The Godfather
Uff, ich weiss echt nicht, wo ich anfangen soll.

Schauspieler, Story, Design? Einfach grandios. Marlon Brandon alleine. Was soll da man gross hervorheben, der stellt den Mafioso mit Mimik und Gestik einfach perfekt da. Alleine wie er redet. Genauso wie alle anderen Schauspieler: Al Pacino (Michael Corleone), James Caan (Santino Corleone), Rubert Duvall (Tom Hagen) und John Cazale (Fredo Corleone). Besser geht es net.
Am Eindruckvollsten nach Brando ist natuerlich Al Pacino, weil die Story sich in der zweiten haelfte ja um ihn dreht. Seine Verwandlung, einfach genial.
Das Design ist auch einfach passend. Man sieht richtig, wie viel Muehe die sich gegeben haben um die 50er Jahre Atmosphaere einzufangen. Und dieses dunkele, ruhige einfach. The Godfather ist halt nicht ein Mafia-Action-Film sondern ein Familiendrama.
Kamera und Soundtrack auch einfach toll. Die Dialoge. Ich meine allein die beruehmte Szene mit der Taufe.

Ist ja nicht umsonst so bekannt. Oder der Anfang, wie der Film halt anfaengt: "I believe in America" und dann sieht man langsam das Gesicht.
Ein Meisterwerk, sollte jeder gesehen haben.
10/10
"That's my family Kay, that's not me." - Michael Corleone
National Lampoon's Christman Vacation (Schoene Bescherung)
Da gibt es nicht viel zu sagen, ist einfach ein witziger Weihnachtsfilm.
8/10
The Ten Commandments
Ein Film von 1956, der vier Stunden geht. Ich liebe einfach diese alte epischen Filme!

Wieviel Muehe die sich geben ey. Es sieht auch toll aus. Die ganzen Schauspieler, Statisten und das Design.
9/10