ich mir nochmal.. meine der läuft auch auf sky

Alter Schwede, es gibt Frauen die werden mit dem Alter immer hübscher. 
Trage natürlich bei dem Film eine Nostalgiebrille, aber er ist schon einer der besseren Vertreter der zahlreichen Kampfturnier Filme. Bloodsport ist und bleibt aber klar die Nummer 1.
Und am Ende wird es dann zutiefst schmalzig. Ich möchte dich heute fragen ob du mein Bruder sein willst.
VHS halt, bei DVDs passiert das Gott sei Dank nicht mehr.